Drehermicha
Themenersteller
auch hier gilt: in 99% liegen Userfehler vor, also erst mal zwei Bilder mit unverkrüppelten Metadaten hochladen, dann kann man schauen, was sich unterscheidet.
Zusätzlich sind für die Karten in beiden Kameras die konkreten Modellbezeichnungen der SD-Karten (Nicht nur sowas nebulöses wie Sandisk extreme) zu nennen und das Alter und der Füllstand der Karten.
da ich die lange Wartedauer nicht reproduzieren kann, macht so ein Vergleich wenig Sinn. Meistens passt es bei beiden Kameras, aber hin und wieder nimmt sich die K5ii deutlich zu viel Zeit.
Als Speicherkarte kommt eine 32GB Samsung Class 10 Karte zum Einsatz. Hatte die gleich nach dem Kauf getestet, da kam ich im USB 3.0 Kartenleser auf 30mb/s schreiben und 58mb/s lesen, was ich okay fand. Gestern nochmal getestet, direkt nach dem Formatieren nur zwischen 10 und 17mb schreiben, das fand ich schwach. Vielleicht liegt es schon wieder an der Karte, habe mir jetzt eine Transcend Ultimate Speed karte Class 10 bestellt, die hat viele gute Bewertungen und soll wohl auch schnell sein. Mal schauen, ob ich damit weiter komme.
Korrekturen sind wirklich alle aus, fotografiert wird mit externem Blitz ( egal ob Metz 64 oder 44, bei beiden kann es länger dauern ), außerdem ist RAW eingestellt.
Auch die Kamera habe ich zwischendrin mal zurückgesetzt.
Was allerdings noch sein kann: Ich habe die Anzeige der Bilder direkt nach der Aufnahme ausgestellt, da es mich beim normalen Fotografieren nervt. Wenn ich jetzt auf Partys Bilder mache, ist die Einstellung genauso. Ich mache das Bild, gehe zum "Motiv" hin, drücke auf den "Wiedergabe-Knopf" und warte, bis das Bild kommt. und das dauert teilweise erheblich zu lange.
Grund für diese Einstellung: Wenn ich ein Bild mache und will direkt anschließend noch eins machen, allerdings mit veränderter Blende, Belichtungszeit, etc, und drehe dabei an einem Wählrad, würde ich nur das angezeigte Bild vergrößern, bzw weiterblättern. Deswegen kommt das direkte Anzeigen nach der Aufnahme für mich nicht in Frage, auch wenn das schnell funktioniert.
Ich hoffe mal, dass es mit der noch schnelleren Karte besser wird.