• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild speichern dauert bei K5ii wesentlich länger als bei k-r

Drehermicha

Themenersteller
Moin zusammen,

ich habe eine Frage:

ich fotografiere viel auf Partys, Veranstaltungen usw. und zeige die Bilder auf dem Kameramonitor auch gleich den Gästen, die ich abgelichtet habe.

Wenn ich bei der K-r die Bilder in Raw gespeichert habe, war das kein Problem. ein Druck auf den "Bilder anzeigen"-Knopf und schon war die Vorschau da.

bei der K5ii funktioniert das nicht. Wenn ich da in Raw fotografiere, kommt zwar direkt nach der Aufnahme das vorschaubild, das aber nach einer sekunde wieder weg ist. Wenn ich dann auf den Anzeigeknopf drücke, kommt erst für 3-4sekunden die Sanduhr, bis ich das Bild sehe.

Umgehen kann ich das, in dem ich einfach die Schnellansicht nicht 1, sonder 5 sekunden anzeigen lasse.

Das ist mir bewusst, ist aber nicht sinn der Frage.

Ich möchte gerne wissen, wieso das bei der K5ii so viel länger dauert.

Klar, die Raw Dateien sind größer, aber ist der Unterschied so groß ? Bei der K-r sind die Raws ca 15mb groß, bei der K5ii vielleicht 22mb.

Als Karte nehme ich diese hier:

http://www.otto.de/SanDisk-SDHC-Ult...tionId=pla__191714_PLAProduktziel=39349343359

jedoch als class 6 ( steht aber auch 30mb/s drauf... )

Ich weiß nicht, ob die Karte was taugt, oder ob die einfach schrott ist. Da sie in der k-r tadellos funktioniert hat, habe ich mir nie gedanken gemacht. Wenn sie für die K5ii nicht mehr genügt, dann wäre ich auch bereit, was schnelleres zu kaufen.

Lg Michael

Hi,
das hatte ich schon mal bei K-r. Aber damals habe ich alle mögliche Korrekturen eingeschaltet (Objektivkorrektur, Spitzlichtkorrektur usw.). Da dauerte es dann auch etwa 3-5 Sekunden bis der Vorschau kam...In K-5 lasse ich sie jetzt aus.
Oder hab ich Dich falsch verstanden?

In beiden Fällen RAW-only? Klingt mir ja schon so, als ob an der K-5II RAW+ und diverse Objektivkorrekturen aktiviert wären.

mfg tc

mist, habe ich vergessen, dazuzuschreiben.

sämtliche Korrekturen ( seien es Objektivkorrekturen oder spitzlichter / schattenkorrekturen ( habe auch RAW+ probiert ) ) waren AUSgeschaltet. Ich weiß, dass das Zeit braucht, war aber definitiv aus.

Lg Michael

Bei einer 64GB class 10 Transcend dauert das an einer K-5IIs vielleicht eine Sekunde.
Dass ist auch das, was die Übertragsungsrate von ca. 30 MB/s in der Kamera erwarten lässt. Das RAW muss ja gelesen werden.

Ordentliche Karte nutzen. Und nein, was die Hersteller auf die Karten schreiben hat mit der effektiven Geschwindigkeit so gut wie nix zu tun.
Schau Dir diese Listen hier an: http://www.robgalbraith.com/camera_wb_multi_page7de5.html?cid=6007-12452
Die haben mit einer K-5 nix zu tun, aber verdeutlichen dass die Marketingaufdrucke nix aussagen.

Hi,

habe das gerade versucht. Eine RAW-Serie vom Grünzeug vis a vis.
Bei der Bildbetrachtung danach (auch nach Power ein/aus) konnte ich keinen (oder fast keinen) Unterschied zwischen JPEG, RAW+ oder RAW festellen.
Zwischen den einzelnen RAWs komme ich nichteinmal zum Sekunden-an-zählen. Wenn ich beim Steuerkreuz die Taste loslasse ist das neue Bild längst da.
Ich verwende eine SanDisk Extreme 16GB (45MB/s).

Gruß
Stefan

Ich habs eben mal getestet, habe eine ziemlich billige 16GB und eine Sanddisk 32 Extreme, bei der 16er hab ich an der K-5 (ohne II aber ich denke sollte kein wirklichen Unterschied machen) genau das von dir beschriebene Phänomen, bei der Sanddisk ist es im Moment des Drückens gefühlt da, alles zusammen eben ca. die Sekunde von der schon Beholder gesprochen hat.

Ich weiß nicht, ob die Karte was taugt, oder ob die einfach schrott ist.

Es gibt eben Karten, die zwar eine gute Schreibgeschwindigkeit haben, aber nicht die gleiche Lesegeschwindigkeit und wenn du so eine Karte erwischt, bekommst du die Bilder aus der Kamera auf die Karte, beim Auslesen zum Kopieren auf den Rechner oder eben für die Bildansicht am Display schlafen dir die Füsse ein.

Kannst du ja am Rechner im Kartenleser mal simulieren, ein ordentliches Datenpakt auf verschiedene Karten schieben und dann wieder zurückschieben auf den Rechner und die Zeiten nehmen.

Und wenn sich die Karten dabei extrem unterscheiden, weißt du, was Sache ist.

mh, dann werde ich wohl einfach mal eine große und schnelle Karte kaufen müssen und probieren, ob es besser wird. Danke euch allen :top:

so, habe nun eine 32GB Samsung High Speed Karte gekauft, war gerade im Angebot. Nun sieht man im RAW+ Format die Sanduhr ca eine halbe Sekunde, im Raw Format gar nicht mehr. so habe ich mir das vorgestellt :)

Schönen Dank für eure Hilfe.

Lg Michael

ich muss diesen Thread aus gegebenem Anlass nochmal aufwärmen.

unter anderem wegen dieses Threads: Klick

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in bestimmten Situationen das Speichern einfach zu lange dauert.

Eben schnell ausprobiert: Mit verschiedenen Karten kurz ein Bild gemacht, ca 1s bis das Bild da war, soweit okay...

Ich mache 80% meiner Bilder in der Partyszene und da wollen die Leute natürlich gleich auch ihre Bilder sehen... Ich fotografiere meist in Raw, einfach weil sich die Beleuchtung jede Sekunde ändert und die Weißabgleich-Automatik oft danebenliegt... Und da ist es mir schon oft vorgekommen, dass die Besucher 2-3 Sekunden warten mussten, bis das Bild endlich da ist. Schlimm wird es, wenn man 2 oder gar 3 Bilder macht, weil bei dem ersten ne Hand im Weg war oder ähnliches.... dann sind auch mal 5s drin... Und die können ganz schön lang werden... Andere Kameras, z.B die K30 von meiner Mum hat da keine Probleme.

Woran kann das liegen ?

LG Michael

edit: noch das übliche: Sämtliche Korrekturen sind bei mir immer aus. Das mache ich alles zuhause in Lightroom.

auch hier gilt: in 99% liegen Userfehler vor, also erst mal zwei Bilder mit unverkrüppelten Metadaten hochladen, dann kann man schauen, was sich unterscheidet.

Zusätzlich sind für die Karten in beiden Kameras die konkreten Modellbezeichnungen der SD-Karten (Nicht nur sowas nebulöses wie Sandisk extreme) zu nennen und das Alter und der Füllstand der Karten.

(...)Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in bestimmten Situationen das Speichern einfach zu lange dauert.
(...)
edit: noch das übliche: Sämtliche Korrekturen sind bei mir immer aus. Das mache ich alles zuhause in Lightroom.

Folgende Überlegungen:
- welche Speicherkarte(n) werden exakt genutzt?
- Speicherkarten mal geleert und formatiert?
- Kamera mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
- Fotos mit internem Blitz, externem Blitz oder ohne Blitz?
- nutzt Du RAW oder RAW+JPG? (falls mit JPG - welche Größe hierfür?)
- sind wirklich _alle_ Korrekturen aus?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten