• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild schärfe

• Themenersteller Themenersteller benjamin27
  • Erstellt am Erstellt am

benjamin27

Guest
hallo an alle,
wollte wissen ob die Bilder scharf genug sind? ich weis nicht ob ich vieleicht dumme oder kranke augen habe aber mir kommen die bilder bischen verschwommen und unscharf. kritk ist erwünscht weil ich neueinsteiger bin. hab bis jetzt fast 4000 fotos gemacht aber was schrfe angeht bin nicht so sehr zu frieden. meine frau sagt ich soll mir lieber die augen unetrsuchen, kann doch sein das ich brille brauche. kamera einstellungen könnt ihr in exif lesen, optimierung ist Porträt. also ihr dürft mir ruhig sagen wenn ihr auch das gleiche meinung habt wie meine frau.

dank an alle in vorraus
benjmain

Hallo Benjamin,

Du hast wahscheinlich das gleiche Problem wie ich. Schau Dir mal meinen heutigen Thread an. Ich finde Deine Bilder gut scharf. Dass die Ränder etwas "geweichzeichnert" aussehen scheint Normal zu sein.
Mir wurde IrfanView empfohlen, welches ich aber bereits hatte. Da kannst Du recht simpel nachschärfen auf einer Skala von 1 - 99. Ich denke so 10-20müsste genügen ... habe ich gerade mal mit einem der Bilder probiert.

Micha

Vom Objektiv (18-125mm) sollte man nicht mehr erwarten, die Schärfe ist aber ok (sind es 100%-Ausschnitte?).

Du hast kein ausgesprochen scharfes Objektiv, dafür idt die Schärfe o.k.
Nachbearbeitung und damit auch nachschärfen gehört ohnehin dazu.
Gruß,
Dietmar

...ich find' die Bilder i.O., würde da nicht nachbearbeiten. Wenn Du nicht mit Software arbeiten möchtest, versuch's doch mit den Kamera-Einstellungen, +1 Schärfe sollte aber genügen (vorausgesetzt, es ist bei der D50 wie bei der D80)

Grüße

Oliver

halloo,
erstmal herzlichen dank an die das gelesen und beantwortet haben, die aufnahmen sind nicht 100% (hab mit photoshop element auf 1024X786 verkleinert). ich glaube ich muss zum Augen Arzt, ich bin von Beruf ein Maler (noch nicht ganz, noch 2 Jahre) vielleicht hat das ständige schleifen und spachteln ein Nebenwirkung auf meine Augen hinterlassen. Davor habe ich als QS Kontrolle bei kautex hier in Bonn gearbeitet, 5 Jahre lang, das war auch ein sehr Augen Belastendes arbeit. und immer nachts ich bin echt enttäuscht von meiner Augen.
Das Sigma 18-125mm schlecht sein soll glaube ich nicht weil ich kenne viele Leute die das Nikon D50 mit Sigma 18-125mm als Kit gekauft haben und sind sehr zufrieden. Ich weis jetzt wird mir jeder sagen kauf dir Nikon 50m 1,8 oder so, ja gut der soll schon sehr gut sein aber mir reicht es einfach nicht und ich will auch nicht ständig objektive wechseln.
danke
Benjamin

die aufnahmen sind nicht 100% (hab mit photoshop element auf 1024X786 verkleinert).

kein Wunder....nach dem Verkleinern sind alle Bilder unscharf. Es muss nach dem Verkleinern nachgeschärft werden. Damit sind Deine geposteten Bilder für eine Beurteilung vollkommen wertlos.

Das Sigma 18-125mm schlecht sein soll glaube ich nicht weil ich kenne viele Leute die das Nikon D50 mit Sigma 18-125mm als Kit gekauft haben und sind sehr zufrieden. I

wenn andere zufrieden sind, ist das ja schön und gut. Ich persönlich halte es so, dass Ich ICH bin und nicht ANDERE. Wenn ANDERE sich ihre Objektive rektal einführen und es toll finden, habe ich noch immer meine eigene Meinung dazu. Um wieder sachlich zu werden: wenn Herr X das o.g. Sigma toll findet, kann es sein, dass Herr Y das Ding an die Wand wirft oder umtauscht. Diese Meinungunterschiede gibt es auch auf höherem Niveau, sprich bei hochpreisigen Linsen. Der eine liebt sie, der andere hasst sie. Manche finden weiche Linsen toll, weil man sich dann den Hamilton-Filter bei der Bildbearbeitung sparen kann, andere (eher die meisten) wollen es knackscharf.

Gruss
Jens

kein Wunder....nach dem Verkleinern sind alle Bilder unscharf. Es muss nach dem Verkleinern nachgeschärft werden. Damit sind Deine geposteten Bilder für eine Beurteilung vollkommen wertlos.

Vielleicht mache ich ja was falsch aber an den beiden von mir heruntergeladenen Bildern kann ich per PS kaum nachschärfen, ohne gleich Artefakte in Haaren hervorzuzaubern.

Manni

Hi Benjamin,
hab als Beispiel eines der Bilder etwas bearbeitet mit NCE, dafür ist ja das digitale Format auch u.a. ausgelegt, eine entsprechende Nachbearbeitung setzt man da fast immer voraus.
Hoffe, es gefällt dir.
LG
Charly:top:

hallo,
hast du sehr gut hin gekriegt, ich hab heute Nikon capture runter geladen und so par sachen ausprobiert. Nicht schlecht muss ich sagen man kann alles einstellen, ändern usw. das beste an dieser software ist das es für Nikon DSLR gedacht istund darauf bestimmt ist.
benjamin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten