• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild nicht mittig - Sucher zu Dispaly nicht gleich?

tomthebest

Themenersteller
Hallo,

ich als wirklicher Anfänger habe mal eine Frage an Euch.

Folgendes stell ich fest, wenn ich mit meiner 40D + Tamron Objektive mit dem mittleren Focuspunkt auf ein Objekt ziehle, habe ich das Gefühl, das nach dem Schuß etwas unten fehlt und ober mehr zu sehen ist. Kann das sein oder bilde ich das mir nur ein? So sehe ich das eben auf dem Display. Muss also immer mit dem Focuspunkt weiter unten ziehlen ?!?"?!

Gruß
Thomas

Hallo,

ich als wirklicher Anfänger habe mal eine Frage an Euch.

Folgendes stell ich fest, wenn ich mit meiner 40D + Tamron Objektive mit dem mittleren Focuspunkt auf ein Objekt ziehle, habe ich das Gefühl, das nach dem Schuß etwas unten fehlt und ober mehr zu sehen ist. Kann das sein oder bilde ich das mir nur ein? So sehe ich das eben auf dem Display. Muss also immer mit dem Focuspunkt weiter unten ziehlen ?!?"?!

Gruß
Thomas
so isses, du siehst im sucher der 40d nur ca. 95% des eigentlichen bildes. gewöhnt man sich dran...
daß unten etwas fehlt, könnte aber auch daran liegen, daß du nicht richtig durch den sucher schaust und generell nur einen teil siehst.
schau mal so durch, daß du auch noch die anzeigen unten im sucher lesen kannst und auch sonst um das sucherbild noch ein schwarzer rand zu erkennen ist.

Okay, dachte schon ich stell mich doof an oder habe einen Knick in der Optik.
knick in der optik könnte natürlich sein... :D
ne, im ernst, ich als brillenträger hatte am anfang auch massive probleme, das sucherbild komplett zu erfassen. hatte dann auch immer oben zuviel und unten zuwenig im geschossenen bild. bis ich mir dann eine okkularverlängerung zugelegt habe, seit dem klappts auch mit brille.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten