• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild komplett scharf?

Sakadragon

Themenersteller
Welche einstellungen brauch ich bei einer DSLR um das Bild komplett scharf zu bekommen? Es gibt Fotos wo ich zBsp eine Person und das komplette Bild scharf haben möchte.

Habe momentan eine D3100 und das Kit 18-55

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Tiefenschärfe im Bild regelst Du mit der Blende. Dieser Beitrag kann Dir weiterhelfen, dass Prinzip zu verstehen und die richtigen Einstellungen zu wählen:

Beispiel 2
Auf einer Landschaftsaufnahme möchten Sie alles von vorn bis hinten scharf abbilden. Deshalb müssen Sie die Blende für viel Schärfentiefe weit schließen und dafür die Zeit verlängern. Also z. B. auf 22 schließen (Vorsicht: Beugungsunschärfe), und dann 1/ 15 als Zeit vorwählen.
Diese Einstellung ergibt zwar die gleiche Helligkeit wie die oben genannte von 1/ 250 und Blende 5.6, doch wäre die Schärfentiefe viel größer. Je nach Situation werden Sie allerdings bei 1/ 15 ein Stativ verwenden müssen

http://www.fotolehrgang.de/3_8.htm

Im Zeitalter der alles beherrschenden Computer sollen immer noch die Grundregeln der Fotografie erlernt werden...tz..tz, wo gibts denn sowas:evil:

Aber auch die Grundregeln im umgang mit Computern will gelernt sein, ansonsten beherschen die gar nix. Und ohne Computer Technik wären doch die ganzen Hightech Kameras unbeherrschbar :D

Welche einstellungen brauch ich bei einer DSLR um das Bild komplett scharf zu bekommen? Es gibt Fotos wo ich zBsp eine Person und das komplette Bild scharf haben möchte.

Habe momentan eine D3100 und das Kit 18-55
Hier hilft die "hyperfokale Distanz". Unter diesem Link gibt es ein Tool zum Erstellen von Charts: Klick!
Ein maximaler Unschärfekreis von 0,02mm reicht dabei i.a.R. aus.

Hier noch den Link zum Wiki-Artikel zur hyperfokalen Distanz_ Klick!
Dazu noch meine Anmerkung, dass es eigentlich keine Schärfezone gibt. "Physikalisch scharf" ist immer nur eine Ebene und Ebenen haben bekanntlich keine Ausdehnung in der Tiefe. Eine Schärfezone ergibt sich erst durch die Definition einer maximalen Unschärfe, die noch als scharf bezeichnet werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eingangsbeitrag klingt nach einem Anfänger (sorry, falls das falsch ist). Da nutzen Tips über Fokus-Stacking und den Umgang mit der hyperfokalen Distanz sowie dem maximalen Unschärfekreis eigentlich nicht viel. Eine Beschäftigung mit Grundlagen (Link wurde bereits erwähnt) ist da hilfreicher.

Erster Anhaltspunkt - eine kleine Blende verwenden, etwa 8 bis 11.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tiefenschärfe ist im Weitwinkelbereich Deines Zooms am größten - also 18 mm einstellen - dazu noch eine Blende von 8...11 und es dürfte nahezu alles scharf abgebildet werden, wenn Du den Fokus auf mittlere Distanz legst.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten