• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Bild Kamera zuordnen ohne Exif - wie Bild aus Interne gestohlener cam zuordnen?

Claus W

Themenersteller
Hallo,
meine Ausrüstung wurde vor einer Woche in Serbien gestohlen, ich vermute, dass ich einen Schuldigen kenne und habe Bilder auf facebook entdeckt, die eventuell aus meiner cam stammen können - allerdings verkleinert und ohne exif.

Daher miene Frage:
kann man mittels Bildforensik andhand typischer Kameraeigenschaften (Rauschen etc) ein Bild einer Kamera zuordnen?
wer kann das - gibt es ein Programm dafür?
sind möglihcerweise noch weitere Bildinfos in Facebook versteckt oder wie kann ich diese bekommen?
Kamera und Objektive sind bei CPS registriert, aber ich denke nicht, dass sie bald zur Reparatur wandern...

Vielen Dank, bitte gerne auch weiterleiten!

Claus

PS - da doe gestohlen - ekke nicht besonders frequentiert ist und es eher um Bildforensik geht, poste ich hier

Es gibt forensische Analysetechniken und -tools, mit denen man nicht nur das Kameramodell, sondern sogar einzelne Exemplare identifizieren kann, aber m.W. keine zum Jedermanngebrauch. Wenn Dir keine Originalbilder aus der Kamera vorliegen, hast Du aber nahezu keine Chancen. Hast Du schon eine Anzeige mit konkretem Verdacht erstattet? Hierzulande kann das schon für eine Hausdurchsuchung reichen, hat jemand im Bekanntenkreis erlebt. Um den juristischen Weg kommst Du ja auch dann kaum herum, wenn Du den Dieb bildanalysetechnisch überführt haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo-
Leider nicht in Deutschland ...
es sind Bilder in Facebook, somit gibt es zwei Wege, entweder doch Charakteristika anhand des kleinern Bildes erkennen oder in facebook die Originalinformationen finden

Für Hilfe in beiden Bereichen bin ich dankbar!

Claus

Es gibt forensische Analysetechniken und -tools, mit denen man nicht nur das Kameramodell, sondern sogar einzelne Exemplare identifizieren kann, aber m.W. keine zum Jedermanngebrauch. Wenn Dir keine Originalbilder aus der Kamera vorliegen, hast Du aber nahezu keine Chancen. Hast Du schon eine Anzeige mit konkretem Verdacht erstattet? Hierzulande kann das schon für eine Hausdurchsuchung reichen, hat jemand im Bekanntenkreis erlebt. Um den juristischen Weg kommst Du ja auch dann kaum herum, wenn Du den Dieb bildanalysetechnisch überführt haben solltest.

Ich kann Dir nicht in der technischen Frage helfen, aber vielleicht dennoch einen hilfreichen Tipp geben:

je nachdem, wie und wo Dir die Kamera geklaut wurde, kannst Du den Schaden über Deine Hausrat-Versicherung abwickeln, Stichwort "Außenversicherung".

Einen Versuch ist es sicherlich wert.

oder mal bei facebook anfragen?
wer weiß, vlt. haben die die exifdaten.

kannst ja ev. deinen mitschicken damit klar ist, dass du bilder davon hast.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten