• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild Geklaut was tun?

Wutzman

Themenersteller
Moin Leute

habe Heute durch einen dummen zufall Mitbekommen das Mir ein Bild Geklaut wurde. Nicht so das Übliche das mal ein Bild auf einer Website oder so verwendet wird oder dergleichen (das sehe ich noch als Relativ Harmlos an) . Sondern eine Firma Verkauft mein Bild auf einem Blechschild Gedruckt bei einem sehr großen Online Markt.

Habe zwar schon versucht ein paar Infos im net zu bekommen wie man da jetzt am besten vorgehen sollte aber so richtig schlau bin ich nicht darauss geworden. Vieleicht hat ja schonmal jemand von Euch ein ähnliches Problem gehabt und kann mir sagen wie ich da jetzt am besten vorgehe?

beste grüße Wutzman

Bist du dir sicher (bzw. kannst du's dir sein), dass es sich auch wirklich um dein Bild handelt?

ja weil das beste ist ja es handelt sich nicht einfach nur um ein Bild sondern um ein in Photoshop erstelltes Foto. das Bild hat im Orginal auch einen riesen Copyright vermerk der einfach weggeschnitten wurde. also das das Bild geklaut wurde kann ich 1000 prozentig Beweisen habe ja noch die PSD usw vom erstellen.

gruß Wutzman

ja weil das beste ist ja es handelt sich nicht einfach nur um ein Bild sondern um ein in Photoshop erstelltes Foto. das Bild hat im Orginal auch einen riesen Copyright vermerk der einfach weggeschnitten wurde. also das das Bild geklaut wurde kann ich 1000 prozentig Beweisen habe ja noch die PSD usw vom erstellen.

gruß Wutzman

Tja, dann würde ich mal ab zum Anwalt.
Allein schon die Tatsache, dass das Bild verändert wurde (© entfernt) ist eine Frechheit.

ich würds (erst noch) anders machen. Nen netten Brief schreiben, dass es dich freut, dass ihnen ihr Bild so gut gefällt, dass sie es verkaufen, und dass du ne Gewinnbeteiligung willst. Eine Frist rein, falls sie sich nicht rühren, kannst du immer noch mitm Anwalt aufkreuzen.
Natürlich solltest du genau wissen, wie hoch eine Vergütung in dem Fall sein sollte

so jetzt war ich mal bei denen auf der Haupt Internetseite und da habe ich noch ein 2. Bild Gefunden .

1. Beweise sichern (Screenshot o.ä)

2. Mal nett nachfragen, woher sie das Bild haben. Es ist ja nicht sicher, dass sie es geklaut haben. Vielleicht wurde es ihnen durch den Dieb verkauft. Also immer schön nett bleiben. Habe auch schon Bilder von mir auf der Seite: www.freeimagefinder.com gefunden. Mit einem neuen "Eigentümer".

3. Rechnung senden oder Abschätzen, ob der Ganz zum Anwalt lohnt.

Also da es sich ja um 2 Bilder Handelt ( "Digital Art") kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen das sie von meinem flickr Account sind . darauf gestoßen bin ich eigentlich nur weil ich ersatzteile für ein Fahrzeug kaufen wollte. und durch einen Dummen zufall habe ich dann eine Werbung gesehen wo eins der Bilder zu erkennen war. Termin mit einem Anwalt habe ich jetzt mal gemacht und zwar am Montag. werde euch dann auf dem laufenden halten.
Im normalfall habe ich nie probleme damit wenn man ein Bild im net von Mir unterwegs ist. nur das finde ich halt schon etwas Extrem das die Bilder direkt gedruck Verkauft werden. Beweise habe ich jetzt erstmal gesichert sind 3 Shops wo ich die Bilder jetzt schon Gefunden habe (immer mit dem verweis das die Bilder vorrätig sind)

und das es ein Versehen war kann man fast Ausschließen beide Bilder von Meiner Seite und der riesen Copyright Vermerk wurde entfernt.

gruß Wutzman

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten