• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bild ändert sich in Photoshop Elements 6 Organizer

jensdietrich

Themenersteller
Derzeit kämpfe ich mit folgendem Phänomen im Photoshop Elements 6 Organizer:

Im Organizer sehe ich die Miniaturen der Bilder in dem jeweiligen Album. Sobald ich auf eine der Miniaturen klicke, zoomt das Bild auf und verändert seinen Charakter. Mal werden die Bilder heller, meist jedoch erkennbar dunkler gegenüber den Miniaturen angezeigt. Die Bilder sind grundsätzlich im RAW-Format (CR2, also Canon-RAW) gespeichert.

Nimmt Photoshop Elements möglicherweise quasi im vorauseilenden Gehorsam eine der denkbaren RAW-Konvertierungen vor? Zeigt Photoshop Elements eine optimierte Version des Bildes, so wie Photoshop Elements meint, wie das Bild aussehen sollte und könnte?

Wenn ich die Bilder in der Canon-eigenen Software DPP öffne, werden die Bilder in ihrer Belichtung in den meisten Fällen näher an der Belichtungsituation, wie ich Sie rein subjektiv für das jeweilige Bild noch in Erinnerung habe, angezeigt. Der blaue Himmel wird zum Beispiel unter Photoshop sehr schön blau, aber trotz des sehr guten Wetters das derzeit herrscht entspricht dies ja nicht immer der Realität.

Da das Problem regelmäßig vor der Tastatur sitzt, wäre ich für Hinweise dankbar, was ich denn nun schon wieder falsch mache?

Gruß
Jens

p.s.: Ich verwende das Adobe Camera RAW in der Version 5.3

Ich dachte bisher immer, Bridge kann nur bis ACR 4,6
Benutzt Du Version für Win oder Mac.

Ich verwende die Win-Version. ACR ist in der Version 5.3 nach Auskunft von Adobe unter Photosphop Elements 6 verwendbar (Quelle:http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_5.3_ReadMe.pdf).
Danach ist ACR 5.3 auch mit der Mac-Version von PSE 6 kompatibel.

Daran dürfte es also nicht liegen. Allerdings muß ich eingestehen, dass ACR noch ein paar Einstellmöglichkeiten bittet, die ich noch nicht vollständig verstanden habe und zwar den Menüpunkt Kamerakalibrierung und Kameraprofil. Aber das steht wohl auf einem anderen Blatt.

Gruß
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten