• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biker Bilder

DK187

Themenersteller
Hallo zusammen,

für einen Kalender eines Motrorradclubs wurde ich von zwei Kumpels gefragt ob wir Bilder machen könnten.

Ziel war es, dass die Bilder am Ende etwas hart,rough,kantig und vor allem alles andere als gewöhnlich sein sollen.

Bei der Bearbeitung kam mir dann der Gedanke es etwas in die HDR Schiene zu gehen. Meine Erfahrung hierbei ist jedoch noch ausbaufähig.

Den Rockern gefielen die Bilder sehr, aber ich würde mich auch gerne mal dem Fachpersonal hier stellen da es sicherlich einige Mängel daran gibt und man will ja auch dazu lernen

Bild 1:
Biker by Dominik, auf Flickr

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4:

Bild 5:

Grüße
Dominik

Hi,

bei #1 hätte es dem Hintergrund sicherlich gut getan, wenn Du ein paar Schritte nach rechts gegangen und den Ausschnitt ein wenig nach links verschoben hättest - so stört der Pylon und der Plastikschlauch im Hintergrund bzw. zieht für meinen Geschmack die Aufmerksamkeit zu sehr vom eigentlichen Motiv weg. Ach: und die Füße hätten auch gerne mit drauf gekonnt ;)

Bei #2 ist der Hinterreifen angeschnitten und der Dreck auf der Maschine müsste meiner Meinung nach auch nicht sein.

Bei #3 ist mir persönlich der Effekt zu stark.

#4 finde ich persönlich ganz nett auch wenn ich die Plane vom Truck genommen hätte.

Und bei #5 ist mir persönlich der Hintergrund zu unpassend gewählt - ggfs. eine Kneipe oder eine Werstatt würde meiner Meinung nach besser zur Pose passen.

Grüße
Marco

Hi,

bei #1 hätte es dem Hintergrund sicherlich gut getan, wenn Du ein paar Schritte nach rechts gegangen und den Ausschnitt ein wenig nach links verschoben hättest - so stört der Pylon und der Plastikschlauch im Hintergrund bzw. zieht für meinen Geschmack die Aufmerksamkeit zu sehr vom eigentlichen Motiv weg. Ach: und die Füße hätten auch gerne mit drauf gekonnt ;)

Bei #2 ist der Hinterreifen angeschnitten und der Dreck auf der Maschine müsste meiner Meinung nach auch nicht sein.

Bei #3 ist mir persönlich der Effekt zu stark.

#4 finde ich persönlich ganz nett auch wenn ich die Plane vom Truck genommen hätte.

Und bei #5 ist mir persönlich der Hintergrund zu unpassend gewählt - ggfs. eine Kneipe oder eine Werstatt würde meiner Meinung nach besser zur Pose passen.

Grüße
Marco

Hast mit allem recht.
Im Großen find ich die Bilder aber schön.
Aber warum bei den letzten beiden Blende 9?
Ein bisschen mehr Freistellung...und ich glaub nicht das ich das als mft Nutzer sage....würde ich schöner finden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

> Den Pylon habe ich gar nicht wahrgenommen. Krass danke jetzt wo du es sagst. Vielleicht kann ich den noch Stempeln ^^

> Wir sind dort quer über das Gelände der Location, die Maschine hat dabei etwas dreck abbekommen (war zwar frisch gewaschen aber in einem Betonwerk ist es sehr staubig) wir haben auch den starken Dreck noch von Hand abgemacht während dem shooten aber werd da nächstes mal noch mehr drauf achten =)

Das mit dem Reifen und den Füßen ist mir zuhause auch aufgefallen ich habe es dann beim zweiten Shoot Bilder 4&5 versucht zu unterbinden.

Aber danke dir für deine offene Worte =)

Zuletzt bearbeitet:
Einiges wurde schon gesagt, dem ich mich anschließe, von daher versuche ich etwas weiteres Feedback zu geben :)

Zuerst: insgesamt macht die Serie in jedem Fall einen guten Eindruck und weiß zu gefallen :top:

Ziel war es, dass die Bilder am Ende etwas hart,rough,kantig und vor allem alles andere als gewöhnlich sein sollen.

Bei der Bearbeitung kam mir dann der Gedanke es etwas in die HDR Schiene zu gehen. Meine Erfahrung hierbei ist jedoch noch ausbaufähig.

Über den "Look" kann man sicher streiten - muss man aber nicht. Liegt im Auge des Betrachters und wenn es so gedacht war, bzw. den Leuten gefällt, passt es ja. Trotzdem muss ich einfach sagen, dass wenn solche Kanten wie in Bild #3 raus kommen, irgendetwas nicht ganz stimmen kann, bzw. irgendetwas übertrieben wurde. Das Kabel leuchtet grün, der Lenker hat eine rosa Silhouette, die rechts ins Bild ragenden Stahlträger schimmern rotbraun...

Bild 1 und 2 sind zudem abgeschnitten, was gerade bei der #1 ins Auge fällt, wie ich finde. Zumal ich auch den Zweig (?), der ins Bild ragt, störend empfinde.

Außerdem, vielleicht etwas generell: es sind ja nun fünf Bilder, die du zeigst, von vermutlich 12, richtig?
Auf vier davon ist das Motorrad in gleicher Position, auf drei davon hat der Biker die selbe Pose und den gleichen Gesichtsausdruck.
Das muss jetzt nicht schlecht sein und schon die sieben fehlenden Bilder können den Eindruck wieder verändern, aber für eine "Serie" ist mir das ein wenig zu viel des guten.

Ansonsten schließe ich mich wie gesagt dem meisten bereits gesagtem an.

:top:

Einiges wurde schon gesagt, dem ich mich anschließe, von daher versuche ich etwas weiteres Feedback zu geben :)

Zuerst: insgesamt macht die Serie in jedem Fall einen guten Eindruck und weiß zu gefallen :top:

Über den "Look" kann man sicher streiten - muss man aber nicht. Liegt im Auge des Betrachters und wenn es so gedacht war, bzw. den Leuten gefällt, passt es ja. Trotzdem muss ich einfach sagen, dass wenn solche Kanten wie in Bild #3 raus kommen, irgendetwas nicht ganz stimmen kann, bzw. irgendetwas übertrieben wurde. Das Kabel leuchtet grün, der Lenker hat eine rosa Silhouette, die rechts ins Bild ragenden Stahlträger schimmern rotbraun...

Bild 1 und 2 sind zudem abgeschnitten, was gerade bei der #1 ins Auge fällt, wie ich finde. Zumal ich auch den Zweig (?), der ins Bild ragt, störend empfinde.

Außerdem, vielleicht etwas generell: es sind ja nun fünf Bilder, die du zeigst, von vermutlich 12, richtig?
Auf vier davon ist das Motorrad in gleicher Position, auf drei davon hat der Biker die selbe Pose und den gleichen Gesichtsausdruck.
Das muss jetzt nicht schlecht sein und schon die sieben fehlenden Bilder können den Eindruck wieder verändern, aber für eine "Serie" ist mir das ein wenig zu viel des guten.

Ansonsten schließe ich mich wie gesagt dem meisten bereits gesagtem an.

Auch dir erstmal danke für das Feedback und das die Bilder, wenn man die Mängel außen vor lässt, trotzdem zu gefallen wissen.

Das die ersten beiden abgeschnitten sind ist wirklich ärgerlich und war auch einer der Punkte die mir selbst schon aufgefallen sind. Ich aber hinterher leider nicht mehr ändern konnte.

Das mit dem Zweig war eig. Absicht.
Ich hatte die Absicht Ihn aus einer art versteckten Position zu fotografieren...das es in etwa beobachtet wirkt. Die Idee ging vielleicht nach hinten los.

Das mit dem rosa Schimmer habe ich selbst gar nicht so wahrgenommen ehrlich gesagt - aber genau deshalb postet man sowas ja hier um seinen Blick durch Kritik und Feedback zu schulen...

Hab mir jetzt aber auch mal das OOC Bild angeschaut und der Schimmer ist schon auf diesem Bild vorhanden =/

Ich hab das Original Bild OCC mal hier -> KLICK

Es ist keine Serie mit 12 Bildern sondern jedes Mitglied des Motorradclubs stellt eine Anzahl von Bildern zur Auswahl aus denen nachher ein Kalender gemacht wird.

Weitere Bilder die beim Shoot noch entstanden sind, sind diese hier:
(hab die noch nicht auf flickr veröffentlicht deshalb muss ich es euch über meinen Webspace zur Verfügung stellen)

Bild 6:

Bild 7(sitzt die Schärfe nicht 100%):

Bild 8 (leider auch abgeschnitten):

Zuletzt bearbeitet:
Also die find ich sehr gut

witzig ich dachte das die technisch noch viel schlechter wären und wollte den Hagel an Kritik etwas angenehmer halten :ugly:
Wobei diese auch eher weicher von der Bearbeitung waren ... bis auf das mit dem Truck

Glaub mein Problem bei der Bearbeitung der ersten 5 war das ich zu sehr von diesen Calvin Hollywood Bilder angefixt war.

Hi,

#6 passt für mich.

Bei #7 ist leider der Aufbau des Trucks abgeschnitten - dafür ist dieser blaue Container rechts mit drauf den ich persönlich als sehr störend empfinde. Ggfs. Hätte auch hier ein Schwenk nach links gut getan (je nachdem was dort alles ins Bild gekommen wäre). Alles in allem aber coole Location!

Bei #8 hast Du ja bereits selbst festgestellt dass da wieder Füße fehlen und das Vorderrad platt ist ;)

Grüße
Marco

Die Bilder sind deshalb nicht cool, weil sie so furchtbar gewollt auf "cool" getrimmt sind. Das ist doch eine so geile Location und ein lässiger Typ mit einer wirklich coolen Maschine, wieso bloß fällt dem Fotografen nix besseres ein, als ihn mit verschränkten Armen davor zu stellen? :grumble:
Da gibt man dem Mann was in die Hand, zeigt ihn ölverschmiert und verschwitzt, wie er den Truck restauriert und die Harley steht lässig im Hintergrund, so dass man sofort sieht, dass dies sein Fortbewegungsmittel ist, mit der er zur Werkstatt fährt. Zum Beispiel. Oder besorgt eine Flasche US-Bier, drückt ihm die in die Hand und dazu einen ölverschmierten Lappen auf die Schulter im Unterhemd und so weiter und so weiter. Allein der Anblick dieser ganzen geilen Bildzutaten lässt sofort meine Kreativität auf Hochtouren laufen. Und dann stellt der den einfach bloß mit verschränkten Armen vor den Bock...nenene..

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind deshalb nicht cool, weil sie so furchtbar gewollt auf "cool" getrimmt sind. Das ist doch eine so geile Location und ein lässiger Typ mit einer wirklich coolen Maschine, wieso bloß fällt dem Fotografen nix besseres ein, als ihn mit verschränkten Armen davor zu stellen? :grumble:
Da gibt man dem Mann was in die Hand, zeigt ihn ölverschmiert und verschwitzt, wie er den Truck restauriert und die Harley steht lässig im Hintergrund, so dass man sofort sieht, dass dies sein Fortbewegungsmittel ist, mit der er zur Werkstatt fährt. Zum Beispiel. Oder besorgt eine Flasche US-Bier, drückt ihm die in die Hand und dazu einen ölverschmierten Lappen auf die Schulter im Unterhemd und so weiter und so weiter. Allein der Anblick dieser ganzen geilen Bildzutaten lässt sofort meine Kreativität auf Hochtouren laufen. Und dann stellt der den einfach bloß mit verschränkten Armen vor den Bock...nenene..

Der Reihe nach:

A) War das mit der Location höchst spontan wir wusste nicht was uns dort erwartet, der ganze Shoot war mehr als spontan.
(Anruf: Hast du Zeit für Bilder; ICH: Ja heute Abend ; ER: OKAY ich wüsste auch schon wo ; ICH: Alles klar ich komm nach der Arbeit)

B) Hast du vollkommen Recht, das man dort wie du beschrieben hast, mehr machen kann (Sofern der Location Owner nochmals die Tore für sowas öffnet)

C) Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ich habe jetzt auch nicht mal im Ansatz behauptet das die Bilder perfekt seien oder sonst was. ;)

D) Danke trotzdem für die Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Auch dir erstmal danke für das Feedback und das die Bilder, wenn man die Mängel außen vor lässt, trotzdem zu gefallen wissen.
Doch, wissen sie wirklich. Klingt bei größerem Feedback vielleicht nicht so, aber kann sich doch sehen lassen :top:

Das die ersten beiden abgeschnitten sind ist wirklich ärgerlich und war auch einer der Punkte die mir selbst schon aufgefallen sind. Ich aber hinterher leider nicht mehr ändern konnte.
Bekanntes Problem :lol:
Ich habe mir irgendwann angewöhnt, deswegen einfach immer noch mehr Platz zu lassen und lieber am Ende etwas zu beschneiden oder eben auch Raum fürs Begradigen zu haben.

Das mit dem Zweig war eig. Absicht.
Ich hatte die Absicht Ihn aus einer art versteckten Position zu fotografieren...das es in etwa beobachtet wirkt. Die Idee ging vielleicht nach hinten los.
Ich verstehe. Nur müsste für diesen Effekt die Position noch etwas tiefer sein und auch tatsächlich mehr Gestrüpp ins Bild ragen. Finde ich zumindest :angel:

Das mit dem rosa Schimmer habe ich selbst gar nicht so wahrgenommen ehrlich gesagt - aber genau deshalb postet man sowas ja hier um seinen Blick durch Kritik und Feedback zu schulen...

Hab mir jetzt aber auch mal das OOC Bild angeschaut und der Schimmer ist schon auf diesem Bild vorhanden =/

Ich hab das Original Bild OCC mal hier -> KLICK
Wow!
Ärgerlich, wie ich finde. Konnte die Objektivkorrektur da nicht helfen? Die Bearbeitung hat so den Effekt natürlich verstärkt...

Es ist keine Serie mit 12 Bildern sondern jedes Mitglied des Motorradclubs stellt eine Anzahl von Bildern zur Auswahl aus denen nachher ein Kalender gemacht wird.
Achso, alles klar. War wie gesagt auch eher generell gemeint, für den Kalender ist das natürlich dann egal.

Weitere Bilder die beim Shoot noch entstanden sind, sind diese hier:
Stark!
Wäre Bild #6 nicht eines, das in dem Look der vorherigen ziemlich gut aussehen würde?
Zwar hätte ich mir eine tiefere Position gewünscht und den Abstand zum HG etwas vergrößert, aber das kommt schon ziemlich gut so! :top:

Bild 7 wirkt leider etwas unscharf, bzw. als ob eher das Gestrüpp scharf wäre, Modell und Motorrad dagegen nicht.

Bild 8 ist leider abgeschnitten, wie du schon sagtest - allerdings finde ich es im Vergleich zu #3 zumindest insofern besser, da man das Motorrad auch ganz sieht.

Doch, wissen sie wirklich. Klingt bei größerem Feedback vielleicht nicht so, aber kann sich doch sehen lassen :top:

Bekanntes Problem :lol:
Ich habe mir irgendwann angewöhnt, deswegen einfach immer noch mehr Platz zu lassen und lieber am Ende etwas zu beschneiden oder eben auch Raum fürs Begradigen zu haben.

Ich verstehe. Nur müsste für diesen Effekt die Position noch etwas tiefer sein und auch tatsächlich mehr Gestrüpp ins Bild ragen. Finde ich zumindest :angel:

Wow!
Ärgerlich, wie ich finde. Konnte die Objektivkorrektur da nicht helfen? Die Bearbeitung hat so den Effekt natürlich verstärkt...

Achso, alles klar. War wie gesagt auch eher generell gemeint, für den Kalender ist das natürlich dann egal.

Stark!
Wäre Bild #6 nicht eines, das in dem Look der vorherigen ziemlich gut aussehen würde?
Zwar hätte ich mir eine tiefere Position gewünscht und den Abstand zum HG etwas vergrößert, aber das kommt schon ziemlich gut so! :top:

Bild 7 wirkt leider etwas unscharf, bzw. als ob eher das Gestrüpp scharf wäre, Modell und Motorrad dagegen nicht.

Bild 8 ist leider abgeschnitten, wie du schon sagtest - allerdings finde ich es im Vergleich zu #3 zumindest insofern besser, da man das Motorrad auch ganz sieht.

So war jetzt auch mein Plan. Bei der begradigung der Bilder aus dem ersten Shoot war er schon teilweise grenzwertig. Beim zweiten Shoot ist mir das schon deutlich besser gelungen. Werde auch künftig lieber in der Nachbearbeitung beschneiden als beim shooten.

Das Bild wurde ja mit der Canon EF 50mm 1.8 (Blechbüchse) gemacht. Habe zwar über LR die Objektivkorrektur drüber laufen lassen aber es damit nicht in Griff bekommen. Muss mich vielleicht nochmals damit beschäftigen oder mehr mit Maskierungen arbeiten.

Das mit Bild6 habe ich so gar nicht getestet, muss ich mal machen.

Ja das mit Bild7 war ein verschwenken, ich habe zwar die äußersten AF Sensoren der 7dmk2 hierfür bemüht aber beim verschwenken hab ich mir die unschärfe eingefangen, die nachbearbeitung hat dann noch ihr übriges getan.

Du glaubst nicht wie ich mir bzgl. Bild8 in Arsch beißen könnte. Ist eines meiner Lieblingsbilder aus der Serie mit dieser Person.

Ich habe ja die Hoffnung das wir nochmals zu der Location dürfen und können und der Inhaber der Firma den ganzen "Schrott" der da steht nicht beseitigt.
Bei unserem Shooting meinte er das dieser eig schon dieses Jahr hätte beseitigt werden sollen. Echt ein Paradies dort , vor allem weil dort auch noch viele alte verwahrloste Holzhütten stehen :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten