• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bikepacking mit Fotoausrüstung

Florblad97

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne auf meinen Fahrradreisen meine Fotoausrüstung mitnehmen. Zu meinem Rad selbst kann ich leider wenig sagen, da es etwa 15 jahre alt ist und mir vor kurzem überlassen wurde. Ist aber ein ungefederter Tourer (schmeiß ich jetzt mal in den Raum :D). Bisher bin ich auf meinen Tagestouren von ca 50-80 Kilometern immer mit Rucksack auf dem Rücken und OHNE Fotoausrüstung gefahren. Jetzt stehen dieses Jahr aber mal ein paar mehrtägige Touren an und da würde ich schon gerne meine Fotoausrüstung mitnehmen.

Fotoausrüstung:
- Nikon Z6 II
- Nikon Z 24-70 f4 S
- Nikon Z 400 f4.5 S
(- Ein Blasebalg)

Jetzt bin ich schon fleißig am Internet durchforsten und möchte mir eigentlich 3 Fahrradtaschen zulegen, eine für den Lenker, und einmal ein Doppelpack an Satteltaschen. Auch extra Fototaschen habe ich gesucht aber bin dort nicht fündig geworden. Lediglich König, das ist mir allerdings fast zu teuer (Je nachdem wie der Beitrag verläuft :rolleyes:).

Ich mache mir da ein wenig Sorgen wegen den ständigen Vibrationen. Ich werde nicht nur Asphalt fahren, es wird auch mal Kopfsteinpflaster und auch mal Feldweg. In den Foren ist es ja ein wenig ein hin und her. Manche sagen "ja nicht am fahrrad befestigen" andere sagen "ich mach das seit jahren so".

Können das explizit meine Kamera und meine Objektive abhaben? Oder kann sich sowas auf Bildstabi usw auswirken?
Gibt es Taschen/Koffer/etc die ihr empfehlen könnt?
Lieber Fotorucksack, dafür aber bei einem Sturz ein höheres Risiko auch für die Gesundheit?

Ein Gedanke von mir wäre gewesen, die Ortlieb Back Roller Classic und dazu einfach von Lowepro ein Objektivköcher für das 400mm und meine kleine Fototasche (Tasmanian Tiger) mit Kamera zusammengebaut. Das alles dann einfach in die Ortlieb und fertig?

Gruß,
Florian


Edit: Eins sollte ich noch erwähnen. Es ist mir nicht wichtig, so schnell wie möglich an die Kamera zu kommen. Wenn sich für mich eine Fotomöglichkeit bietet kann ich auch absteigen und mir kurz Zeit lassen. Das 400mm wäre eigentlich nur Gedacht bei potenziellen Spots früh morgens einen kurzen Ansitz zu machen bevor es weitergeht.
 
Moin,

klar, man kann einfach Einzeltaschen für die Kamera und weitere Objektive sowie ggf. Zubehör nehmen und diese in eine Packtasche wie beispielsweise den Ortlieb Back-Roller werfen. Unten drunter und drum herum gute Polsterung aus Pullovern, Handtüchern, Socken etc. und dann sollte das schon passen.

Meine letzte Radtour mit Packtaschen und Fotoausrüstung liegt schon etliche Jahre zurück, aber damals habe ich meine Fotozeug in einer Lenkertasche transportiert – konkret in einer Ortlieb Ultimate (das Modell, das heute Original heißt, damals aber diesen Namenszusatz noch nicht brauchte). Für die (bzw. die anderen Ultimate-Modelle) gibt es auch einen Fotoeinsatz, den ich aber nie verwendet habe. Ich habe unten in die Tasche einfach ein frottiertes Handtuch gelegt. Dazu habe ich mir Klettstreifen in die Tasche geklebt und dann mit Klettwänden aus einer alten Fototasche die Wände so eingerichtet, dass ich meine Ausrüstung gut darin unterbekommen habe und noch Platz für anderes Zeug hatte, das ich gerne in der Lenkertasche griffbereit habe.

Die Aufhängung der Tasche sorgt dafür, dass diese eher schwingt als dass das Ganze durchgerüttelt wird. Paris-Roubaix würde ich damit vielleicht nicht unbedingt fahren wollen – liegt aber auch daran, dass ich seinerzeit ein Rennrad, wenn auch nicht mit Dackelschneidern, so aber doch mit halbwegs dünnen Reifen und ohne Federung gefahren bin. Auch etwas längere Strecken über nicht zu heftiges Kopfsteinpflaster (die älteren unter uns werden sich vielleicht noch an die Landstraßen in der damaligen DDR erinnern, wo in der Spurweite eines Trabant oder Wartburg weniger unebenes Pflaster verlegt war als auf dem Rest der Straße; wenn man von den Streifen runtermusste – beispielsweise wegen Gegenverkehr –, wurde es unangenehm) und Feldwege bin ich so gefahren, ohne dass mein Fotokram einen Schaden davon getragen hätte. Einen Bildstabilisator hatte ich damals allerdings noch nicht.
 
Was spuckt die Suche beim Begriff "Fahrrad" aus?
Die Suche beim Begriff "Fahrrad" spuckt diese Liste aus.
 
Ein Suchergebnis als Link zu posten ist wenig sinnvoll, da das Ergebnis nur kurze Zeit im Speicher bleibt.
 
Was spuckt die Suche beim Begriff "Fahrrad" aus?
Ganz ehrlich:
Bei DER Menge an unspezifischen Antworten, die man mit diesem Suchbegriff vorgeklatscht bekommt, kann ich den TE verstehen, dass er lieber einen eigenen Thread mit konkreten Fragen eröffnet, der ihm vielleicht aktuelle, auf seine Situation passende Lösungen aufzeigen kann.

Leider kann ich ihm mit dieser Antwort auch nicht konkret weiterhelfen.
 
Hier habe ich etwas zum bikeBag von König geschrieben (inkl. Foto).

Teuer, aber gut. Ich bin damit zufrieden.
 
Ich gehöre zur Fraktion "ich mach das seit jahren so" :)
Meine Spiegelreflex mit zwei Objektiven passt in die Lenkertasche. Buff oder Mütze drum und gut ist. Egal ob auf Kopfsteinpflaster oder Schotter und das Rad ist auch schon mal umgefallen. Man muss es nicht herausfordern, aber die Kameras sind robuster als man denkt.
An die Lenkertasche kommt man auch schneller dran, als an die hinteren Gepäcktaschen.

p.s. Das 400er passt bestimmt in eine dieser neumodischen Arschraketen :D
p.p.s Wenn die Lenkertasche abnehmbar ist, kannst Du die Fotoausrüstung auch leicht mitnehmen, wenn du das Rad mal abstellst.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten