• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biffy Clyro [Konzert; erstes Mal]

hanussen

Themenersteller
Habe gestern Abend zum ersten Mal die Kamera mit zu einem Konzert genommen.
Die Band wird wohl den wenigstens bekannt sein. Location war ein eher kleinerer Club (59:1) in München.
Die Lichtverhältnisse waren - für mein Verständnis - misserabel, allerdings habe ich nicht die allergrößte Konzert-Erfahrung.
Habe (fast) durchgehend mit ISO 3200 und F1.8 fotografiert. Im Einsatz war nur das 85mm.
Klar rauschen die Bilder und Brillianz und Schärfe lassen teilweise zu wünschen übrig. Allerdings bin ich - für's erste Mal - mit den Ergebnissen recht zufrieden. So richtig einschätzen kann ich die Bilder trotzdem nicht - habe mich auch nie mit der Konzert-Fotografie beschäftigt. Daher:
Was meint ihr? Abgesehen von den technischen "Schwierigkeiten" - was gibt es zu den Schnitten und zur Bearbeitung zu sagen? Kommt die Stimmung rüber?

Bis auf das 2. Bild der ersten Serie sehr ansprechende Konzertbilder. Ich würde das an Deiner Stelle weiterverfolgen. Die Bilder sind besser als fast alle anderen Erstversuche, die hier gepostet wurden.

Und: ISO 3200 f1.8 wäre miserabel, aber bei 1/200s darfst Du Dich nicht beschweren, weil es bei so kurzen Zeiten weniger rauscht. Mein schlechtestes Licht war mal 1/30 bis 1/40 bei f1.8 und ISO 3200 :D

Fazit: Good job, well done! :top:

Danke!

Und: ISO 3200 f1.8 wäre miserabel, aber bei 1/200s darfst Du Dich nicht beschweren, weil es bei so kurzen Zeiten weniger rauscht. Mein schlechtestes Licht war mal 1/30 bis 1/40 bei f1.8 und ISO 3200

Also ich hätte teilweise sogar gerne noch kürzere Zeiten gehabt. Man sieht ja stellenweise auch die Bewegungsunschärfe auf den Bildern.
Bassist und Schlagzeuger waren übrigens noch schlechter beleuchtet und daher kaum des Abdrückens wert.

#1 würde mir im HF ziemlich gut gefallen, da stimmts Licht und die Bewegung. Der Rest .. entweder ist mir der Bildschnitt net so recht oder das Bühnenlicht langweilig, wobei du für letzteres logischerweise nichts kannst.

Stimmung kommt gut rüber bei den Farbbildern.
Die S/W Umsetzungen find ich etwas leblos, vielleicht den Kontrast etwas anheben?

Das erste finde ich RICHTIG gut, da kommt sehr viel Dynamik rüber, der Rest ist solala... ich mag keine "Mikrofresser" Bilder.

Danke für die weiteren Kommentare.

Die SW-Bilder haben eigentlich beide schon recht viel Kontrast.

Mikrofresser... ok. Hatte ich irgendwo im Hinterkopf, aber nicht druchgehend drauf geachtet. Jetzt wo du es erwähnst würde ich es auch jeweils beim ersten SW- und (eher weniger) beim ersten Hochkant-Bild bemängeln.

Ich finde selbst ebenfalls das erste mit Abstand das Beste.
Allerdings auch genau so wie es zu sehen ist vom Beschnitt. Mir gefällt der Farbkontrast durch den grünen Farbstich im rechten Bildteil. Und nur so kommt der "Schweiß-Regen" richtig zur Geltung. Beschneiden im Hochformat wäre sowieso nicht gegangen.
Naja und es war fast das einzige Mal während der Show, dass für zwei-drei Sekunden die Bühne etwas heller war.
Hatte auch anfangs überlegt nur dieses zu posten, aber will ja auch etwas vom Konzert "zeigen" und durch Kritik zu den anderen Bildern lernen.

Das erste finde ich auch klasse! Das letzte hat auch was(insbesondere durch das rauschen). Für die Lichtverhältnisse, die offensichtlich geherrscht haben aber sehr gute Bilder. Beim dritten find' ich die S/W Umsetzung nicht so gelungen und der angeschnittene Kopf missfällt mir etwas.

Die Band kenne ich auch :)

Das erste finde ich RICHTIG gut, da kommt sehr viel Dynamik rüber, der Rest ist solala... ich mag keine "Mikrofresser" Bilder.

Das erste finde ich auch super. Die anderen eher nicht so, aber ich bin mir auch bewusst dass so wenig Licht alles andere als eine gute Voraussetzung für wirklich tolle Fotos ist.

Aber wenn das Mikrofresser sind, was ist denn der nette Herr von Art Brut? :ugly: :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten