• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"Biete"-Bereiche präziser unterteilen

Mannuman

Themenersteller
Ich fände es sehr hilfreich wenn ich auf der Suche nach einer Kamera zb. von Canon im Biete-Bereich eine extra Unterteilung in Kamera und Objektive habe.
Wenn ich nach einer Kamera suche möchte ich sie ungern unter unzähligen Objektiven und BGs raussuchen müssen.

Man könnte sagen "Suchfunktion", das Problem dabei ist aber die Vielfälltigkeit der Schreibweisen für ein Biete-Post zb. für die 5D MK2...

Alternativ per Drop-Down Menü eine Auswahl anbieten für das jeweilige Modell um zu gewährleisten, dass der identische Name/Schreibweise für alle Modelle gleicher Nummer gelistet wird.

Habe per Suchfunktion gesucht ob eine Anregung diesbezüglich schon mal angebracht wurde und nichts gefunden, sorry also wenn das schon irgendwo diskutiert wurde.^^

Gruß Manu

Zuletzt bearbeitet:
AW: Biete Bereiche weiter unterteilen

Hey!

Die Idee finde ich super!
Denke schon das sich sowas realisieren würde oder?

Man müsste wohl 'nur' die Präfixe umstellen.
Ich würds allerdings auch begrüßen, wenn man da zumindest Body / Objektiv/ Komplettpaket / Zubehör /Erledigt trennen könnte.
"Biete" ist als Präfix nicht wirklich zur Differenzierung geeignet und dient wohl nur als Platzhalter, um irgendwann durch "Erledigt" ersetzt zu werden.
Ob man tauschen oder Bieten möchte könnte man ja durch die Farbe kennzeichnen, zons werden die Präfixe etwas arg lang.
Oder die paar wenige Tauscher schreiben hinters Biete-Präfix eben noch 'Tausch' in den Titel.

Eine weiter als bisher gehende Strukturierung des Handelsbereiches ist nicht geplant. Wir wollen kein ebay 2.0 sein oder werden.

Ich stimme das scorpio zu. Wenn Du was spezielles suchst benutz doch einfach die Suchfunktion.

Und für's (ziellose) "rumstöbern" gibt es doch eBay.

Vielfältigere Präfixe müssten lückenlos gesetzt und "niemals nicht" vergessen werden. Mehr Aufwand für die Moderation (Kontrolle, "Nachpflegen").

Bereits heute muss die Moderation mithelfen bei der Aktualisierung der Präfixe.

Unser Ziel kann nur die Verringerung des Verwaltungsaufwandes sein - nicht aber seine Vergrößerung.

Beim "Aufdröseln" von Komplettangeboten würde so der Verwaltungsaufwand für die Anpassung der Präfixe deutlich zunehmen, weil da fast immer die Moderation mit im Boot wäre.

Der nächste Schritt wäre vermutlich, dass die einheitliche Schreibweise von Body/Objektivbezeichnungen eingefordert wird, damit die Liste auch schön geordnet und ohne Ausreißer dargestellt wird.

Ich brauch' das nicht. Wenn ich Interesse daran habe, etwas zu finden, so finde ich es auch.

LG Steffen

...
Ich brauch' das nicht. Wenn ich Interesse daran habe, etwas zu finden, so finde ich es auch.
...

In den Herstellerspezifischen Biete-Foren stimmt das mMn auch.

Für das entspannte Stöbern in den Foren "Biete-Zubehör" und "Biete-Kompakt-/sonstige Kamerasysteme" fände ich zusätzliche Präfixe auch hilfreich.

Beispiele Zubehör:
[Biete Stativ/Stativkopf], [Biete Tasche/Rucksack], [Biete Speicherkarte]
[Biete Blitze/Studiozubehör], [Biete Filter/Nahlinse], [Biete Sonstiges Zubehör]

Beispiele Kompakt/sonstige Kameras:
[Biete Meßsucher], [Biete Digitale Kompaktkamera], [Biete Analoge SLR/Objektive], [Biete Mittelformat], [Biete Sonstiges]

Gerade bei diesen Dingen gibt es ja oft nicht nur ein spezifisches Produkt, was die eigenen Anforderungen erfüllt.
Die möglichkeit zum Stöbern in versch. Kategorien fände ich da praktisch.

Ich würde Fehler bei der Präfix-Auswahl auch nicht durch die Moderatoren verfolgen - wer sich da vertut schneidet sich doch letztlich ins eigene Fleisch, wenn sein Inserat nicht gefunden wird.

Ach Kollegen,

es muss doch nicht immer alles perfekt sein. :rolleyes:

Ich finde die Biete- bzw. Suche-Unterforen genau richtig so. :)

Bisher jedenfalls habe ich immer noch gefunden was ich gesucht habe,
und stöbern (schön Seite für Seite durchblättern) kann ich ebenfalls. ;)

Und immer dran denken, dies ist ein Foto-Forum und keine Verkaufsplattform.

Gruß
Rainer

Eine weiter als bisher gehende Strukturierung des Handelsbereiches ist nicht geplant. Wir wollen kein ebay 2.0 sein oder werden.

Es war ein Userwunsch, klarer zwischen noch laufenden und schon beendeten Angeboten differenzieren zu können. Das erlaubt nun eine Filterung nach dem Präfix.

Eine doppelte Präfix-Vergabe (inhaltliche Differenzierung plus Status) ist aber systemtechnisch nicht möglich und schafft bestenfalls eine Vorsortierung (sofern niemand dabei schlampert).

Das selbe erreicht man mit einer Verschlagwortung - was aber auch kaum einer macht. Warum willst Du also wegen einem Bedarf, den nur wenige so sehen, einer Mehrheit zusätzliche Pflichten und der Moderation einen höheren Kontrollaufwand auferlegen?

Das würde so nicht funktionieren und der Ärger wäre groß, wenn wegen Präfixen, welche eine Mehrheit als unnötig ansieht und demzufolge ignoriert hier die ersten Punkte oder eine Sperre abfassen.

Es hat schon seinen Sinn, dass Regeln, die relativ reibungslos funktionieren nicht wegen den Wünschen Einzelner und zu Lasten aller anderen ständig modifiziert werden. :angel:

LG Steffen

Hallo zusammen,
würde mir zumindest auch die Unterteilung in
- Objektive und
- Kameras (lose oder Kit)

wünschen. Das Verhältnis ist echt unausgewogen, so dass man sich einen Wolf sucht, bis man einen Body hat.

Die Suche hilft nur bedingt weiter, da oft auch ein Kameratyp bei den Objektiven steht...

Gruß chrisb

Eine Unterteilung mit aufwändigeren Präfixen und etc. halte ich nicht für sinnvoll, produziert nur Mehraufwand für Moderation und Co.

Was ich wesentlich sinnvoller fände wäre eine Unterteilung der einzelnen Verkaufsbereiche in Kamera / Objektiv.
Allein der Zubehörbereich erinnert mehr an eine Stöberecke, als an etwas, wo man gezielt was finden kann.

Eine weitere Unterteilung des Bereiches ist nicht geplant.
Das DSLR-Forum ist primär ein Diskussionsforum zum Thema (digitale Spiegelreflex-) Fotografie, keine Handelsplattform.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten