• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bierdose

dmkdmkdmk

Themenersteller
Hallo zusammen

Dies ist mein erster Beitrag in dieser Galerie. Ich habe erst vor einigen Wochen die Fotografie wiederentdeckt und zähle mich daher zu den Anfängern. Man sagt ja, die ersten 10000 Fotos seien Schrott ;). Trotzdem hat mir dieses Foto sehr gut gefallen. Was meint ihr dazu?

10sgjsn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hey :)

also wichtiger als die technik ist meiner meinung nach die bildaussage und die gedanken, die du dir vor dem fotografieren gemacht hast.

also was wolltest du damit ausdrücken?! :)
leider kann man dem nicht ganz so viel entnehmen. umweltverschmutzung wär da am offensichtlichsten.

zum glück haste keinen colourkey draus gemacht :D

gruß Chris
 
Was ich ausdrücken wollte kann ich auch nicht genau sagen. Mir hat der Kontrast zwischen der farbigen, unnatürlichen Bierdose und dem kargen aber natürlichen Hintergrund sehr zugesagt. Das ganze wirkt irgendwie Post-Apokalyptisch.
 
Was ich ausdrücken wollte kann ich auch nicht genau sagen.

Ein Fotograf sagte mal: "Wenn man nicht in einem kurzen und knappen Satz beantworten kann, was die Intention des Bildes ist, ist es kein gutes Foto."
In diesem Sinne...
 
Gut..."Das ist ein zu weites Feld".
Er bezog sich in erster Linie auf Bilder, wie das in diesem Thread. Es hat zwar ein definiertes Motiv, aber man erwartet sich insgeheim eine Aussage. Wenn die nicht einmal der Fotograf selber kennt, ist das ein schlechtes Zeichen.
Umgekehrt gilt für Bilder, in die nicht so viel hineininterpretiert werden kann/muss ( also meißt keine Stilleben ), dass der Fotograf die Frage nach dem Motiv ebenso in einem kurzen und knappen Satz beantworten können muss.
 
Moin,

ich kann mit dem Motiv selber auch nicht viel anfangen.

Aber findest Du 1807px × 1200px nicht etwas klein? Immerhin kann man es innerhalb von nur fünf Minuten abscrollen.... :evil:

Trotzdem willkommen im Forum und lass Dich nicht abschrecken. ;)

Gruß
Stefan
 
Euer Feedback war zwar alles andere als ermutigend, aber doch immerhin herausfordernd. Ich werde mir wohl in Zukunft mehr Gedanken über die "Bildaussage" machen bevor ich abdrücke.

@karlomat: Welche Auflösung soll ich stattdessen in Zukunft wählen?
 
Ich finde das Bild okay. Es wäre keine Aufnahme, die ich mir einrahmen würde und an die Wand hänge, aber da gibt es genug Sachen hier im Forum, die dem ähnlich sind.

Der User schreibt er ist Anfänger, da finde ich, sollte man a) ein Auge zu drücken und b) das wieder aufmachen, denn man kann doch erkennen, dass er sich gegangen gemacht hat, wie er das Bild gestaltet, bzw. das Motiv. Dass die Dose nicht fontral in der Mitte als Großaufnahme 9/10 des Bildes einnimmt, sondern halt ansatzweise im goldenen Schnitt (oder halt in diese Richtung) alles "arrangiert" wurde.

Wie gesagt, mich berührt das Bild nicht, aber vom Gedanken her ist es vollkommen ausreichend.

Und ich kann mir vorstellen, mit etwas gestalterischer Bearbeitung (HDR, Tonemapping etc.) könnte es noch plastischer und interessanter wirken.



ps. kann mich dem User Karlomat anschließen. Es ist etwas zu groß geraten.

Der DurchschnittMonitor (bei Laptops z.B.) liegt bei 1200x800pixel. Versuche doch so um den Dreh "maximale Kantenlänge 1100pixel"


Gruß
 
So, auf allgemeinen Wunsch hin habe ich das Bild jetzt kleiner gemacht.

Ob man sich über die Bildwirkung im vornherein Gedanken macht oder nicht, scheint ja schon seit langem ein Streitthema zu sein. Ich persönlich werde mir in Zukunft sicher noch mehr Gedanken darüber machen. Momentan bin ich beim fotografieren halt noch sehr stark mit der Technik am "kämpfen", so dass die Bildgestaltung halt schon mal zu kurz kommen kann.

Von allzustarker Bildbearbeitung lasse ich momentan lieber die Finger. Damit verschlimmbessere ich bestimmt bloss alles.

Ich danke euch allen aber für euer ehrliches Feedback.
 
Aber findest Du 1807px × 1200px nicht etwas klein? Immerhin kann man es innerhalb von nur fünf Minuten abscrollen.... :evil:

So schlimm ist die o.g. Auflösung ja nun auch wieder nicht...
du solltest halt nicht mit dem Netbook ankommen ;) Aber eine Bildgröße bei der man das Bild auf einmal ins Fenster bekommt ist schon geschickter, allein schon, um dem Betrachter die Möglichkeit zu geben einen Gesamteindruck zu bekommen!

Grüße :)
 
also technisch find ich es eig. ganz gut. ist ja da scharf wo es sein soll.

und natürlich ist es erstmal auch wichtig die kamera zu bändigen :)
wie soll man es sonst lernen wenn nicht einfach mal testen und sich meinungen anhören :)
also nicht unterkriegen lassen :top:

trotzdem lehn ich mich mal weit ausm fenster und behaupte, dass hier ne interpretation mim goldenen schnitt etwas weit geht ;)


gruß Chris
 
Das halte ich für Quatsch. Es gibt unendlich viele bilder, die "einfach nur schön anzusehen" sind, ganz ohne tiefgründige Aussagen...

..aber ein Motiv haben. Wie schon erwähnt bezog sich die Aussage auf Fotos, in die etwas hineininterpretiert werden muss ( z.B. Stilleben ).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten