• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Biene auf Wandelröschen - was kann ich besser machen?

lukas_notdurfter

Themenersteller
endlich... nach den vielen Tagen des sch... Wetters endlich wieder ein paar Sonnenstrahlen und die Bienen summten herum... gute gelegenheit mein Macro wiedermal rauszuholen...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut gut aus, lukas_notdurfter.

Unten und rechts würde ich noch ein wenig abschneiden und auf jeden Fall den Kontrast etwas anheben.

- Cocker :wq

kontrast find ich voll in ordnung. Sollte sich übrigens um andrena vaga handeln (zu deutsch weidensandbiene glaub ich)

Ansich nicht schlecht Bildausschnitt okay, Fokuspunkt naja ist halt nicht immer leicht, wenn du aber die ein wichtige Sache bei einem Makro berherzigt hättest sähe es deutlich besser aus, nämlich die Blende zu.
f5,6 ist nichts für Makroaufnahmen (zumindest zum allergrößten Teil) mit der Blende bestimmst du die Tiefenschärfe, nun ist es aber so, das je näher man an das Motiv heran geht die Tiefenschärfe automatisch kleiner wird, d.h. man muss die Blende schließen um das zu kompensieren, erreicht man den Minmalabstand und einen Abbildungsmaßstab von 1:1 hat man nurnoch wenige Millimeter Tiefenschärfe, gutes Beispiel dein Bild die Seite der Biene ist scharf der Kopf leider schon unscharf.
Bei einem Makro sollte man unter f8 erst garnicht anfangen, zwar warst du schon auf ISO800, aber bei einer Belichtungszeit von 1/400sec hättest du noch Luft gehabt die Blende weiter zu schließen.
Desweiteren mein Standardtip für Makros, draufhalten und Bilder machen, nicht 1-2 Bilder und sich denken "Das reicht" Nein solange Bilder machen wie Motiv (oder Speicherkarte) es zulassen, so ist die Möglichkeit größer das ein wirklich gutes Bild in der reihe mit dabei ist.

Ich find's in seiner Farbigkeit ein rundum schönes Bild, Blende hin oder her.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten