• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bielefeld Skyline

SAndres

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe hier mal ein kleines Panorama probiert. Mein erstes um genau zu sein.

Ist von Montag, Standort: Sparrenburg. Habe versucht das beste aus dem doch recht bescheidenen Blick durch die Bäume zu basteln.

Zusammengesetzt mit Hugin aus 10 oder 11 Aufnahmen, weiss nemmer. Brennweite meine ich um die 34 mm und ISO 100. Sonst keine Ahnung mehr. Und halt nachher Weissabgleich angepasst, Klarheit, Kurven, bissl die Wiese vom Müll befreit und so...
Kamera: 600D Objektiv: Tamron 17-50mm 2.8 VC Stativ: Nanomax 200T Reisestativ(chen)

Hier auch was größer...

Version 2
Stadt Pano dunkel 1for.jpg

klick mich für größer

Gruß Steff

Zuletzt bearbeitet:
:D

ich war auch sehr schockiert, als ich das gelbe Ortseingangsschild passiert habe.. Habe dann die letzten zwei Jahre festgestellt, diese Stadt ist tatsächlich vorhanden.
Aber nun geht's wieder weg, nach Köln :)

Zum Bild keine Meinungen??? Mal abgesehen von tief fliegenden (aber dennoch immer willkommenden) Witzen..

Stefan

Mir ist da zu viel Vordergrund, der nichts hergibt. Dadurch gerät die Skyline in dern Hintergrund. Mach doch mal ein Foto ohne Geländer.

Mir ist da zu viel Vordergrund, der nichts hergibt. Dadurch gerät die Skyline in dern Hintergrund. Mach doch mal ein Foto ohne Geländer.

Nochmal würde jetzt schwer.. Aber ich verstehe was du meinst.

War nur leider Standort mässig fürs Panorama nicht anders machbar gerade.. anders hätte es ohne den Kirchturm total langweilig ausgesehen und durch die Bäume kam ich nur so schön da oben :-D

Aber ich habe hier noch eine Version, aus einer anderen Reihe ein paar Minuten früher und nicht linear sondern sphärisch zusammengesetzt..

klick mich

ist das besser?

EDIT: Da oben in Vollgröße, habs doch noch eingebunden, weil nur der Link iwie doof ist...

Stadt Pano dunkel 1for.jpg

Gruß Steff

Zuletzt bearbeitet:
Es ist insgesamt ziemlich unscharf, wenn man auf "klick mich größer" klickt. Vom Ausschnitt hätte ich mich vielleicht auf den Bereich zwischen Müllverbrennung und Spinnerei beschränkt, vieleicht bis zum Jahnplatz ... Der Blick ins Land von dort oben ist umwerfend, aber die Weite kommt hier schlicht nicht rüber.

Hallo,

einmal finde ich die Bilder überschärft (dunkle Halos) und in einigen Bereichen viel zu unscharf. Ich denke auch es war etwas zu spät, ein hellerer Himmel hätte zu einem besseren Kontrast im Bild geführt.

Auch wäre ein anderer Standort, z.B. auf dem Turm oder dem Kiekstadtrondell zu einem etwas schöneren Blick geführt.

http://www.360cities.net/image/kiekstattrondell

MfG

Rainmaker

Hey danke für die Kommentare..

Das mit der Schärfe ist mir noch nicht aufgefallen, habe es mir nicht so ultra gezoomt angeguckt, ehrlich gesagt..

Ja das Rondell hat mich angelacht, nur leider war es gesperrt und der Turm war wegen des Wetters leider nicht geöffnet. Und wenn dann nur bis 18 Uhr da war es leider noch nicht mal ansatzweise dunkel..

Das mit der Schärfe kam vermutlich durch zu exzessiven Einsatz des Klarheit Werzeuges, kann das sein?

Muss noch lernen, dass alles einzuschätzen. Eine Antwort wäre super hilfreich. Betreibe das mit der Dslr erst seit Januar xD

Viele Grüße.

Stefan

Klarheit nach rechts oder nach links? :-) Nach links wird es natürlich weicher, unschärfer. Nach rechts eigentlich eher ... klarer.

Leider ist die Fehlersuche komplizierter. War der VC abgeschaltet? Wie stabil ist das Stativ? Welche Blende war eingestellt?

Eigentlich müsstest du ja eine Riesenauflösung haben, so dass Schärfe kein Problem ist.

Das war ein reisestativ. Vc war aus..

Klarheit denke ich mal nach rechts. . Also ich habe dark table genutzt und das mit dem Equalizer dort gemacht.. Die Auflösung ist ja auch hoch.. Über 10k pixel in der Breite..

War sehr windig dort.. Verwendete blende war um die 7..

Naja beim nächsten mal besser.. Vielleicht habe ich beim manuell fokussieren auch nicht hundertprozentig getroffen oder der kleine kugelkopf hat sich durch das sehr schwere frontlastige tamron bewegt.. So viele Quellen.. Aber hatte nur das Stativ bei.. Habe jetzt auch endlich ein großes mit schnellspann platte xD darauf sollte das objektiv samt cam etwas stabiler positioniert werden können. Hochformat mit dem Gewicht ist echt Qual...

Aber danke schon einmal für deine Antwort :-)

Stefan

Zitat Wiki & die starken Worte: Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel ging auf das Thema ein. Bei der Verleihung des Deutschen Sozialpreises im November 2012 erwähnte sie auch Gespräche mit Bürgern in Bielefeld und fügte an: „...so es denn existiert.“ [17]

Der Zaun zeigt deutlich, dass es sich nur um eine gefälschte Stadt handeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten