• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bibble Pro 4.9

Lutz-R. Frank

Themenersteller
gerade kam das Announcement rein.
Bibble 4.9 ist draussen - Neuerungen:
# NEW: Healing & Clone tool
# NEW: 3rd Party Plug-ins and Enhanced Lens Correction

# NEW: Healing & Clone tool

Was ist denn das für ne Funktion?

So etwas wie Photoshops Pflaster oder ein Klonstempel. Damit kann man einfach Staubkörner und ähnliches weg retouchieren. Ausserdem kann man es auch gleich auf mehrere Bilder anwenden, was gerade bei Staub sehr praktisch ist, weil die oft auf mehreren Bildern auftauchen.

blöde frage, wie isn das mit kaufen, updates, etc...
wenn ich mir die 4.9er jetzt zulege, wie lang hab ich dann zeit bis das 5.0er draußen ist? muß ich fürs update zahlen? wenn ja, wieviel zirka?
gibts da erfahrungswerte?

danke für jeden hinweis!

(meine 4.8.1a trial is nämlich grad abgelaufen und ich brauch ersatz :D )

EDIT: hat version 4.9 schon neuere objektive wie zb das tamron 17-50 in der lens correction drin?

Zuletzt bearbeitet:
blöde frage, wie isn das mit kaufen, updates, etc...
wenn ich mir die 4.9er jetzt zulege, wie lang hab ich dann zeit bis das 5.0er draußen ist? muß ich fürs update zahlen? wenn ja, wieviel zirka?

Laut Homepage von BibbleLabs ist die Version 4.9 die letzte "vierer" Version. Es wird keine weiteren Updates geben. Wenn sich aber jemand jetzt mit der Version 4.9 registriert und den Freischaltcode erhält bekommt er das Update auf die Version 5 gratis.
Ob es nun aber ein Upgrade von der 4er auf die 5er Version ist dort nicht zu erfahren. Ich denke die Verion 4.X ist schon relativ komplett, bleibt abzuwarten, was die neue Version bringt bzw. ob ein günstiges Angebot zum upgraten gemacht wird.
Man Bibble ürbigens seit neustem in D registrieren bzw. kaufen: http://www.application-systems.de/bibble/

Laut Homepage von BibbleLabs ist die Version 4.9 die letzte "vierer" Version. Es wird keine weiteren Updates geben. Wenn sich aber jemand jetzt mit der Version 4.9 registriert und den Freischaltcode erhält bekommt er das Update auf die Version 5 gratis.
Ob es nun aber ein Upgrade von der 4er auf die 5er Version ist dort nicht zu erfahren. Ich denke die Verion 4.X ist schon relativ komplett, bleibt abzuwarten, was die neue Version bringt bzw. ob ein günstiges Angebot zum upgraten gemacht wird.
Man Bibble ürbigens seit neustem in D registrieren bzw. kaufen: http://www.application-systems.de/bibble/

Weiß jemand wann man mit der 5er Version rechnen kann :confused:
Bei dem deutschen Distributor gibt es im Internet nur einen unbekannten Liefertermin für die aktuelle 4.9 Version. Leider konnte ich da seit Tagen keinen telefonisch erreichen.
Hat da schon einmal jemand erfolgreich bestellt?

Weiß jemand wann man mit der 5er Version rechnen kann :confused:
Bei dem deutschen Distributor gibt es im Internet nur einen unbekannten Liefertermin für die aktuelle 4.9 Version. Leider konnte ich da seit Tagen keinen telefonisch erreichen.
Hat da schon einmal jemand erfolgreich bestellt?
Du kannst direkt bei bibblelabs einkaufen per Kreditkarte.1 Std später war der Schlüssel da.
Da kannst du dir auch die aktuelle 4.9 Version downloaden-und dann unter Preferences auf Deutsch umstellen!

Es ist zwar eine gewaltige Umstellung von RSP,dafür sind die Ergebnisse genial!
Absolut lohnenswert sind die Videos aus dem LeraningCenter.
Kostet dich zwar ca 1 Std Zeit,dafür wird dir der Workflow und die Details sehr gut erklärt.
Es gibt auch eine deutschsprachige Abteilung im Forum.
Dort wird einem sehr schnell geholfen.
Der deutsche Vertrieb plant wohl ein deutsches Handbuch und auch deutsche Videos!
Wann der Release Termin für die Version 5 ist ,steht noch nicht fest.Abe ranscheinend soll die 5er Version im Preis deutlich steigen(siehe Hauptseite bibblelabs.com),allerdings ist das Update von 4.9 frei.Das war für mich letztendlich der Grund jetzt zuzuschlagen!

Das positivste an Bibble sind die wirklich hervorragenden Ergebnisse,die man aus dem Konvereter erzielt.
Ich habe meine Nacharbeitungszeit im Vergleich zu RSP um ca 50% reduzieren können.
Der Workflow ist komplex,aber wenn man den mal intus hat sauschnell(Hintergrund Batch im Stapel etc). Alls in allem fange ich an den RSP nicht mehr zu vermissen(nach ca 1 Woche Einarbeitungszeit)

Du kannst direkt bei bibblelabs einkaufen per Kreditkarte.1 Std später war der Schlüssel da.
Da kannst du dir auch die aktuelle 4.9 Version downloaden-und dann unter Preferences auf Deutsch umstellen!

Hallo Bruno,
vielen Dank für deine Informationen. Die Demoversion habe ich schon einige Tage im Einsatz und habe mich dafür auch schon entschieden. Die Deutsche Übersetzung ist etwas rudimentär, so dass ich es zur Zeit auf Englisch betreibe. Da kommt man auch mit der Hilfe besser klar ;)

Wann der Release Termin für die Version 5 ist ,steht noch nicht fest.Abe ranscheinend soll die 5er Version im Preis deutlich steigen(siehe Hauptseite bibblelabs.com),allerdings ist das Update von 4.9 frei.Das war für mich letztendlich der Grund jetzt zuzuschlagen!

Mittlerweile habe ich auch Infos vom deutschen Distributor. Die Software soll auch sofort lieferbar sein (steht auf der Webseite noch als unbekannter Liefertermin). Die Angaben zur Version 5 sind deckungsgleich mit deinen Angaben.

Danke noch einmal!

Funktioniert die Umstellung auf Deutsch auch in der Trialversion. Ich kann nämlich unter Preferences nichts finden.

Mit der aktuellen Version kannst du die Sprache umstellen. Den Haken gab es glaube ich sogar schon bei der 4.8er nur fehlten da noch die Übersetzungen.
Bei der 4.9er ist aber noch nicht alles durchgängig übersetzt ;)

Hallo Bruno,
vielen Dank für deine Informationen. Die Demoversion habe ich schon einige Tage im Einsatz und habe mich dafür auch schon entschieden. Die Deutsche Übersetzung ist etwas rudimentär, so dass ich es zur Zeit auf Englisch betreibe. Da kommt man auch mit der Hilfe besser klar ;)

ich nerve das Forum gerade mit allen möglichen Fragen-wenn schon eine deutsche Helpdesk da ist,sollen sie auch was zu tun haben!
Was wohl auch noch ganz gut sein soll sind die 3Party- Plugins(teils Free,teils Pro Versionen für 10$) Die werde ich die nächsten Tage mal testen!
Insgesammt ist Bibble in meinen Augen eher schon ein Bildbearbeitungsprogramm als ein Rawkonverter.
Die neuen Funktionen wie der healPinsel sind super(hätte ich den mal vor 5 Wochen im Urlaub schon gehabt als ich ekligen Staub auf dem Sensor hatte und ca 50 Bilder stempeln mußte)
Das wäre jetzt in einem Batch Rutsch erledigt gewesen!

Mittlerweile habe ich auch Infos vom deutschen Distributor. Die Software soll auch sofort lieferbar sein (steht auf der Webseite noch als unbekannter Liefertermin). Die Angaben zur Version 5 sind deckungsgleich mit deinen Angaben.
Danke noch einmal!

Haben die was zum Handbuch gesagt,wann das erscheinen soll?

Moin liebe Bibble-Experten,
ich habe mir auch mal die Testversion runtergeladen und finde das Programm gut. Eine Frage bzgl. des Farbmanagements:
Ich habe ein kalibriertes Monitorprofil, wo exakt trage ich dieses jetzt ein? Ich habe das bei Werkzeuge-Advanced-Color Management gemacht und dann folgende Einstellungen gewählt:
Drop-Down-Menü Farbmanagement: Monitor-Proofed
Work Space: sRGB (das ist mir klar, ich verwende durchgängig sRGB als Arbeitsfarbraum)
Individuelles Ausgabeprofil: Häkchen bei "Alternatives ICC-Ausgabeprofil zuweisen). Dann habe ich mein kalibriertes ICC-Profil aus dem Windows-Systemordner in den Profile-Ordner von Bibble kopiert und ausgewählt.
Ist das so ok?
(Mir geht´s wirklich nur um die Bibble-spezifischen Einstellungen, das ganze Thema Farbmanagement ist mir im Wesentlichen klar.)
Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen:

ich nerve das Forum gerade mit allen möglichen Fragen-wenn schon eine deutsche Helpdesk da ist,sollen sie auch was zu tun haben!

Solage das Online Handbuch in Englisch ist, finde ich es besser die Software auch in Englich zu betreiben. Aber ich denke es ist nur eine Frage der Zeit und spätestens zur 5er Version sollte das durchgängig sein.

Was wohl auch noch ganz gut sein soll sind die 3Party- Plugins(teils Free,teils Pro Versionen für 10$) Die werde ich die nächsten Tage mal testen!
I
Bekommt man die über die Webseite? Habe noch nicht nachgeschaut.

Insgesammt ist Bibble in meinen Augen eher schon ein Bildbearbeitungsprogramm als ein Rawkonverter.
Die neuen Funktionen wie der healPinsel sind super(hätte ich den mal vor 5 Wochen im Urlaub schon gehabt als ich ekligen Staub auf dem Sensor hatte und ca 50 Bilder stempeln mußte)
Das wäre jetzt in einem Batch Rutsch erledigt gewesen!

Ja das ist wohl der Trend vieler RAW-Konverter. Da wird für viele Adobe Photoshop CS2 überflüssig und man kann viel Geld sparen. Für einige spezielle Dinge wird Photoshop natürlich nicht überflüssig. Auch nicht für die Leite die viele experimentieren und verfremden wollen, die kommen nicht um eine Bildbearbeitung mit Ebenen herum.

Haben die was zum Handbuch gesagt,wann das erscheinen soll?
Nein, da habe ich nicht speziell nachgefragt. Meine Anfrage war auch nur bezüglich des unbestimmten Liefertermins. Man teilte mir wörtlich mit: "die Online-Version ist bereits lieferbar".
Bekomme ich da nur die Lizenz ohne ein Softwarepaket mit Handbuch? Ist die Onlineversion dann günstiger?

Moin liebe Bibble-Experten,
ich habe mir auch mal die Testversion runtergeladen und finde das Programm gut. Eine Frage bzgl. des Farbmanagements:
Ich habe ein kalibriertes Monitorprofil, wo exakt trage ich dieses jetzt ein? Ich habe das bei Werkzeuge-Advanced-Color Management gemacht und dann folgende Einstellungen gewählt:
Drop-Down-Menü Farbmanagement: Monitor-Proofed
Work Space: sRGB (das ist mir klar, ich verwende durchgängig sRGB als Arbeitsfarbraum)
Individuelles Ausgabeprofil: Häkchen bei "Alternatives ICC-Ausgabeprofil zuweisen). Dann habe ich mein kalibriertes ICC-Profil aus dem Windows-Systemordner in den Profile-Ordner von Bibble kopiert und ausgewählt.
Ist das so ok?
(Mir geht´s wirklich nur um die Bibble-spezifischen Einstellungen, das ganze Thema Farbmanagement ist mir im Wesentlichen klar.)
Hier noch ein Screenshot meiner Einstellungen:

Ich glaube, ich muss mich mal ausnahmsweise selbst zitieren. Das war glaube ich nicht richtig, wie ich das gemacht habe.
Ich habe jetzt kein Ausgabeprofil zugewiesen, sonst wäre es wohl zu einer Konvertierung gekommen. Das kalibrierte Standard-Monitorprofil zieht sich Bibble wohl selbstständig, genau so wie z.B. Photoshop. So müsste es stimmen.

Bekommt man die über die Webseite? Habe noch nicht nachgeschaut.
Link

Bekomme ich da nur die Lizenz ohne ein Softwarepaket mit Handbuch? Ist die Onlineversion dann günstiger?

da hab ich keine Ahnung,die onlineversion kostet in America 129$=101.560 Euro +Auslandsgebüher Mastercard=ca 110€
Was kostet das Teil vom deutschen Vertrieb?
http://www.application-systems.de/shop/openstore.htm?MacAnwendung,2958
Die DL Version ist 10€ billiger beim deutschen Vertrieb incl englischem PDF

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten