• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bibble - keywords

I3ilbo

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal fragen ob es wirklich so ist, dass die keyword in bibble 5 irgendwie verbuggt sind. Ich hab keywords von Bildern gelöscht aber in dem Keywordbaum sind sie immer noch da. ich hab wirklich lange nach so einer "udapte keyword baum" funktion gesucht, aber nicht gefunden...

Bin ich bloß zu blöd oder ist das tatsächlich ein bug?

Ich benutze Linux und deswegen bleibt mir außer bibble kaum eine Wahl...
 
Hi, geht mir genauso. Habe leider auch noch keine Lösung gefunden... Ich nutze die neuste Version von Bibble5 unter Fedora Core 15. Bei Google war ich auch noch nicht erfolgreich, habe allerdings auch keine anderen Berichte darüber gefunden (weshalb ich bisher dachte der einzige mit dem Problem zu sein :)).
 
Hmm, also ich kann dieses Verhalten zumindest unter OSX mit 5.2.2 nicht bestätigen. Mit Windows habe ich bis zu Version 5.0.X gearbeitet und da ist mir so etwas auch nicht aufgefallen.
Eventuell ein Problem was nur unter Linux vorkommt?
 
Stimmt, wo du es jetzt sagst erinnere ich mich. Hatte ein paar Wochen lang, vor dem Umstieg auf Linux, das Bibble 5.2.1 unter MacOsX 10.6 getestet, dort hatte ich dieses Problem auch nicht. Unter Linux ist das Problem dann relativ schnell aufgetreten, ab Version 5.2.1 und auch jetzt mit 5.2.2.
Es scheint als würde dieses Problem vor allem auftreten wenn ich bei größeren Mengen von Bildern, also mehr als 100, gleichzeitig die Keywords verändere. Auch ein erneutes Hinzufügen des Keywords bewirkt nur, dass die Zahl in der Liste wieder erhöht wird, jedoch nicht auf den korrekten Wert. Vielleicht sollte ich mal einen Bug reporten :)
 
Tut hier mit Bibble 5.2.2. unter Ubuntu 11.04 64 problemlos. Wenn ich Keywords ändere oder lösche, dann erfolgt dies auch sofort im Keyword-Baum.

Nutzt Du die Bibble-Kataloge oder liegt alles im Filesystem mit Sidecar-Files? Ich nutze Ersteres.

Ansonsten ist die Keyword-Verwaltung wohl momentan wirklich noch etwas buggy und eine Funktion zum Keyword-Baum neu aufbauen lassen gibt es momentan auch noch nicht. Du kannst ja mal ins deutsche Bibble-Support-Forum schauen, IIRC hatten wir da das Thema auch schon mal. Und je mehr Leute das dort bemängeln, um so eher rechne ich mit einer Behebung.
 
Es scheint als würde dieses Problem vor allem auftreten wenn ich bei größeren Mengen von Bildern, also mehr als 100, gleichzeitig die Keywords verändere.
kann ich bestätigen. Trat bei mir nur einmal auf, als ich bei weit über 100 Bildern die Location änderte (von Amrum auf Deutschland;Amrum). Seitdem habe ich in der Bibliothek noch oder nur 9 x Amrum. In den XMLs taucht das Keyword nicht auf, scheinbar nur in der Bibliothek.
Bei mir läuft Bibble5Pro 5.2.2. auf Ubuntu 11.04

mfg
Klaus
 
Ich nutze auch die Bibliothek, also nicht das Dateisystem direkt... Der Fehler scheint wirklich dort zu liegen, auch bei mir kommen die alten Keywords nicht in den XMLs der Dateien vor, nur in dem Keyword-Baum werden sie noch mit einer kleinen Anzahl Dateien angezeigt. Klicke ich auf das Keyword, werden keine Dateien angezeigt. Ich werde mich morgen mal um einen Bugreport oder soetwas kümmern...
 
Wenn Ihr es reproduzieren könnt, dann macht bitte einen entsprechenden Bugreport. Sonst wird das nie geändert....
 
Ich nutze auch die Bibliothek, also nicht das Dateisystem direkt... Der Fehler scheint wirklich dort zu liegen, auch bei mir kommen die alten Keywords nicht in den XMLs der Dateien vor, nur in dem Keyword-Baum werden sie noch mit einer kleinen Anzahl Dateien angezeigt. Klicke ich auf das Keyword, werden keine Dateien angezeigt. Ich werde mich morgen mal um einen Bugreport oder soetwas kümmern...
Auch bei mir werden keine Dateien angezeigt, wenn ich auf das Keyword klicke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten