• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bibble - benutzt das niemand mehr (außer mir)

Gast_9987

Guest
Hallo Kollegas,

nur mal eine kleine Nachfrage, mir ist aufgefallen, daß es keine Reaktionen mehr zu Bibble gibt, keine Anmerkungen zur 5 PV2.2 Version etc.

Haben die Bibblelabs es mit ihrer verfehlten Release- und Informationspolitik es etwa geschafft jede Menge Leute in die Arme von LR oder Aperture zu drängen?

Oder parkt ihr alle happy auf der 4.10er Version ...

(Oder/und habe ich das 50€ X-Upgrade Angebot von Adobe übersehen :D?)
 
Ich fand Bibble mal eine Zeit lang recht interessant. Gerade die Ankündigungen der 5er Version mit den neuen Features usw. haben mich einige Zeit warten lassen. Da aber nix gescheites passiert ist und ich zwischenzeitlich auch noch auf Mac gewechselt bin habe ich mir schließendlich Aperture geholt und bin sehr zufrieden.
Lightroom empfand ich schon immer als Krampf, aber das ist ja rein subjektiv.

Gruß
 
funktioniert hier relativ problemlos. wozu soll man dann in foren darüber schreiben ;)?
 
Ich habe es eine ganze Weile im Einsatz gehabt und die schnelle Batch Verarbeitung auch sehr geschätzt. Was aber eine der großen Schwächen von Bibble ist, ist die Highlight Recover -> unbrauchbar.
Dann habe ich nach einem tollen Urlaub mal ACR ausprobiert und festgestellt, dass hier die Highlight Recovery gut funktioniert und gleichzeitig viel mehr Details herauskommen als bei Bibble das manchmal eher gematscht hat. Ich kann aber nicht sagen ob es nicht vielleicht an mir lag:confused:. Seitdem nutze ich nur noch ACR und Bibble halt wenn es sehr schnell geehen soll und es nicht auf totale Qualität ankommt
 
solange es keine brauchbare programmversion gibt, und dazu zählen weder eine aktuelle preview- noch eine uralt-unbrauchbarfassung, ist es logischerweise kein thema.
für bibble ein dummer zeitpunkt für ein solches loch. denn erstens wäre eine alternative zu lightroom willkommen gewesen (besonders in der phase der mit fehlern nur so verseuchten version 2.0), zweitens braucht es schon sehr gravierende gründe um nochmal ein programm zu wechseln, wenn man schon ein tool mit x-tausend von fotos hat. entwicklungseinstellungen etc zu den bildern will man ja nicht verlieren.
ausserdem, und das war für mich nicht unerheblich: im eigenen forum nur schon einfache fragen zu stellen oder es zu wagen auch mal eine berechtigte kritik anzubringen ist nicht möglich bzw wird nicht publiziert. support anfragen beantworten? nada! Ehrlich gesagt dünkte es mich, die sind leicht paranoid oder haben einen an der waffel. das ist freilich einfach meine persönlich gewonnene einschätzung und nicht mehr. aber auch so verliert man (potentielle) kunden
 
Haben die Bibblelabs es mit ihrer verfehlten Release- und Informationspolitik es etwa geschafft jede Menge Leute in die Arme von LR oder Aperture zu drängen?
Nein, sind für mich beide keine Alternativen, ich verwende Linux.

Oder parkt ihr alle happy auf der 4.10er Version ...
Inzwischen verwende ich meist die 5er preview. Hat Lightroom bzw. Aperture eigentlich auch ein Layer-System ähnlich bibbel 5?
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich weiß bisher kein Linux 64Bit-Support (wie das bei Windows ist, weiß ich nicht). RawTherapee ist kostenlos, und es läuft auf meinem 64Bit-Debian.
 
So weit ich weiß bisher kein Linux 64Bit-Support (wie das bei Windows ist, weiß ich nicht). RawTherapee ist kostenlos, und es läuft auf meinem 64Bit-Debian.
Du kannst auch die 32-Bit-Linux-Bibble-Version auf 64-Bit System laufen lassen.
Es gibt bisher keine native 64-Bit-Version.

Ich habe keine Lust/Zeit die Stabilität/Funktionalität der V5 zu testen und benutze daher noch V4.10. Das vielkritisierte Highligt-Recovery scheint aber bei der V5 deutlich besser geworden zu sein.
 
Der Meinung von phill bin ich auch.

Version 5 wurde letztes Jahr auf der photokina vorgestellt und bis jetzt werkeln die noch an einer Preview herum. Wie soll man denn da noch wissen, woran man ist und ob Einstellungen, die man mit einer Preview vornimmt, nachher in der Final noch verwendbar sind.
Und nicht zu vergessen: V5 ist schon seit 2006 angekündigt! Das ist mir persönlich alles viel zu unzuverlässig und undurchschaubar.
 
Du kannst auch die 32-Bit-Linux-Bibble-Version auf 64-Bit System laufen lassen.
Es gibt bisher keine native 64-Bit-Version.

Ich habe keine Lust/Zeit die Stabilität/Funktionalität der V5 zu testen und benutze daher noch V4.10. Das vielkritisierte Highligt-Recovery scheint aber bei der V5 deutlich besser geworden zu sein.

Hallo,
habe auf nem Ubuntu 9.04 (64bit) sowohl die 4.10 als auch den 5er Preview. Die 4er läuft einigermaßen stabil, die 5er hab ich mal angetestet und sieht gut aus. Es tut halt was es bei mir soll. Was mich anko*** ist, dass für die 4er keine Updates mehr kommen was neue Cams angeht. Habe deshalb für die Bilder aus der 500D meiner besseren Hälfte ne VM mit XP aufgesetzt und sie arbeitet dort mit DPP. Vielleicht doch mal die Funktionen von UFRaw ansehen...
Warte sehnsüchtig auf die finale Version 5. Immerhin hab ich mir das Upgrade mitgekauft.
 
Haben die Bibblelabs es mit ihrer verfehlten Release- und Informationspolitik es etwa geschafft jede Menge Leute in die Arme von LR oder Aperture zu drängen?
Das steht zu befürchten. Die Informationspolitik von Bibblelabs ist einfach nur noch absurd. Die 5er Previews sehen ja ganz gut aus, aber wer ein verlässliches Werkzeug sucht, kann nur mit einer stabilen Final was anfangen.

Es ist wirklich schade. Bibble hat im Kern ein geniales Programm, das das Zeug dazu hätte, auch die etablierte Konkurrenz zu schlagen (schon allein der Geschwindigkeitsvorteil wäre für viele Profis ein Argument). Aber leider sind die Entwickler unfähig, selbstgesetzte Termine einzuhalten. Ich fürchte auch, dass Bibblelabs langsam das Geld ausgeht, und sie daher nur noch in Minimalbesetzung an der Weiterentwicklung arbeiten; immerhin verkaufen sie seit Jahren eine veraltete Version inclusive einem x-mal verschobenen Upgrade. Neue Kunden werden sie derzeit kaum gewinnen und kostenpflichtige Upgrades gibt es mangels fertiger neuer Version auch keine - also kommt auch kein Geld rein.

Oder parkt ihr alle happy auf der 4.10er Version ...
Als happy würde ich das nicht bezeichnen, aber was bleibt dem armen Bibble-Nutzer anderes übrig? Ich habe zwei der 5er-Previews probiert, aber beide ließen sich nicht für meine zwei Monitore einrichten (okay, das war auch schon mit der 4er eine Qual), und die RAWs meiner beiden Canon-Kompakten wurden noch nicht unterstützt.
Vor der Final gebe ich mich nicht mehr mit den 5er-Versionen ab; hab was Besseres zu tun, als für Bibblelabs Softwaretester zu spielen.

Zum Glück habe ich nur ältere Kameramodelle, die noch von Version 4 unterstützt werden.
Die Tatsache, dass es schon so lange keine Kameraupdates für die 4er-Version mehr gibt und die 5er noch im Vorserienzustand ist, dürfte Besitzer neuer Kameras auch verärgern. Dabei war Bibble zu Zeiten der Version 4 immer der Vorreiter unter den Frremdkonverter-Herstellern, wenn es um schnelle Kameraupdates ging.

zweitens braucht es schon sehr gravierende gründe um nochmal ein programm zu wechseln, wenn man schon ein tool mit x-tausend von fotos hat. entwicklungseinstellungen etc zu den bildern will man ja nicht verlieren.
Nicht zu vergessen, dass auch Bibble-4-Nutzer ihre Einstellungen mit dem Upgrade auf Version 5 verlieren.
 
Ich kenne PS und Bibble und ich verwende Bibble nicht mehr, alles, was ich benötige, liefert mir PS und ich kenne mich aus, so einfach ist das. Habe früher gelesen, Bibble soll zum Entrauschen besser sein als PS, aber das ist nicht meine Funktion, zudem gefällt mir das Programm vom Design und vom Aufbau her wenig.
 
Das vielkritisierte Highligt-Recovery scheint aber bei der V5 deutlich besser geworden zu sein.
Das kann ich bestätigen. Bei 4.x schlug es fast immer nach rosa um, das ist bei 5.x vorbei. Notfalls, bei SEHR ausgebrannten Stellen, kann man das Recovery auf monochrom umstellen. Dann ist aber eigentlich auch das Foto schon für die Tonne.
 
Ich habe zwei der 5er-Previews probiert, aber beide ließen sich nicht für meine zwei Monitore einrichten (okay, das war auch schon mit der 4er eine Qual), und die RAWs meiner beiden Canon-Kompakten wurden noch nicht unterstützt.
Ich habe es mangels 2. Monitor nie ausprobiert. Aber wenn Du (bei 4.10) die Tools als unabhängige Fenster hinlegst und den X-Windowmanager die Fenster platzieren läßt, geht das dann nicht? Werden die Tool-Fenster nicht dann beim nächsten Start wieder dort geöffnet, wo sie die Regeln des Windowmanagers hinschieben?
 
Hatte mir vor einiger Zeit die 4er Version gekauft, bin aber Anfang dieses Jahres zu Lightroom gewechselt. Das bietet mir mehr als Bibble und auf eine 5er warten wir noch immer.

Von daher hat es Bibble verschlafen, rechtzeitig eine neue Version rauszubringen.

Wer mir mein auf V5 upgradefähiges Bibble Pro abkaufen will -> PM
 
Ich überlege auch seit geraumer Zeit vom Bibble Pro 4.10 zu wechseln. Die 5er ist nun wirklich schon seit Jahren angekündigt und es kommt nichts. Da mit dem Wechseln zur 5er die bestehenden Einstellungen nur noch rudimentär übernommen werden, sollte der Wechsel auch einigermaßen geräuschlos über die Bühne gehen. Für die vorhandenen Bilder kann ich Bibble 4.10 ja noch drauflassen und auch ggf. neu installieren.
 
Hallo,

vielen Dank für die Meinungen - tja, sieht fast aus, wie vermutet ... und in der Tat sind Eure Argumente natürlich auch verständlich.
Ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich auch LR oder AP, wenn's das mal für "nen Hunni" gegeben hätte.
Ansonsten muß ich (leider) auch zugeben, daß ich in letzter Zeit das öfteren ACR nutze - primär, um "in einem Tool" zu bleiben, da hatte ich halt auf die "DAM" und "Layer"-Funktionalität von B5 gehofft.
 
Hallo,

vielen Dank für die Meinungen - tja, sieht fast aus, wie vermutet ... und in der Tat sind Eure Argumente natürlich auch verständlich.
Ehrlich gesagt hätte ich wahrscheinlich auch LR oder AP, wenn's das mal für "nen Hunni" gegeben hätte.
Ansonsten muß ich (leider) auch zugeben, daß ich in letzter Zeit das öfteren ACR nutze - primär, um "in einem Tool" zu bleiben, da hatte ich halt auf die "DAM" und "Layer"-Funktionalität von B5 gehofft.

Ich habe für Aperture 140EUR (50EUR für ne gebrauchte 1.5er aus dem Forum + 90EUR für ein Upgrade auf 2.0 aus der Bucht) bezahlt. Von daher finde ich es einen sehr fairen Preis.
Wenn du aber sowieso Photoshop hast bist du ja mit den Boardmitteln (Bridge, ACR, PS) sehr gut ausgestattet.

Gruß
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten