• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BG + Stativ möglich?

steco

Themenersteller
Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment, super Forum!!!

Ich möchte für meine EOS 450D einen BG kaufen. Kann ich die Cam mit aufgeschraubtem BG auf ein Stativ montieren? An dem angehängten Bild sieht das so aus als würde der BG an das Stativgewinde der Cam geschraubt.

Viele Grüße,
Steffen

Technisch geht das, habe noch kein BG ohne Gewinde gesehen. Empfehlenswert ist es oft nicht, die Instabilität, der Hebel und damit die Neigung zum Nachschwingen erhöht sich. Bei kritischen Zeiten, in denen z.B. auch der Spiegelschlag am stärksten wirkt, kann ein Bild ohne BG u.U. schärfer werden.

Danke für die Infos!

"Muss" es eigentlich das Original von Canon sein oder hat auch schon jemand Erfahrungen mit BG's von Drittherstellern gemacht?

Danke für die Infos!

"Muss" es eigentlich das Original von Canon sein oder hat auch schon jemand Erfahrungen mit BG's von Drittherstellern gemacht?

Hatte selbst immer einen Original Canon BG, aber aus zahlreichen Threads und Biete Postings ist eindeutig zu lesen, dass die Fremdhersteller zumeist die gleiche Leistung für weniger Geld liefern.
Steht halt nicht so hübsch Canon drauf... :)

Zur Ursprungsfrage: Ja, das geht selbstverständlich!

Zur Nachfrage: Es gibt im Zubehör Unterforum etliche Threads zu diversen Griffen . . . bitte suche dort . . .

Natürlich muss es nicht der original-Canon-BG sein, aber wenn Du DIr die ganzen Thread zum Thema hier durchliest, kann man sich mit dem Original so manchen Ärger ersparen (Stichwort 'Selbstentladung').

Ich kauf mir doch auch keinen BMW und mach dann die billigsten Alufelgen dran, die ich finden kann...

BG auf Stativ geht wie schon besprochen.

Ich habe einen 50,- EUR "billig" BG aus der Bucht. Ist im Vergleich zum originalen BG, den ich an der 400d hatte eher besser, als schlechter. Die Belederung wirkt in meinen Augen wertiger als beim Originalen.

Vllt. hab ich Glück gehabt ... wer weiß. Aber 50% des Preises ist halt ein Wort.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten