• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BG für D80

J.B.Goode

Themenersteller
Hallo Leute,
war heute im Laden und hab mal den BG an die D80 gesteckt. Ich bin total entteuscht, da ich mir vorhatte einen zu holen. Jedoch ist dieser für den A***. Warum?
-Das Geheuse sieht sehr minderwertig aus.
-Es fühlt sich total anders an als die Cam (wie billiges Plastik)
-Es ist total unbequem, sowohl normal, als auch hochkant.
-Der Hochkantgriff ist sehr volüminös, und obwohl ich groß Pranken habe, liegt der schlecht in der Hand. Ring und kleiner Finger können nicht vernünftig aufliegen weil da diese drehscheibe ist.

Ich hoffe blos dass ein Fremdhersteller sich die Mühe macht, oder Nikon da noch updated. Den der 80er kommt mir nicht an die Cam! :grumble: :mad:

Dem kann ich nicht zustimmen - habe meinen seit dem Wochenende und bin begeistert. Was hast du erwartet - Magnesiumbody?? Finde den Griff insgesamt gelungen - endlich kann man die Kamera im Hochkantformat gut festhalten. War auf dem Berlin-Marathon und bin über 4 Std. mit dem BG rumgelaufen.
Hat tolle Features: Batterieanzeige für beide Akkus; ein Akku wird nach dem anderen entleert; somit kann der andere in der Zwischenzeit wieder aufgeladen werden. Die beiden Einstellräder sind gut plaziert und wenn ein schwereres Objektiv mit BG am Gurt hängt, kippt die Kamera nicht mehr nach vorne!
Also - ich finde die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß aus Kreuzberg

Dem kann ich nicht zustimmen - habe meinen seit dem Wochenende und bin begeistert. Was hast du erwartet - Magnesiumbody?? Finde den Griff insgesamt gelungen - endlich kann man die Kamera im Hochkantformat gut festhalten. War auf dem Berlin-Marathon und bin über 4 Std. mit dem BG rumgelaufen.
Hat tolle Features: Batterieanzeige für beide Akkus; ein Akku wird nach dem anderen entleert; somit kann der andere in der Zwischenzeit wieder aufgeladen werden. Die beiden Einstellräder sind gut plaziert und wenn ein schwereres Objektiv mit BG am Gurt hängt, kippt die Kamera nicht mehr nach vorne!
Also - ich finde die Investition lohnt sich auf jeden Fall!
Gruß aus Kreuzberg

hm,
vielleicht liegt es an meinen Pranken. Aber auch der Händler meinte, dass der Griff nicht sonderlich gut ist. Die hätten zumindest das gleiche Material wie für den Body nehmen können.
Hochkant landet der Finger bei mir nicht auf dem Auslöser :confused:

Die hätten zumindest das gleiche Material wie für den Body nehmen können.
Na was denkst du aus welchen Materialien die Cam und der Griff sind ?
Wenn du so große Pranken hast, wieso nimmst du überhaupt eine D80 ?

hallo,

Also ich hatte damals den BG an meine d200 gemacht und werde den warscheinlich auch niewieder dort abmachen.
Er ist auch aus Plastik und sieht nicht aus wie aus dem Ei gepellt. Aber so schlecht wie du den von der D80 machst ... hmmm *grübel*.

Für mich ist die Cam erst mit BG zur Cam geworden da ich auch viele Hochkantaufnahmen mache. Das ist sehr viel angenehmer mit BG.
Auch habe ich eine große Cam lieber in der Hand wie eine kleine. Gewicht passt da einfach besser.

Aber jetzt wo du es sagst, dass die D80 mit Griff nicht soo gut passt, werd ich mich mal diese Woche auf den Weg machen und dieses testen.

Aber sicher gibts auchnoch andere User mit D80 und BG die von ihrer neuen Erungenschaft berichten können.

Wir haben die D80 letzte Woche ins Sortiment bekommen, das Kit und auch den Batteriegriff. Natürlich musste ich die ganze Geschichte mal intensiv unter die Lupe nehmen (naja, so intensiv, wie es die Arbeit zulässt ;)). Ich hatte an dem Tag auch wegen Aufnahmen am Abend meine D50 am Start, so konnte ich auch direkt die Grösse vergleichen.

Die D80 ist ein kleines bisschen niedriger als die D50, und das machte sich bei mir sofort bemerkbar, denn der berühmte "kleiner Finger greift ins Leere"-Effekt stellte sich ein. Also habe ich den Batteriegriff druntergeschraubt. Ganz ehrlich: Ich find' den klasse. Der Griff macht einen ordentlich verarbeiteten Eindruck, der Einbau gestaltet sich recht einfach, der Hochformatauslöser ist ein nettes Bonbon (ich würde ihn allerdings wohl nicht wirklich brauchen, aber das ist ja recht subjektiv), und die Kamera liegt um ein Vielfaches besser in der Hand.

Fazit: Würde ich auf die D80 umsteigen, stünde der BG definitiv mit auf meiner Einkaufsliste. Schade, dass es für die D50 keinen Nikon-Griff gibt, der Hähnel-Griff (bisher nur verpackt gesehen) machte mir nicht den hochwertigsten Eindruck. Das wirklich massiv verbesserte Handling der D80 lässt mich allerdings wieder über den Hähnel nachdenken.

Naja, ein BG macht für mich nur dann sinn, wenn er nen Hochformat-Auslöser mit 2-Stufen-Druckpunkt bietet. Bei der D50 mangels Anschluss ja quasi ausgeschlossen :o

Aber ich bin auch gar nicht so der Fan von ner größeren Kamera, irgendwie... :)

Habe mir die D80 und den Handgriff am Wochenende angesehen.
Der Handgriff ist absolut in Ordnung. Qualität und Verarbeitung sind völlig ausreichend. Ohne Griff wird's mit grossen Objektiven -- ich rede hier von einer Grösse ab dem 17-55 -- sehr schwierig, die Kamera vernünftig zu halten. Die Kombination Cam+Griff liegt mE nach sehr gut in der Hand.

Gruß,
Jürgen

Hi
Heute habe ich erstmals den Batteriegriff getestet. Ich habe ihn schon seit zwei Tagen, aber den ersten richtigen Einsatz hatte er erst heute.
Ich kann nur sagen, dass das Arbeiten mit der Kamera nun ein ganz anderes ist. Sie liegt jetzt wirklich optimal in der Hand und die Hochformatfotos zu schießen ist wirklich eine Freude.
Eine wahrhaft sinnvolle Ergänzung zur Kamera!!
Ich warte jetzt nur noch, bis auch die Akkus lieferbar sind.
:top:

habe meinen seit dem Wochenende und bin begeistert... Gruß aus Kreuzberg

gibts den griff schon in berlin, oder hast du den geschickt bekommen?
den würde ich mir ja gerne mal ansehen bevor ich mich für ne D200/D80,... entscheide. ich habe ne D70s und bin ganz unglücklich ohne griff!
gruss
robert, berlin

AW: BG für D80 - dumme Frage??

Hallo
als "nur Hobbyfotograf" mal vermutlich eine ganz dumme Frage , die Antworten interessieren mich aber trotzdem....
Für was braucht ihr einen Batteriegriff an der D80???. Der Akku soll doch bis 2500 Auslösungen schaffen, ein Ersatzakku dazu der in 5 Sekunden gewechselt ist macht bis zu 5000 Aufnahmen, für was dann einen teuern Batteriegriff...außer der Hochformatauslöser, das könnte ich mir noch vorstellen ,aber sonst.....?????:))
gruß
Jürgen

@jst13: ist auch eine Handlingfrage, mit BG liegt die Kamera zigmal besser in der Hand, und der kleine Finger schlabbert nicht so im leeren rum ;) - gerade bei meinen *etwas* groesseren Haenden macht sich das sehr positiv bemerkbar...

Gruss,

p.

Sorry, lese erst heute Deine Frage an mich. Nein, ich habe mir den Griff schicken lassen und habe keine Ahnung ob er in Berlin verfügbar ist.
Seit ich den BG habe mache ich keine Bilder mehr ohne diesen - einfach ein ganz anderes Gefühl ......!
Sofern Du den BG mal sehen (testen) willst, mail genügt - ich wohne (wie man unschwer erkennen kann) in Kreuzberg (61) Nähe Mehringdamm!
Gruß aus Kreuzberg

Hallo Leute,
war heute im Laden und hab mal den BG an die D80 gesteckt. Ich bin total entteuscht, da ich mir vorhatte einen zu holen. Jedoch ist dieser für den A***. Warum?
-Das Geheuse sieht sehr minderwertig aus.
-Es fühlt sich total anders an als die Cam (wie billiges Plastik)
-Es ist total unbequem, sowohl normal, als auch hochkant.
-Der Hochkantgriff ist sehr volüminös, und obwohl ich groß Pranken habe, liegt der schlecht in der Hand. Ring und kleiner Finger können nicht vernünftig aufliegen weil da diese drehscheibe ist.

Ich hoffe blos dass ein Fremdhersteller sich die Mühe macht, oder Nikon da noch updated. Den der 80er kommt mir nicht an die Cam! :grumble: :mad:

...leider ein Phänomen, welches mir auch bei der D200 negativ aufgefallen ist. Die Wertigkeit des BGs korrespondiert keinesfalls mit dem Gehäuse der D200. Wer noch die alten analogen F-Zeiten bei Nikon erlebt hat, weiß daß sie das auch anders können ;) .

Gruß

oriwo

AW: BG für D80 - dumme Frage??

Hallo
als "nur Hobbyfotograf" mal vermutlich eine ganz dumme Frage , die Antworten interessieren mich aber trotzdem....
Für was braucht ihr einen Batteriegriff an der D80???. Der Akku soll doch bis 2500 Auslösungen schaffen, ein Ersatzakku dazu der in 5 Sekunden gewechselt ist macht bis zu 5000 Aufnahmen, für was dann einen teuern Batteriegriff...außer der Hochformatauslöser, das könnte ich mir noch vorstellen ,aber sonst.....?????:))
gruß
Jürgen

Naja, der Akku meiner D50 dürfte sich ja nicht sooo unterscheiden, und da ist spätestens wenn man "mal zwischendurch" den Blitz aufklappt nach spätestens 500 Aufnahmen der Akku ziemlich leer. Natürlich nutzt man auch das Display ab und an, die ziehen ja ordentlich Saft...

Aber vor allem geht es wohl um das Handling, insbesondere den Hochformatauslöser, den ich mir schon praktisch vorstelle. Ansonsten bin ich aber ganz glücklich das die D50 so klein ist, weil sie dadurch auch besser transportabel bleibt.

Aber jeder wie er mag, gelle :)

gibts den griff schon in berlin, oder hast du den geschickt bekommen?
den würde ich mir ja gerne mal ansehen bevor ich mich für ne D200/D80,... entscheide. ich habe ne D70s und bin ganz unglücklich ohne griff!
gruss
robert, berlin

Den Griff gibt´s bei Foto Wüstefeld in der Grolmanstraße 36, 10623 Berlin, Tel. (030) 883 75 93

gismo24

Tja dieses Manko haben fast alle Batteriegriffe. Der einzigste BG war der meiner EOS 10D welcher sich wirklich perfekt an die Kamera schmieg auch vom Material her nicht wie ein Billigteil aussah.

Alles andere was ich bisher sah und sehe ist minderwertiger

Schade, dass es für die D50 keinen Nikon-Griff gibt, der Hähnel-Griff (bisher nur verpackt gesehen) machte mir nicht den hochwertigsten Eindruck. Das wirklich massiv verbesserte Handling der D80 lässt mich allerdings wieder über den Hähnel nachdenken.
Was ist ein Hähnel-Griff? Ist Hähnel ein Fremdhersteller? Kann mir mitte jemand
einen Link geben?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten