• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BG-E2

Modetrend

Themenersteller
Ich lese hier ab und an von einer 2. Serie für dieses Gerät. Was hat das zu bedeuten? Woran erkennt man Serie 1 + 2?

Ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass die neuen BG-E2 goldene Kontakte an dem "Stiel" haben, der in den Batterieschacht der Kamera führt.
Grüße Martin

mtzbln schrieb:
Ich habe in Erinnerung gelesen zu haben, dass die neuen BG-E2 goldene Kontakte an dem "Stiel" haben, der in den Batterieschacht der Kamera führt.
Grüße Martin
Das mit den Goldkontakten bezog sich auf das mitgelieferte Batteriemagazin, nicht auf den Griff selbst;)
Die Griffe ab einer Seriennummer größer 96000 sollen aus der neuen Serie sein

sepplmail schrieb:
Das mit den Goldkontakten bezog sich auf das mitgelieferte Batteriemagazin, nicht auf den Griff selbst;)
Die Griffe ab einer Seriennummer größer 96000 sollen aus der neuen Serie sein

Genau, Goldkontakte am Stiel haben auch die alten Griffe, es ist nur der Batteriemagazin, der bei den neuen vergoldet wurde.

Ich denke das es im Laden kaum noch welche aus der alten Serie im Umlauf sind, wenn Du eins aber kaufen willst, auf jeden Fall darauf achten, das die Seriennummer wie schon seplmail schrieb über 96000 liegt. Ich habe aus beide Serien ein BG gehabt, der erste (SN: 86xxx) machte nur Probleme, der neu (SN: 150xxx) läuft einwandfrei.

Dir ist aber schon klar das der BG-E2 nicht an der 350D passt?

MfG
Dreamer

Serien-Nr. :eek: hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Ist aber hundertprozentig einer der ersten in Deutschland gewesen und funtioniert seit Okt. 2004 einwandfrei.:D Mit zwei No-Name Akkus im Durchschnitt 1000 Fotos.

Ich finde bei mir ist auch alles in Ordnung.:top:

DigiFoto-NA schrieb:
Serien-Nr. :eek: hab ich noch gar nicht nachgeschaut. Ist aber hundertprozentig einer der ersten in Deutschland gewesen und funtioniert seit Okt. 2004 einwandfrei.:D Mit zwei No-Name Akkus im Durchschnitt 1000 Fotos.

Ich finde bei mir ist auch alles in Ordnung.:top:

Nur 1000 Fotos, mit zwei Akkus? Es sollen ja bis zu 2000 möglich sein.

Du kannst es ganz einfach ausprobieren:

Beide akkus im BG leer fotografieren, dann BG runternehmen und die Akkus einzel in die Cam legen, und schauen wieviel Fotos noch möglich sind. Wenn Du so noch ein Paar hundert Fotos schaffst, dann ist der BG nicht korrekt auf Deine Cam Justiert.

MfG
Dreamer

Dreamer schrieb:
Nur 1000 Fotos, mit zwei Akkus? Es sollen ja bis zu 2000 möglich sein.

Du kannst es ganz einfach ausprobieren:

Beide akkus im BG leer fotografieren, dann BG runternehmen und die Akkus einzel in die Cam legen, und schauen wieviel Fotos noch möglich sind. Wenn Du so noch ein Paar hundert Fotos schaffst, dann ist der BG nicht korrekt auf Deine Cam Justiert.

MfG
Dreamer
Möglich, aber die von mir angegebenen durchsschnittlich geschätzte 1000 Fotos sind
- manchmal mit Blitz
- Vorschau eingestellt min. 4 sec.
- zwischendurch Begutachtung am Monitor (ja ich weis klein, aber es geht)
- Löschen einzelner Bilder
- Formatierung
- aufrufen der INFOs
- automatisches ausschalten nach 1 Min.
und außerdem schraube ich den BG nicht ab, um gegebenenfalls noch ein Paar Fotos mit den gleichen Akkus zu machen. Auch nicht Probeweise.
Ich fotgrafiere schon recht viel, aber 1000 Fotos an einem Tag dann doch nicht. Und aufgeladen sind die Akkus nach jeder Session schnell.
Leer sind Die Akkus bei mir nie.

Mal ne Frage am Rande, wie zufrieden seid ihr mit dem BG? (Also nicht er funktioniert oder nicht) Rentiert er sich?
Die 20Ds/30Ds sind ja von Haus aus groß genug, dass der kleine Finger nicht im leeren rumgeistert (anders als bei der 350D ohne BG).

Oder habt ihr ihn rein wegen der längeren Akkulaufzeit?

Gruß
Thomas

Hallo,

welche Akkus verwendet Ihr im BG-E2 ?
Es gibt ja 1,2Volt und 1,5Volt (Accucell) ... bekomme ich mit 1,5Volt schon zu viel Spannung zusammen ?

lG Harry

nachdem es auch mit normalen batterien, die ja auch 1,5V haben, geht dürfen die accucell akkus keine probleme machen.
haltem im zweifelsfall dann sogar etwas länger (sind aber auch teurer)

Länger hält der Akku mit höherer Ampere-Kapazität (z.B. 2400mAh). Alkaline-Akkus mit einer solch hohen Leistung findest du selten...

Hallo!

Nachdem ich gerade über diesen Thread gestolpert bin habe ich eine Frage dazu:

Bei meinem BG-E2 habe ich schon nach 5-6 Fotos eine nur mehr viertel-voll Anzeige an der Kamera. Ein kurzes entnehmen des Akkus oder wechseln ins andere Fach zeigt den Akku wieder als voll. Der Griff wurde vor ca. einem halben Jahr gekauft und hat schon goldene Kontakte, die eingestanzte Nummer am Griff ist 1367xx. Wegen diesem Phänomen habe ich ihn bis jetzt kaum verwendet.

Gibt es Erfahrungen, was Canon bei solchen Problemen macht? Ein einsenden der Kamera zur behebung würde ich nicht wollen, dazu ist mir der Griff zu zweitrangig, einen Austausch des Griffs würde ich schon in Betracht ziehen.

Danke für Tips!

Ooops, habe gerade einen passenderen Thread gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten