• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BG Druck und Papier nicht mehr zuständig !?

• Themenersteller Themenersteller bsm
  • Erstellt am Erstellt am

bsm

Themenersteller
Hallo,

hatte das sonst noch jemand von Euch? Ich hab eheute Post von "meiner" Berufsgenossenschaft bekommen, das sie nach der Revision meiner Unternehmensbeschreibung nicht mehr zuständig sei, sondern von nun an die Verwaltungsberufsgenossenschaft Ludwigsburg.

Entweder ich schreibe zu viel im Forum und das wird als gewerbliche Verwaltungsdienstleistung angesehen, oder der gewerbliche Fotostudiobetrieb fällt auf einmal nicht mehr unter die Druck und Papier????

Gruss
Boris

Interessant wäre, wie deine Unternehmensbeschreibung genau ausieht/lautet. Weil laut deren Homepage zählen nach wie vor die Unternehmenszweige Fotografie und Fotodesign zu ihren Einnahmequellen.

Sei doch froh. Soweit ich weiß, verlangt die BG Verwaltung keine Pflichtbeiträge, solange man keine Angestellten hat.

Hallo,

würde mich auch sehr interessieren.
Da ich nun seit fast 30 Jahren zu dem Pflichtversicherten Gebührenzahler gehöre.
Incl. Mitarbeiter und den Auflagen = Verbanskasten hier • Feuerlöscher da •
Bürostuhl nur mit Handbremse und die Treppenleiter für Aufnahmen von ganz oben natürlich ohne die sonst störenden Querholmseile = sofort entfernen.

Was mich am meisten aber ärgert ist die BG-Eingruppierung in die höchste Gefahrenklasse • hier sind auch Beschäftigte im Bereich Pappen- Kartonagen- und Wellpappenproduktion eingeordnet.
Nur da fahren Stapler hin und her. Die Maschinen haben die Größe eines Fertighauses und ohne Sicherheitsstiefel / Helm und Kevlarhandschuhen arbeitet dort niemand.

Gruß hwg

Ok, die Unternehmensbeschreibung:

Der ganze Druckbereich und Laborbereich fällt weg.
Fotografie und Betrieb als Hilfstätigkeit 50%.
Der Rest Vermarktung und Vermittlung von Bildrechten, Beratung im Bereich Layout und Bildgestaltung, Bilddesign, Organisation und Durchführung von Schulungen / Workshops.

Das ist es im Grunde.

Gruss
Boris

Heute den Bescheid bekommen, bin jetzt zwangsweise bei der BG Verwaltung.

LG
Boris

Hallo bsm,

hat denn der BG Wechsel nur Namenszüge oder auch einen Beitragssatz Vorteil für dich / dein Studio gebracht?

Gruß hwg
Und noch schöne Pfingsttage.

Hallo bsm,

hat denn der BG Wechsel nur Namenszüge oder auch einen Beitragssatz Vorteil für dich / dein Studio gebracht?

Gruß hwg
Und noch schöne Pfingsttage.

also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann unterliege ich jetzt nicht merh der obligatorischen Unfallversicherung, weil ich keine Angestellten habe,... auf die Festsetzung der BEitragssätze warte ich noch.

LG
Bori

Hey Boris,

bin durch die Suchefunktion auf den Thread gestoßen....hast du schon den Bescheid von "deiner neuen NG" bekommen?? Sind ide jetzt wirklich günstiger als die BG Druck und Papier?
Wo hast du denn deine beschreibenden Angaben geänedrt??? Bei der HWK oder bloß bei der BG?

Danke für deine Infos....

Gruß aus Berlin

Ich glaube ich werde meine Firmenbeschreibung ändern => ist derzeit IT-lastig und ebenfalls mit Pflichtbeiträgen versehen. :D

Allerdings stellt sich die Frage:
Hat die Mitgliedschaft bei BG Verwaltung Auswirkungen auf des Erlangen eines Presseausweises? Wenn nicht ist doch die Einordnung bei BG Verwaltung eigentlich besser denn die Einordnung bei BG Druck und Papier geht doch mit der hohen Gefahrenstufe (Foto-Chemikalien) einher.

Korrigiert mich wenn ich Stuss erzähle, habe bislang gewerblich nicht im Bereich Fotografie gearbeitet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten