• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

BG-2 für K10d

Und denk dranne, immer schön abschrauben, wenn der Akku im Gehäuse leer ist.

Das passiert Dir nicht? Dann hätte auch ein Akku gereicht... :evil:

Warum sollte er den Griff abschrauben?
Auf den anderen Akku umschalten und weiterfotografieren (wenn die Kamera nicht automatisch umschaltet, ich schau jetzt nicht in die Anleitung).

Ich überlege ja auch hin und her, ob ich den BG brauche, aber ich weiß auch noch nicht, wofür.

Hochformatbilder mache ich, indem ich die Kamera einfach um 90° drehe,
die Hände bleiben wo sie sind, mit BG muss ich extra umgreifen.

Besseres Handling habe ich dadurch auch nicht,
da der kleine Finger (im Gegensatz zur K100D) eh schon auf der Vorderseite bleibt.
Hätte ich größere Hände, würde es vielleicht Sinn machen.

2. Akku und Speicherkarte liegen im Slingshot,
und passt die Kamera mit BG überhaupt noch in meinen Lowepro 100 ?

Und dann finde ich, daß die K10D mit BG eher häßlicher wird, aber das ist eh zweitrangig und subjektiv.

Ich glaube, ich spar mir das Geld.

Warum sollte er den Griff abschrauben?
Auf den anderen Akku umschalten und weiterfotografieren (wenn die Kamera nicht automatisch umschaltet, ich schau jetzt nicht in die Anleitung).

Na aber irgend wann sollte der Akku wo im Body ist ja auch geladen werden....und dazu muss der BG abgeschraubt werden. ;)
Ist mir auch zu stressig!!!

Ich überlege ja auch hin und her, ob ich den BG brauche, aber ich weiß auch noch nicht, wofür.

Hochformatbilder mache ich, indem ich die Kamera einfach um 90° drehe,
die Hände bleiben wo sie sind, mit BG muss ich extra umgreifen.

.

probieren.geht über studieren...wie beim kamerakauf. :rolleyes:

beachte auch 'die Freude am Besitz' :)

Der BG ist ein optionales Zubehör. Natürlich kann man die Kamera auch ohne BG nutzen, mir persönlich gefällt die gesteigerte Haptik.

Wirklich gebraucht habe ich den BG bisher nicht, dennoch erfreue ich daran

Na aber irgend wann sollte der Akku wo im Body ist ja auch geladen werden....und dazu muss der BG abgeschraubt werden. ;)

Oh Gott oh Gott, welches Drama, wenn ich zu Hause bin bringe ich die halbe Minute "Arbeit" aber gerade mal so hin.

Und wer das nicht schafft, kann den Zweitakku in der Kam ja weglassen und dann nur im Griff wechseln, dann entfällt diese mordsmässige Griffabschraubarbeit.

*nein, ich sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem, nicht mal ein Problemchen*

Zuletzt bearbeitet:

...und wem diese schraubarbeit so lästig ist, der braucht sich dann auch kein stativ zuzulegen... oder er sollte es lieber verkaufen, wegen der schwielen an den fingerchen. ach, und ein objektiv 10-400 sollte auch fürs gröbste reichen
. und die drehrädchen abkleben, eine blende reicht ja....usw. :ugly: :lol::lol: :lol:

uhh, das war bös* :angel:

probieren.geht über studieren...wie beim kamerakauf. :rolleyes:

Dieses Rolleye-Smilie sollte verboten werden, ich hasse es.
Warum benutzt ihr es immer wieder ?

Ich habe jahrelang eine Contax RTS3 besessen, die von Haus aus einen Hochformatgriff hat,
ich weiß also ganz gut, wovon ich spreche.

...:rolleyes:

;) <--- das ist besser !

Was wird eigentlich mit BG geliefert? Ausser Verpackung natürlich ...
Habe gerade zufällig festgestellt, dass 2 meiner Finger in der Luft schweben. genau da wo BG hingehört. hm* :o

Ich würde ihn kaufen - wenn er mit Griffband (-Halter - oder wie heisst das) wäre - die Lösung von Microbi mit dem zersägen des BG-2´s ist nicht so mein Ding...

cola

Habt ihr schon mal was von einer Handschlaufe gehört, die am einen Ende an dem Stativgewinde befestigt wird? Reicht das nicht im Normalfall? Ich komme jedenfalls gut mit dem Teil zurecht.

Habt ihr schon mal was von einer Handschlaufe gehört, die am einen Ende an dem Stativgewinde befestigt wird? Reicht das nicht im Normalfall? Ich komme jedenfalls gut mit dem Teil zurecht.

Im Prinzip ja, aber...

Mich persönlich stört bei den meisten Handschlaufen (so auch bei der von Dicain), dass da so ein störender Knubbel unter der Kamera (am Stativgewinde) hängt, der es auch erschwert, die Kamera einfach abzustellen.

Gruß

AES

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ja, aber...

Mich persönlich stört bei den meisten Handschlaufen (so auch bei der von Dicain), dass da son ein störender Knubbel unter der Kamera (am Stativgewinde) hängt, der es auch erschwert, die Kamera einfach abzustellen.

Gruß

AES

Sehe ich auch so - in meinen Augen völlig unverständlich, warum PENTAX da nicht gleich eine - von mir aus entfernbare - Handschlaufe integriert hat.

cola

Mein BG hat eine Fehlfunktion :(
Power ON/OFF funktioniert am BG nicht, gleich von Anfang an. Oder ist es normal?
Hm* ab nach Hamburg oder zum Händler ? Ich habe ohne hin 2 Wochen lang gewartet ...
EDIT: Mein BG hat Keine Fehlfunktion :o

Zuletzt bearbeitet:
hm* verstehe ich das richtig die Cam geht online nur über general Schlater?
hm* ich verstehe dann den Sinn nicht, warum es dann am BG pON/pOFF drufsteht :/ So eine art Schaltatrappe? :confused:
EDIT: ich lese erst mal Manual ... bevor ich etwas abschicke

WERBUNG
Zurück
Oben Unten