• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bezugsquelle: Rändelmutter 1/4" mit ca. 5cm Durchmesser

gregorius007

Themenersteller
hat jemand eine Idee, wo ich eine Rädelmutter (also sowas) mit 1/4" gewinde und einem außendurchmesser von mind. 5cm bekomme? es reicht eine dicke von ca. 5mm.

bisher habe ich nur welche mit 24mm bis 30mm außendurchmesser gesehen, aber das ist zu wenig.

danke!

Bezugsquelle für genau Deine Maße kenne ich nicht. Ich würde mir eine passende Stahlscheibe kaufen und das 1/4" Gewinde reinschneiden. Gewindebohrer und Stahlscheiben gibt es auf den bekannten Online-Plattformen für kleines Geld und ein handwerkliches Genie musst Du auch nicht sein.
Gruß
Stephan

Bezugsquelle für genau Deine Maße kenne ich nicht. Ich würde mir eine passende Stahlscheibe kaufen und das 1/4" Gewinde reinschneiden. Gewindebohrer und Stahlscheiben gibt es auf den bekannten Online-Plattformen für kleines Geld und ein handwerkliches Genie musst Du auch nicht sein.
Gruß
Stephan

wie du schon sagst: mit dem passenden Werkzeug. :(
ich habe keinen Gewindeschneider und möchte mir für die 1x aktion auch keins zulegen.
einen Schraubstock habe ich übrigens auch nicht, nicht mal eine Möglichkeit, ihn irgendwo festzumachen.

ich möchte keine Rändelschraube basteln, sondern mit einer Rändelschraube basteln.

Meine Normteilekataloge finden auch nix.

Renn´ mit einer Skizze zu einem Metallverarbeiter.
Suche in der Schrottkiste etwas annähernd passendes Rundes und lass´ Dir ´n Gewinde ´reinmachen.

Entgraten und mit Schmirgel etwas aufhübschen, also das Zeitaufwändige, machst Du selbst.

Falls Du gar nix findest, ich habe einen 1/4" Gewindesbohrer. Wenn Du mir eine Stahlscheibe schickst, mach ich Dir ein Gewinde rein. Oder ich kann Dir auch den Gewindebohrer ausleihen. Wie gesagt, wenn Du nix anderes findest... Ich wohne in Olching bei München.
Gruß
Stephan

Und falls nichts klappt und weil Weihnachten ist:
Schick mir die Maße (Durchmesser und Dicke) und ich mach Dir das Ding. Allerdings ohne Rändel (hab ich noch nie gebraucht). Material nach Wunsch (Messing oder Alu).
Porto geht aber auf Dich.

Grüße vom

Otto

danke für eure angebote. ich werde erstmal eine andere idee ausprobieren:

eine unterlagscheibe auf eine kleinere rändelmutter draufzukleben (mit zwei-komponenten-kleber, mit sekundenkelber, mit keißkleber oder dran löten,...).

falls es nicht funktioniert, komme ich gerne auf euch zurück. :top:

und ja, ich wünsche euch allen frohe weihnachten.

Servus!

Ich könnte so eine Mutter auch fertigen, sogar mit Rändel. Aber nur aus Alu. Bachdem ich aber er erst im neuen Jahr wieder in der Firma bin, dauerts a bissl.

Bin auch bei München und PLZ 85...

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten