• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto -passt das so?

16bit

Themenersteller
Hoffentlich die richtige Kategorie....

Problembilder sind es nicht(Hoffentlich!) Hab ein paar Bwerebungsfotos für eine Bekannte gemacht und wollte einfach wissen ob die halbwegs richtig bearbeitet sind

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das erste Bild würde ich nicht verwenden. Der geneigte Kopf wirkt auf Bewerbungsbildern meist etwas zögernd oder schüchtern. Nach diesen drei Bildern scheint die linke Seite, aus Sicht des Fotografen, Fotogener zu sein. Deswegen würde ich zum letzten Bild tendieren. Bei diesem Bild würde ich aber die Hautfarbe noch ein wenig korrigieren und es gibt diese Falten im Oberteil die einfach stören.
Helfen würde die Information um welche Branche es geht.
Eine Lampe auf den Hintergrund könnte das Grau in Weiß verwandeln.
Auch kommt mir der Blick und das Lächeln im letzten Bild sehr streng vor.

Ich würde das Zweite bevorzugen. Offener Blick und gute Haltung, präsent aber nicht dominierend. Das Dritte ist durch die Perspektive etwas "von oben herab".

Helfen würde die Information um welche Branche es geht.

Branche: Einzelhandel; Bereich Personalentwicklung(Lehrlinge), also das "strenge" würde dann schon passen:D

denkst du das Hellgrau ist suboptimal?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde Deine Bekannte auswählen lassen, es geht bei dem Foto auch darum, wie sie sich selbst sieht. Hier bin ich mir sicher, dass sie das erste nimmt, das ist das auch gut so (welche Entscheidung sie auch immer trifft).

An den Fotos gibt es nichts auszusetzen, zumindest nichts was einem Personalchef auffällt / interessieren sollte. Zu perfekt, ist gerade am Bewerbungsfoto auch nix.

lg Ferdl

Einzelhandel, Personalerin? Das Outfit ist völlig ungeeignet. Weiße Bluse, gerne ein Blazer drüber. Dezentes schminken ist auch nicht verboten, der dezente Schmuck passt.
Ein leichtes lächeln mit Zähnen wäre hier schöner und ich glaube die Haare könnte sie sich vorher nochmal kämmen.

edit: Ja, das sind jetzt keine Tipps zur Bearbeitung. Die ist aber auch nicht entscheidet, das Ausgangsmaterial stimmt (noch) nicht.

Würde Deine Bekannte auswählen lassen, es geht bei dem Foto auch darum, wie sie sich selbst sieht. Hier bin ich mir sicher, dass sie das erste nimmt, das ist das auch gut so (welche Entscheidung sie auch immer trifft).

An den Fotos gibt es nichts auszusetzen, zumindest nichts was einem Personalchef auffällt / interessieren sollte. Zu perfekt, ist gerade am Bewerbungsfoto auch nix.

lg Ferdl

sie wählt eh aus; ja, das erste ist ihr Favorit.

bezüglich "zu perfekt":ich mag diesen super glattgebügelte Retusche eh überhaupt nicht. *kotz*

Ach und beim dritten ist die Kameraposition eindeutig zu niedrig.. eher wie bei den ersten beiden. Die Pose der Dame ist auch optimierungswürdig.

Sollte die Portraitetierte nicht wissen sollen wie so etwas auszusehen hat?
Ansonsten würde ich sagen:

-Pulli weg und Business Anzug an! Viel zu viel AUSSCHNITT!!!
-Zweitens mit dem Oberkörper nach vorne kommen und dabei auf die wagerechte Stellung der Schultern achten. Das hat etwas entgegenkommendes.
-Anderes Format und der Kopf darf ruhig angeschnitten sein!
-Versuche Schatten zu vermeiden. Das schaffst du, wenn die Porträtierte weiter weg von der Wand steht.

Warum streng? Personaler sollten freundlich aber professionell wirken.
Ich hätte auf Anhieb auf Erzieherin getippt bei dem Bild.

mfg
DB

Also die Haltung muss unbedingt korrigiert werden.
-> Oberkörper vorbeugen (wie Der bortman schon sagt, hat was entgegenkommendes, was positives)
-> würde ihren ganzen Oberkörper mehr frontal ausrichten
-> Generell ihre Kopfhaltung... wirkt auf dem ersten Bild gelangweilt, auf dem letzen herabschauend (höher mit der Kamera)

Styling muss immer jeder selbst wissen, aber der erste Eindruck zählt. Würde aber auch zu einer Bluse etc. raten. Auch ihre Haare könnte man schön legen (alles auf einer Seite z.B.).

Des Weiteren ihre Vorzüge mit der richtigen Beleuchtung betonen. Bezogen auf das erste Bild finde ich ihre linke Gesichtshälfte vorteilhafter (vom Betrachter aus), ergo schön betonen, die andere Hälfte schwächer beleuchten, bringt auch mehr Tiefe.

Zur Bearbeitung: Farbe der Haut passt noch nicht.

Hallo,

also ich finde die Bilder auch sehr bescheiden. nicht nur deine fotografische Technik mit Schatten usw. Es ist nicht verboten auch hierbei das Gesicht mit Lucht etwas zu formen. Finde das Licht jedoch recht platt und wenig schmeichelnd. Es sollte außerdem Deine Aufgabe als Fotografin sein ihr zu sagen was gut aussieht und was nicht. Das muss die portraitierte nicht wissen.

Alles wirkt von der Mimik gelangweilt und würde mir als chef sagen eher schüchterne Person, gar übertrieben gesagt Schlaftablette. Auch evtl. etwas ungepoflegt, die Haarfusseln hättest Du ihr vorher ruhig fixieren oder sprayen können. Sind ja 5 min. Arbeit. Dann etwas schminke bzw, mind. abpudern und was anderes angezogen. Dann anderer Dynamischer Bildschnitt, lächeln und fertig ist es :)

Wenn es Dein erstes dieser Art war dann heißt es üben üben üben. Einfach mal Moods zu Bewerbungsbildern bei google ansehen da wird Dir schon geholfen, so hab ich das auch am Anfang gemacht. Ist ja Deine Bekannte, also willste ihr ja was gutes tun ;)

...bezüglich "zu perfekt":ich mag diesen super glattgebügelte Retusche eh überhaupt nicht. *kotz*

Wer will/soll sie einstellen ? Du etwa ?:ugly:

Hatte lange Führungsverantwortung im EH.
Diese Bewerbungsfotos assoziiere ich u.a. mit Sozialpädagogin/Erzieherin, Birkenstock, Körnerfutter, Esoterik.
Wenig Dynamik, Esprit, Geradlinigkeit, Durchsetzungsvermögen und Ergebnisorientierung.
Motiv und Machart insgesamt höchst unprofessionell. Ablage P.

Nein, das passt nicht.
Ganz und gar nicht.

Ohne zu nahe treten zu wollen, aber das Problem ist nicht die Bildbearbeitung. Vielleicht mal jemanden ranlassen, der etwas vom Metier versteht.

Erzieherin? Da fehlt mir das offene, freundliche Lächeln..
Wenn es um Kundenkontakt geht fehlt das Lächeln.
Ansonsten wurde schon viel gesagt....

jetzt will ich auch mal...
schließe mich meinen Vorschreibern an....
die Bilder gehen garnicht!

erst mal zum Gesichtsausdruck....

Bild 1. Schlafzimmerblick
Bild 2. noch das beste von den dreien
Bild 3. das Gesicht zur Faust geballt die sie durch den Ballsaal knallt... oder anders ausgedrückt, sprich mich an und du bist tot!

Die Kleidung für eine Position in der Personalführung Personalabteilung total unpassend! Der Ausschnitt viel zu tief und groß... probiere mal Bluse mit Blaser... also typisches Geschäft Outfitt.

Und die Haare gehen auch nicht, sie wirken strenig und verklebt...

Tut mir leid, dass ich nicht nettes geschrieben habe aber nett bringt euch an der Stelle leider auch nicht weiter...

lg Jens

sehr interessante Rückmeldungen.

Die gute Dame ist zum heute zur zweiten Runde des Vorstellungsgespräches eingeladen worden.

sehr interessante Rückmeldungen.

Die gute Dame ist zum heute zur zweiten Runde des Vorstellungsgespräches eingeladen worden.

und was willst du uns damit mitteilen? an den bildern, ehrlicherweise wird es nicht gelegen haben das sie in runde zwo ist.

da bilder mehr aussagen als alle texte zusammen erlaube ich mir dir diesen link für das nächste mal zu geben: http://foto-podcast.de/ipod/blende8-56/

grüße nach wien.

an den bildern, ehrlicherweise wird es nicht gelegen haben das sie in runde zwo ist.
Wie kannst du das wissen?

Woran es auch liegt, wenn es nicht anden Bildern liegt, bedeutet es unter vielen anderen Möglichkeiten und/oder einer Kombination daraus, daß es Menschen gibt, deren Interesse bei Bewerbungen nicht allein durch so etwas Oberflächliches wie vermeintliche Professionalität eines Bewerbungsfoto bestimmt wird. Solange 16bit nix weiter sagt, alles reine Spekulation.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten