• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsfoto - Meinungen dazu?

björne

Themenersteller
Hallo,

wollte euch mal kurz ein Bewerbungsfoto zeigen und euch um eure Meinung bitten. Positive oder negative Kritik, oder Verbesserungsvorschläge?

Querformat ist nicht jedermanns Sache, genauso wie Komposition. Aber für einen jungen Bewerber aus der IT Branche meiner Meinung nach ganz passend.

Danke schonmal!

Gruß
Björn

Zuletzt bearbeitet:
meiner Meinung nach sollte der Kopf ganz drauf sein

LG Burkhardt

Sehe ich auch so. Und das Bild darf ruhig etwas weniger gelbstichig sein. Passt IMO mehr zu IT. ;)

Ich finde, dass die Beleuchtung und der Gesichtsausdruck passend ist. Ebenfalls gefaellt mir die moderne Ausrichtung im Querformat.

Ich bin persoenlich aber der Meinung, dass wenn man schon den Kopf anschneidet das ganze tiefer ansetzen sollte oder aber diesen gar nicht anschneidet.

Was mir noch auffaellt ist die doch recht legere Kleidung.

Auch wenn es sich um die Sparte "IT" handelt, bin ich der Meinung das man(n) mit Krawatte, Hemd und Sakko nichts falsch machen kann - ganz im Gegenteil.

Wuerde es sich um einen Kreativberuf handeln, mag das schon wieder was anderes sein.

Meiner Meinung nach ein mal zu viel die Krawatte drumgeschmissen, als ein mal zu wenig.

Das T-Shirt stört etwas, wird aber keinen Personaler großartig jucken. Angeschnittener Kopf stört mich gar überhaupt nicht.

Gruß
Rainer

Mir persönlich ist es zu warm. Ich denke wenn der graue Hintergrund eher einen Blaustich hat, kommt das besser als so ein Gelb/Braunstich. So ist das Bild ja fast einfarbig und nur Helligkeitskontraste, ohne (leichte) Farbkontraste :)

Für mich dürfte der Hintergrund noch heller sein. Ist das Format eigentlich geeignet für ein Bewerbungsfoto?

Der angeschnittene Kopf ist vermutlich nicht so schlimm, was mich aber stört ist dass die Augen zu weit oben sind. Ich hätte die eher auf 1/3 von oben gelegt.

d.h. wenn der Kopf angeschnitten sein soll muss unten noch was weg. Oder eben oben noch was dran :angel:

Danke schonmal für die konstruktive Kritik. Was die Kleidung angeht, denke ich dass es schon in Ordnung ist. Wär eher für ein junges Unternehmen und keine IT-Abteilung in einer "konservativen" Firma. Für eine Stelle bei einer Bank, oder dort wo sowieso so ein Dresscode angesagt ist, wäre eine ordentliche Krawatte das Mindeste. Ist ja auch keine Unterwäsche sondern ein weißes T-Shirt.
Der Stil an sich, passt aber ganz gut zur Person und der Bewerbung. Eine gewisse Kreativität darzustellen war auch Ziel des Ganzen.

Das mit dem abgeschnittenen Kopf fällt mir bei mehrmaligem Betrachten auch mehr und mehr auf. Werde wohl mal einen anderen Beschnitt wählen (Augen auf 1/3) oder ein ganz neues Versuchen.

Farbtemperatur und Tönung lassen sich ja noch leicht korrigieren.

Aber dafür dass es mit einfachsten Mitteln und in kompletter Eigenregie entstanden ist und es das erste mal dieser Art war, scheint es doch ganz okay zu sein ;).

Gruß
Björn

Hallo,

wollte euch mal kurz ein Bewerbungsfoto zeigen und euch um eure Meinung bitten. Positive oder negative Kritik, oder Verbesserungsvorschläge?

Querformat ist nicht jedermanns Sache, genauso wie Komposition. Aber für einen jungen Bewerber aus der IT Branche meiner Meinung nach ganz passend.

Danke schonmal!

Gruß
Björn

Finde ich in Ordnung.

Ich finde es gut gelungen, der angeschnittene Kopf stört mich nicht.
Das querformat ist mittlerweile auch anerkannt als Bewerbubgsfoto, damit sticht man auf jeden Fall hervor, ist ja auch so gewollt.

Magst Du was zum Lichtaufbau, Hintergrung etc. sagen?

Leider wirst du nicht erfahren ob er die Stelle wegen des Bildes nicht bekommen hat.:angel:

(bei was Wichtigem, wäre ich zum Profi gegangen, aber nur ne Bewerbung lohnt nicht:cool:)

Hallo,

also für ein Bewerbungsfoto in der IT Branche und dann auch noch ein jüngeres Unternehmen, passt die Kleidung alle mal, der Beschnitt am Kopf stört auch nicht und das Querformat ist halt mal was anderes ;). Lediglich schaust Du bei dem Bild gerade raus, man sollte immer (beim Lebenslauf) zum Text schauen also kopf leicht nach rechts gedreht (im Foto nach links), je nachdem auf welcher seite.

Viel Glück beim Bewerbungsgespräch!!

Mfg Fabi

Modern hin oder her, da die Person gerade aus dem Bild herausschaut (was für ein Bewerbungsfoto gut ist) ist die Leere neben der Person einfach nur toter Raum.
Das Format soll ja auffallen, stellt sich eben nur die Frage ob man positiv oder negativ auffällt. Das hängt dann wohl vom Geschmack des Personalers ab.

Das Bild finde ich nicht schlecht! :top:

Da ich desöfteren Bewerbungen zu sehen bekomme ist dein Foto eine sehr schöne Alternative. Der Kopf wäre zwar besser komplett zu sehen, aber das ist nicht weiter tragisch.

Auch wenn es ein wenig OT ist:
T-Shirts unter Hemden sind generell ein "No-Go"! Entweder gar nichts drunter anziehen oder ein richtiges Unterhemd. Leider wird sehr häufig ein T-Shirt genutzt, das sehe ich auch bei meinen Arbeitskollegen - trotzdem ein Faux-Pas im Dresscode :o

... Ist ja auch keine Unterwäsche sondern ein weißes T-Shirt.

Dann sollte das T-Shirt aber auch weiß sein, oder noch besser die Farbe des Hemdes. Und am allerbesten kein T-Shirt drunter ;) - Dem legeren Kleidungsstil Rechnung tragen und entweder T-Shirt oder Hemd, aber nicht beides zusammen.

Werde wohl mal einen anderen Beschnitt wählen (Augen auf 1/3) oder ein ganz neues Versuchen.

Farbtemperatur und Tönung lassen sich ja noch leicht korrigieren.

Na dann mach das mal.

Aber dafür dass es mit einfachsten Mitteln und in kompletter Eigenregie entstanden ist und es das erste mal dieser Art war, scheint es doch ganz okay zu sein ;).

Gruß
Björn

Ist das so zu verstehen, dass du dir, weil es sich ja um ein Bewerbungsfoto für die eher legere IT Branche handelt nicht so viel Mühe gegeben hast?

Auch wenn es ein wenig OT ist:
T-Shirts unter Hemden sind generell ein "No-Go"! Entweder gar nichts drunter anziehen oder ein richtiges Unterhemd. Leider wird sehr häufig ein T-Shirt genutzt, das sehe ich auch bei meinen Arbeitskollegen - trotzdem ein Faux-Pas im Dresscode :o

Sagt wer? Gibts da eine Definition was man wie zu tragen hat?

Willst du lieber Kollegen die sich wohlfühlen oder die sich nicht wohlfühlen, dafür aber deinem "Dresscode" entsprechen? ;)

Ich finde hier die Vignettierung irgendwie kontraproduktiv. Alternativ hätte man mit einem Lichtspot im Hintergrund arbeiten können.

Ich weiß nicht ob Du meinen Einwand nachvollziehen kannst - die Kombination aus Querformat und Vignettierung sorgt für einen gewissen Schmetterlingseffekt, der die Breite stärker betont und die Ecken etwas überbetont. :o

LG Steffen

PS: Wenn IT-ler nicht "cool" wirken wollen, dann weiß ich auch nicht. So einen subtilen gelblichen Farbstich verwendet man bei Parteitagsregien, um unliebsame Konkurrenten altbacken und rückwärtsgewandt aussehen zu lassen, als ob sie in den 70er Jahren stehengeblieben sind. Und Du wirst es nicht glauben - so etwas funktioniert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten