• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewerbungsbilder bitte um Hilfe Beschnitt und Auswahl

mista

Themenersteller
Hallo Leute,

meine Freundin hat mich beauftragt, dass ich von Ihr Bilder mache für Ihre Bewerbung.

Ich weiß, dass viele sagen werden, dass Sakko pflicht ist, aber das geht nicht.

Weil sie sich nicht wohl fühlt und es dann überhaupt nicht authentisch ist.

Ich bitte euch um Auswahlhilfe und Hilfe bei dem Beschnitt.

könnte man die Bilder auch als Schwarzweiß für eine Bewerbung verwenden?

Es kamen eine Softbox 60x60 ein nackter Blitz hinter ihr und ein Reflektor zum aufhellen.

HIERMIT ERTEILE ICH DIE FREIGABE, DER BEARBEITUNG DER BILDER.

Ich bitte drum. Grade bei den Beschnitt bin ich mir einfach nicht sicher. 1x1, 2:1 oder leicht gekippt???

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde verschränkte Arme sehr schlecht, da kann man lächeln so viel man will - es sieht nie freundlich aus...

Bei den Klamotten kommt es meiner Meinung nach auf den angestrebten Beruf an ob das passt.

Hi

Ehrliche, persoenliche Meinung!

1: wichtig währe hier die gesuchte Stellenbeschreibung, auf welche sich beworben werden soll, oder die Richtugn an welche sich die Bewerbung orientiert um passende Oberbekleidung hierfür anzuziehen.

2: nichts gegen Deine Freundin, aber ein Friseur sollte schon sein, da die Haare mehr dem Freizeitlook angepasst sind

3: eigentlich sind alle Fotos mal nur für die persönliche Geldbörse gedacht und nicht für ein Bewerbungsfoto

4: Bild 1,2 und 4 geht schon mal gar nicht. Bild 3 ist akzeptabel.

Gruss Klaus

Könntest du erklären warum 1,2 und 4 garnicht geht?

Was ist sonst noch mit "persönliche Geldbörse" gemeint?

ich habe schon mal mehr als 100 EUR für Bewebungsbild ausgeben un der Fotograf hat sich garnicht die Mühe gemacht.

Was ist sonst noch mit "persönliche Geldbörse" gemeint?

Wahrscheinlich meint er, dass die Bilder für Deine Geldbörse taugen, um ein Bild Deiner Freundin dabei zu haben ;)

Ich muss boxster987 aber zustimmen, verschränkte Arme gehen wirklich nicht. Ich würde auch auf jeden Fall schauen, dass im Hintergrund nichts hereinragt, wie zum Beispiel das Bild.

Ansonsten finde ich die Bilder durchaus brauchbar.

Hi

1: mit Geldbörse ist gemeint, dass Du dir die Bilder dort zum Anschauen auf Reisen oder wenn Du deine Freundin vermisst einstecken sollst.

2: auf dem Bild 3 schaut deine Freundin mit ihren Augen interessiert und aufmerksam aus. Als Vergleich Schau dir mal Bild 2 an, dort ist der Ausdruck der Augen eher in Richtung (du kannst mir nix)

Alles eine persönlich Empfindung

Gruß Klaus

Frisur ist auch ein heikles Thema..

Wenn die Haare und so gemeint sind, die ein wenig fliegen.. die werden ja noch bei der Retusche und beim korrigieren der Belichtung etc. bearbeitet werden.

Frauen sollten sich ja meistens mit zusammen gebundene Haare Bewerben weil das mehr Selbstsicherheit etc. ausstrahlt.

fehlt mir auch ein wenig Körperspannung, die Schultern hängen doch arg, würde den Mund auch etwas weiter schließen und den Kopf würde ich frontaler zur Cam drehen

Ich finde die Farbabstimmung von Motiv, Kleidern und Hintergrund machen einen allgemein blassen und farblosen Eindruck und erzeugen bei mir ein Gefühl wie "unentschlossen". Es ist - unabhängig von Beruf und Stellenbeschreibung - sicher nicht gut, wenn beim Betrachter so ein (sicher nur unbewusster) Eindruck entsteht.

Besser wäre:
- Entweder dunkle Kleider und heller Hintergrund
- Oder eben helle Kleider (die sich aber besser von der Haut absetzen sollten, wenn es denn schon so viel Haut sein muss) und dunkler Hintergrund.

Weiterhin finde ich die Lichtsituation im Gesicht unausgewogen, es ist schon hart am Ausfressen und aufgrund der üblichen kamerinternen Tonwertkurven (die oben herum flacher werden) tut das den Hauttönen gar nicht gut. Also deshalb etwas weniger belichten. Wenn es dann im Gesicht zu unregelmäßig wird, musst Du eben noch weiter am Lichtsetup arbeiten, evtl. reicht in diesem Fall dann aber auch etwas Nachbearbeitung.

Zuletzt bearbeitet:
Das Erste würde ich durchaus in Betracht ziehen, wenn es eine "sehr lockere" Stelle ist auf die sie sich bewirbt. Ansonsten könnte es schon etwas zu "modern" sein.

Bei 2 und 3 sind mit die Schultern zu dominant, da wäre eine andere Pose/höherer Kamerastandpunkt/längere Brennweite besser gewesen, viel lässt sich da durch Ausschneiden auch nicht mehr verbergen. Der Schatten auf ihrerer hinteren Gesichtshälfte und ihr Ausdruck gefällt mir da auch nicht.

Nr. 4 ist mein Favorit. Da da sie ein bisschen mehr Körperspannung drin, ihre Schultern nicht so riesig und sie ist nicht zu weit von der Cam weg gedreht. Ich habe es jetzt klassisch 3:2 geschnitten, gerade gedreht und ihre hintere Gesichtshälfte etwas aufgehellt. Würde ich so auf ein extra Deckblatt pappen. Auf Wunsch auch mehr Richtung 16:9 oder noch breiter geschnitten, das ist wohl grad in. Dafür links einfach etwas grau anfügen. In Schwarz/Weiß siehts auch gut aus - reine Geschmacksache ob man s/w oder Farbe nimmt.

Einen Blitz könntest du etwas weiter runter (höhentechnisch) fahren, dann hätte man nicht diese halbschatten von den Augenhöhlen/Haaren auf dem Auge. :top: Die Farben find ich im Gegensatz zu mauerhuhn gut und zuviel Kontrast/Helligkeits ist mir auch (gerade so) noch nicht.

Was mir noch aufgefallen ist: Deine Bilder kippen alle. Ihre Augen sollten ne gerade Linie bilden.

*alle Kommentare sind mein subjektives empfinden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag.:top:

Naja modern ist so ne Sache. Sie will sich auf Stellen Bewerben wo der zu bewerbende zum. Beispiel geduzt wird. Etc.

Ich hatte da extrem viel gekippt die Bilder, so das da ein wenig Spannung aufgebaut war, nur wusste ich nicht wie und ob ich die Haare bescheiden soll oder nicht.

Ja die Softbox war ein wenig zu hoch.

Wenn du schon schreibst, dass SW nicht schlecht aussieht hast du da SW-Kopnventierung mit Gelb bzw. Orange Filter gemeint oder einfach Sättigung auf 0?

Brennweite hätte ich mir lieber 85mm gefallen aber leider ist das Kitobjektiv (18-135) nicht gut genug bei 85mm kleinste Blende 4,5 und dann wäre zu wenig Licht für ISO 100 gewesen.

schau dir das video an
http://www.youtube.com/watch?v=Qe3oJnFtA_k

beim fotografieren hatte sie die arme verschlossen und das merkt man den Bildern an.

mach lieber neue Bilder unter Beachtung der Anleitung im video.

wenn du einen blitz hast ist kein lichtstarkes objektiv notwendig, kannst auch mit f8 fotografieren, musst dann die Blitzleistung anpassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten