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Bewegungsunschärfe simulieren

Weil die Bewegungsunschärfe kreuz und quer verläuft…

geht bei meinem bild nur in eine richtung?!
 
...und bei mir zieht es so, als ob man neben der Straße lang fuhr (da das Auto neben der Straße steht).

Bin in diesem Forum aber gewohnt, im Bereich Photoshop selten hilfreiche Kommentare zu finden.
 
"Technisch" gesehen schon, aber da die Bewegung "aus einem Fluchtpunkt kommt", muss auch die Unschärfe zum Fluchtpunkt zeigen bzw. aus ihr heraus kommen. Bei dir passt zwar die Straße ganz gut, der Rest aber nicht.

das hilft schon mal weiter! :top:
 
das "warum?" wäre interessant! wie gesagt; Neuling auf dem Gebiet, mit dem Kommentar ist leider wenig anzufangen...

Genau deshalb besteht in einem Forum doch die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen. ;)

Bei deinem Bild ist der Verlauf der Unschärfe unlogisch, weil diese einen diagonalen Kamerazieher nachstellt, bei dem das Auto in der gezeigten Situation aber nicht scharf bleiben kann – es sei denn es würde gerade eben schräg auf den Boden fallen.

Die Unschärfen müssten, wenn sie denn realistisch sein sollen, perspektivisch nach hinten laufen. Schau dir entsprechende Bilder einfach mal genauer an.

Das Problem beim anderen Bild ist, dass zwar die Unschärfe zur Landschaft passt, nur dass das Auto vom Winkel her nicht hineinpasst, es sei denn, das Bild soll zeigen dass das Auto gerade versetzt schlittert. Das wiederum ergibt angesichts der durch die Unschärfen vermittelten Richtung und Geschwindigkeit keinen Sinn, weil das Auto dann vom Grasstreifen hinten kommen würde.
 
Genau deshalb besteht in einem Forum doch die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen. ;)

Bei deinem Bild ist der Verlauf der Unschärfe unlogisch, weil diese einen diagonalen Kamerazieher nachstellt, bei dem das Auto in der gezeigten Situation aber nicht scharf bleiben kann – es sei denn es würde gerade eben schräg auf den Boden fallen.

Die Unschärfen müssten, wenn sie denn realistisch sein sollen, perspektivisch nach hinten laufen. Schau dir entsprechende Bilder einfach mal genauer an.

Das Problem beim anderen Bild ist, dass zwar die Unschärfe zur Landschaft passt, nur dass das Auto vom Winkel her nicht hineinpasst, es sei denn, das Bild soll zeigen dass das Auto gerade versetzt schlittert. Das wiederum ergibt angesichts der durch die Unschärfen vermittelten Richtung und Geschwindigkeit keinen Sinn, weil das Auto dann vom Grasstreifen hinten kommen würde.

Vielen Dank.

Erklärung: Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand.
 
ich würde diesen Thread ganz gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Und zwar wie bekomme ich Räder realistisch mit Photoshop "gedreht"?
So das die Räder aussehen als ob das Auto fährt, Radialer Weichzeichner passt sehr gut wenn die Felgen im 90° Winkel zu sehen sind, auch schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht, sieht aber leider nicht wirklich super aus.

Was gibts denn noch für möglichkeiten?

MfG
 
Kommt auf deine Ps-Version an. In der CC 2014 kannst du per Pfad die Richtung der Bewegungsunschärfe steuern.
"schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht,..."
Vorher eine Hilfslinie ziehen an die es danach wieder passgenau zurücktransformiert wird, dann geht das recht gut.
 
Super, danke! Bei CC2014 gibts ja nen neuen sehr brauchbaren Radialen-Weichzeichnungsfilter, wusste ich garnicht :-)
 
ich würde diesen Thread ganz gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Und zwar wie bekomme ich Räder realistisch mit Photoshop "gedreht"?
So das die Räder aussehen als ob das Auto fährt, Radialer Weichzeichner passt sehr gut wenn die Felgen im 90° Winkel zu sehen sind, auch schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht, sieht aber leider nicht wirklich super aus.

Was gibts denn noch für möglichkeiten?

MfG

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