• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewegungsunschärfe simulieren

Weil die Bewegungsunschärfe kreuz und quer verläuft…

geht bei meinem bild nur in eine richtung?!

...und bei mir zieht es so, als ob man neben der Straße lang fuhr (da das Auto neben der Straße steht).

Bin in diesem Forum aber gewohnt, im Bereich Photoshop selten hilfreiche Kommentare zu finden.

"Technisch" gesehen schon, aber da die Bewegung "aus einem Fluchtpunkt kommt", muss auch die Unschärfe zum Fluchtpunkt zeigen bzw. aus ihr heraus kommen. Bei dir passt zwar die Straße ganz gut, der Rest aber nicht.

das hilft schon mal weiter! :top:

das "warum?" wäre interessant! wie gesagt; Neuling auf dem Gebiet, mit dem Kommentar ist leider wenig anzufangen...

Genau deshalb besteht in einem Forum doch die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen. ;)

Bei deinem Bild ist der Verlauf der Unschärfe unlogisch, weil diese einen diagonalen Kamerazieher nachstellt, bei dem das Auto in der gezeigten Situation aber nicht scharf bleiben kann – es sei denn es würde gerade eben schräg auf den Boden fallen.

Die Unschärfen müssten, wenn sie denn realistisch sein sollen, perspektivisch nach hinten laufen. Schau dir entsprechende Bilder einfach mal genauer an.

Das Problem beim anderen Bild ist, dass zwar die Unschärfe zur Landschaft passt, nur dass das Auto vom Winkel her nicht hineinpasst, es sei denn, das Bild soll zeigen dass das Auto gerade versetzt schlittert. Das wiederum ergibt angesichts der durch die Unschärfen vermittelten Richtung und Geschwindigkeit keinen Sinn, weil das Auto dann vom Grasstreifen hinten kommen würde.

Genau deshalb besteht in einem Forum doch die Möglichkeit, bei Unklarheiten nachzufragen. ;)

Bei deinem Bild ist der Verlauf der Unschärfe unlogisch, weil diese einen diagonalen Kamerazieher nachstellt, bei dem das Auto in der gezeigten Situation aber nicht scharf bleiben kann – es sei denn es würde gerade eben schräg auf den Boden fallen.

Die Unschärfen müssten, wenn sie denn realistisch sein sollen, perspektivisch nach hinten laufen. Schau dir entsprechende Bilder einfach mal genauer an.

Das Problem beim anderen Bild ist, dass zwar die Unschärfe zur Landschaft passt, nur dass das Auto vom Winkel her nicht hineinpasst, es sei denn, das Bild soll zeigen dass das Auto gerade versetzt schlittert. Das wiederum ergibt angesichts der durch die Unschärfen vermittelten Richtung und Geschwindigkeit keinen Sinn, weil das Auto dann vom Grasstreifen hinten kommen würde.

Vielen Dank.

Erklärung: Ich hatte grad kein anderes Bild zur Hand.

ich würde diesen Thread ganz gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Und zwar wie bekomme ich Räder realistisch mit Photoshop "gedreht"?
So das die Räder aussehen als ob das Auto fährt, Radialer Weichzeichner passt sehr gut wenn die Felgen im 90° Winkel zu sehen sind, auch schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht, sieht aber leider nicht wirklich super aus.

Was gibts denn noch für möglichkeiten?

MfG

Kommt auf deine Ps-Version an. In der CC 2014 kannst du per Pfad die Richtung der Bewegungsunschärfe steuern.
"schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht,..."
Vorher eine Hilfslinie ziehen an die es danach wieder passgenau zurücktransformiert wird, dann geht das recht gut.

Super, danke! Bei CC2014 gibts ja nen neuen sehr brauchbaren Radialen-Weichzeichnungsfilter, wusste ich garnicht :-)

ich würde diesen Thread ganz gerne nochmal aus der Versenkung holen.

Und zwar wie bekomme ich Räder realistisch mit Photoshop "gedreht"?
So das die Räder aussehen als ob das Auto fährt, Radialer Weichzeichner passt sehr gut wenn die Felgen im 90° Winkel zu sehen sind, auch schräge Felgen erst in ein Kreisrundes etwas zu Transformieren geht, sieht aber leider nicht wirklich super aus.

Was gibts denn noch für möglichkeiten?

MfG

Ich löse es bequem so:
Runterscrollen auf den Beitrag vom 14.08.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten