• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewegungsstudie / Chronofotografie: Montage wie erstellen?

_mbf_

Themenersteller
Ich habe eine Frage: wie erstellt man (praktikabel) eine Montage von Serienbildern, um Bewegungsstudien darzustellen?

Per Hand: https://www.netzwelt.de/fototipps/76216_2-fototipp-serienbilder-montage.html
OK, das kann ich mit meinem GIMP nachstellen. Das klappt aber nur bei einer Handvoll Bilder und das kann ich auch im Einzelfall mal nutzen, macht natürlich irgendwann keinen Spaß mehr.

Hier wird noch eine individuelle Bastellösung beschrieben:

Per Spezialsoftware: https://www.franzis.de/fotografie/f...ren/cutout-serienfoto-2-professional-download
Das habe ich auf die Schnelle gefunden, ebenfalls die Vorgängerversion.

Dann bin ich noch herüber gestolpert:

Es geht mir allerdings weniger um Vögel, als mehr um Studien beim Sport. Ich möchte nicht analysieren (Position, Winkel etc.), sondern bildlich dokumentieren.

Und jetzt die Frage: gibt es Erfahrungen, was sind praktikable Workflows, mit denen man hier mit vertretbarem Aufwand zu Ergebnissen kommt?
Aktuell bin ich noch offen, was den Weg angeht. Nur, wenn es "Das Verfahren" nur in PS gibt, dann müsste ich ernsthaft grübeln...

Optimal wäre es, wenn das Vorgehen mit Bildern, aber auch mit Videos umgehen kann, wobei man letztere ja auch in Einzelbilder umwandeln kann. Dann ist nur die Frage, wieviel Bilder die Software schafft. Ist dann aber eine nachgelagerte Fragestellung.

Danke schonmal!
 
Kommt darauf an um was für einen Sport es geht, wir (Kampfsportler) haben das vor 40 Jahren so gemacht das man eine Langzeitbelichtung (vielleicht 5 Sek.) gestartet hat und in dieser Zeit der Sportler in der dunklen Halle seine Aktion gemacht hat, und in dieser Zeit hat man den Blitz z.B. 5x gezündet, so war alles auf einem Bild/Negativ.
Das geht natürlich heute noch besser weil man das Ergebnis gleich sieht und Blitzleistung/Anzahl der Blitze varieren kann.
Sollte das nicht im dunklen gehen bleibt die EBB.
 
Blitz scheidet aus - entweder, weil im Freien oder weil es situations- bzw. sportartbedingt schlecht geht.

Deshalb ja EBV mit der Frage nach dem Wie.

Aber Danke.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten