• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Bewegungsmelder für Sony Alpha-Software

Waldmenschsony

Themenersteller
Hallo,
Ich habe gesehen, dass es Softwares gibt die Erkennungen in einem Kamerabild feststellen können, z.B wenn sich jemand bewegt. Ich weiß es gibt z.B Apps für die Handy Kamera und es gibt auch eine App fürs Handy für Sony Kameras...mein Handy ist aber nicht in der Lage sich mit der Kamera zu verbinden. Kennt jemand ein Computer Programm welches die gleiche Funktion erfüllt?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke!
Ben
 
Erklär uns doch, was das Ziel ist, dann können wir dir helfen. Dein Dtartbeitrag ist nämich in der Tat etwas kryptisch.

Willst du, dass die Kamera bei Bewegungen automatisch ein Bild macht? Z.B. im Wald aufn Stativ, und wenn ein Tier kommt, dann Bild? Das geht mWn nicht mit der Kamerasoftware.
 
Die Funktion nennt sich "Fokusfalle", "Fotofalle", "Geräuschfalle" (je nach auslösendem Element)

Die Smartphone-App "rccdroid" soll das können können:

http://rccdroidpro.glensk.com/

Ich wollte das immer mal ausprobieren, bin aber (bisher) nie dazu gekommen.

Edit: Achja, kennst Du vielleicht schon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Funktion nennt sich "Fokusfalle", "Fotofalle", "Geräuschfalle" (je nach auslösendem Element)

Eigentlich ist eine Fokusfalle eher das Gegenteil. ;)

Bei der Fokusfalle bewegt sich das Motiv ständig im Bild und wenn es endlich mal scharf ist, wird abgedrückt.

Der TO will eher eine Wildkamera. Also abdrücken, sobald sich was bewegt.
 
*G*

Ja, das "Event" heißt eigentlich "löse aus, sobald etwas im Bereich scharf ist" - aber auch nur das macht ja auch Sinn, man will doch kein verschwommenes Etwas.

Ich hab' mir z. B. rccdroid jetzt länger nicht mehr angesehen, aber vielleicht kann es die einzelnen AF-Felder z. B. bei einer a77ii ja überwachen, sodass die Kamera auslöst, sobald sich ein AF-Feld verändert (will sagen, das AF-Feld "scharf" meldet).
Per Modus kann man ja den AF auf ein einzelnes Feld legen, warum sollte eine App dann nicht auslösen?

So würde ich mir auch vorstellen, dass eine "Wildkamera" funktioniert, eben mit dem Ziel ein scharfes Bild von dem Wild zu bekommen.

BadBoogeyMan, das was Du als vom TO als Wunsch voraussetzt, wäre wohl eher eine Überwachungskamera.
Beispiel: Ein Hof wird überwacht, sobald sich dieses Bild verändert (z. B. durch einen Eindringling) löst die Kamera (einen Alarm) aus. Nun, das wäre durch einen Bewegungsmelder billiger zu bekommen, da man das Bild ja sowieso nicht gebrauchen könnte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten