• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bewegung

derad1

Themenersteller
hallo liebe forum-gemeinde!

habe anlässlich eines fotowettbewerbs hier im hamburger hanseviertel 4 bilder zum thema bewegung erstellt!

wie findet ihr sie ? gut oder schlecht ? warum ?

Danke für euer input!

p.s.
die dateinamen sind gleichzeitig immer die titel der bilder außer das blitzerfoto hatte ich auf "FLASH" getauft ;)

Das dritte Bild gefällt mir sehr gut. Die Farben und die Stimmung sprechen mich an.
Erinnert mich an einen schönen Kurztrip nach HH im letzten Jahr.

Was hat Dich denn das erste Foto gekostet? War bestimmt nicht billig. ;-)

vielleicht haben ja auch noch einige anderen vor ihren senf dazuzugeben :)

es würde mich stark interessieren, weil diese fotos zur vorausstellung abgelehnt wurden....
was ich persönlich vollkommen ungerechtfertigt finde aber naja.... :grumble:

also her mit den meinungen! :)

es würde mich stark interessieren, weil diese fotos zur vorausstellung abgelehnt wurden....

Hast du eine Begründung bekommen, warum?

Mir gefällt keines - sorry. Das "Blitzerbild" zeigt für mich gar keine verkehrsgefährdende Situation und ist nicht sonderlich originell. Das zweite hat zuviel und zuwenig Fokus auf die Bewegung. Das dritte sieht für mich unsauber gearbeitet aus und zeigt wenig Dynamik und beim vierten muß man schon nach Bewegung suchen..
Nee, bei mir wären die auch nicht angekommen..

Sorry, aber ich kann verstehen, dass die Bilder abgelehnt wurden...
Mal davon abgesehen, dass die Motive allen nicht so der Reisser sind, ist die Nachbearbeitung meiner Meinung nach völlig übertrieben.

Im Detail:
1. is nix... langweiliges Motiv und langweiliger Schärfeverlauf, da hilft auch die schräge Komposition nicht
2. siehe 1. + Qualität auf Niveau einer Handykamera
3. völlig matschig (da Wahrscheinlich aus der "abgestützen" Hand), viel zu starke EBV (Tiefen/Lichter), besser wäre eine längere Belichtungszeit mit der Kamera auf einem Stativ gewesen
4. ist noch am Besten und könnte als künstlerischer Ansatz durchgehen, aber auch nicht wirklich der Knaller, EBV ist auch eher schlecht (ich persönlich finde das Pink zu grell und die fehlende Zeichnung des "Himmels" ist auch nicht so prickelnd)

Nichts für Ungut, aber Du wolltest ja Meinungen hören.

Gruß jäcksön

Zuletzt bearbeitet:
versuche hier mal zu den mittlwerweile zahlreichen comments was da zu zugeben... :)

@angus
"Das zweite hat zuviel und zuwenig Fokus auf die Bewegung."

Wie meinst du das ?

@jackson
"3. völlig matschig (da Wahrscheinlich aus der "abgestützen" Hand), viel zu starke EBV (Tiefen/Lichter), besser wäre eine längere Belichtungszeit mit der Kamera auf einem Stativ gewesen"

naja es ist eine aufnahme mit stativ.... vielleicht hätte ich es erst nachschärfen sollen ?

anonsten nochmal allgemein.
ok nr.1 versteh ich mittlerweile warums nix is. hat jmd nen vorschlag wie man es das nächstemal besser machen könnte ?

nr.2 war ein schnappschuss aus zufall halt.

nr.3 war ich eigentlich begeistert von aber naja ich muss noch ne menge lernen.

nr.4 naja das mit der krassen bearbeitung war eigentlich so gewollt....

zu dem wettbewerb:
was mich halt gewurmt hat, dass meinem geschmack nach deutlich schlechtere bilder (aus meiner sicht) angenommen wurden und das es halt ein anfänger wettbewerb ist.

trotzdem danke für die antworten!

p.s.
wer sich ein bild machen möchte:
Fotografenforum Hanseviertel Studenten-Kategorie

versuche hier mal zu den mittlwerweile zahlreichen comments was da zu zugeben... :)

@angus
"Das zweite hat zuviel und zuwenig Fokus auf die Bewegung."

Wie meinst du das ?

[/URL]

Das für das Thema Bewegung zuviel auf dem Foto ist, was mich ablenkt. Die Idee bei so einem Thema ist halt schon so, dass man direkt auf das Thema kommt, wenn man das Bild ansieht und das ist bei allen vieren nicht der Fall. Schau doch mal, ob es einen Fotowettbewerb hier im Archiv gab, wo es das Thema gab. An bestehenden Bildern kann man nicht mehr soviel machen.

Mir fällt spontan ein Bild ein, was ich mal gesehen habe. Da hatte jemand sich an Heathrow aufgebaut und über einen Zeitraum von 2 Stunden oder so alle Flugbewegungen auf ein Bild gebracht.

Oder eine Langzeitbelichtung in einem Bahnhof wo man die sich bewegenden Menschen erkennen kann, aber vielleicht nur ein Koffer oder eine Person statisch ist..

Du solltest DIr Gedanken dazu machen, wie Dein Bild den abstrakten Begriff Bewegung verdeutlichen kann...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten