Ich finde den Grund Gedanken, zusätzlich zum eigentlichen Foto noch ein gif mit 3 Bildern davor und dahinter zu erzeugen eine ganz gute Idee. Solange es selbständig zusammen gerechnet wird und keine Mehrarbeit macht, könnte ich mir auch gut vorstellen das eine solche Mini bewegt Bilder in digitalen Medien ihren Platz finden.
Bei meiner Ricoh Gx200 gibt es eine Funktion bei der Mini Bilder Serien von 20 Bildern erstellt werden, aus denen man gut gif oder 'bewegte Porträts' machen kann, allerdings in einem zusätzlichen Arbeitsschritt.
Ich glaube die Panasonic G70 kann auch ähnlich wie die Nikon 1, bewegte Schnappschüsse. Wahrscheinlich braucht es aber wirklich jemanden wie Apple um das Interesse der Nutzer für so ein Feature zu wecken. Wenn bald in allen hippen Blogs Mini bewegt Bilder auftauchen, und sich eine Nische & Bildkultur zwischen Video und Foto entwickelt werden Kameras mit eine extra Funktion sicher auch gesuchter.
Ob Nikon eine solche Funktion als erstes hatte spielt dabei keine rolle, ohne eine Nutzergruppe die zeigt was damit möglich ist wird kein neu Kunde danach fragen. Und die Bestandskunden die 'nur' fotografieren wollen stehen einer neuen Bild Form traditionell eher misstrauisch gegenüber.
Ich bin gespannt ob mit einem livestyle Publikum der bewegte Schnappschuss jetzt vermehrt auftauchen wird. Und wenn ja, in wie weit er eine sinnvolle Ergänzung wird.