• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bewegte Mountainbiker fotografieren

Builtforeternity

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe vor Biker im Wald zu fotografieren. Ich habe hier keine Erfahrungen und stelle diese Frage vorrangig um herauszufinden welches Objektiv ich brauche.

Ich besitze eine Olympus E-M10II. Die Situation stellt sich wie folgt da:
Wald -- dichtstehende Bäume - bewölkt und ein Biker auf einem Wanderweg bei etwa 25-35 km/h. Ich stelle mir die Situation recht schwierig vor da es wenig Licht im Wald gibt und der Biker so schnell ist. Den Fokus würde ich manuel auf einen gewissen Punkt stellen und Serienbilder machen. Die Belichtung vielleicht bei 1/250 und die Blende bei 6. Iso 200. Das ganze mit dem Objektiv 45mm 1.8 von Oly.

Wie würdet ihr einstellen bzw. welches Objektiv würdet ihr nehmen?

Liebe Grüße

BFE
 
Wieso immer gleich was kaufen?

1/250, Blende 6, Iso 200? Da muss es ganz schön hell sein

Blende auf, ISO rauf und sich an die machbaren Belichtungszeiten rantasten
 
...Ich stelle mir die Situation recht schwierig vor da es wenig Licht im Wald gibt und der Biker so schnell ist...

Korrekt! :)
An Deiner Stelle würde ich Licht mit in den Wald nehmen. ;)

Gruß
Klaus
 
Naja weil ich nur die Standartobjektive mit Blende 3.5-4 habe und der MFT Sensor recht hohes Rauschen bei höheren Isowerten hat. Ich glaub kaum das ich mit denen was gscheites hinbekomme.

Und warum willst du denn mit einem Objektiv das f1.8 kann mit f6 fotografieren? Da sehe ich jetzt den Sinn nicht ganz.
 
Vorab würde ich das mit einem der schnelleren Biker mal probieren ob die em10 mit dem c-AF vernünftig tracken kann.

Davon ab macht man sich zuviele Gedanken ums Rauschen.....bis ISO 1000 würde ich schmerzfrei gehen ....ein wenig entrauschen im Nachgang und für Bilder die ins Web kommen oder etwas größere Belichtungen sieht das kein Mensch (y)

MFT und Biker hatte ich noch nicht , damals bei Vollformat öfter und da war kabellose Blitzen das Mittel der Wahl = zum "Bild einfrieren" .... waren allerdings Downhillfahrer inkl Sprünge und dunkler Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernst gemeinte Frage: Besteht nicht die Gefahr das der Blitz den MBler vor Schreck "aus dem Sattel" haut? Gerade wenn es ein etwas stärkeres Exemplar ist und nicht erwartet wird?
 
Wenn die Biker es wissen ist es nicht das Problem :) ...die wussten dann immer das an den 2-3 stellen von links und/ oder rechts ein Blitz kommt wenn ich da stand.
 
Ernst gemeinte Frage: Besteht nicht die Gefahr das der Blitz den MBler vor Schreck "aus dem Sattel" haut? Gerade wenn es ein etwas stärkeres Exemplar ist und nicht erwartet wird?

Gefahr besteht, ist aber eher gering. Man muss beim Biken immer bereit sein und reagieren können. Du weißt nie ob dein Vordermann nicht doch fällt oder ob da nicht doch jemand hinter dem nächsten Sprung liegt. Wenn es geht, ist eine Absprache natürlich das sicherste für beide Seiten.

Blende kann ruhig etwas auf, der Fahrer zählt und man muss nicht das komplette Rad scharf haben. Autofokus muss man einfach probieren. Habe mit einem vorfokusierten AF-C, wie auch mit der Fokusfalle sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Ein Blitz kommt bei mir vorerst aus Budgetgründen nicht in Frage, ich werds erst mal so probieren. Ich hab jetzt auch nicht vor bei nem Rennen zu fotografieren oder mitten aufm Trail irgendwelche Biker zu überaschen. Wobei witzig wärs glaub ich schon wenn da auf einmal son Typ steht mit aufgebautem Blitz und Fotos macht :D Würden einige aber ganz sicher nicht so lustig finden wobei ich es für harmlos halte wenns jetzt nicht grad an nem Drop oder na andren heiklen Stelle ist. Ich möchte es erst mal mit Kumpels probieren.. mal schauen was bei raus kommt.

Danke für die Infos
 
So wie ich das sehe, war ein Blitz im Spiel. Das Licht ist von rechts unten gekommen, das sieht man an dem Schatten am rechten Unterarm, der möglicherweise vom linken Knie kommt.
Ich denke einmal, dass der Fotograf ein Speedlight auf den Boden gestellt hat und mit der Master- Slave- Funktion gezündet hat.
 
Also wenn du scharfe Bilder haben möchtest, würd ich mal behaupten, das du ohne Blitz wenig Chancen hast. Es sei denn du machst das Mittags, wenn die Sonne sehr hell ist.
Ich benutze für solche Bilder immer 2-3 Blitze, weil ich sonst nie auf die richtigen Verschlusszeiten komme, siehe z.b https://www.instagram.com/p/BNBh0UBBoe8/ oder https://www.instagram.com/p/BMxC5zGhsQS/ oder https://www.instagram.com/p/BQFOfyDjVaf/
Und selbst dabei lande ich dann eher bei Blende f4, Iso 1600 und 1/60sek.
Ich würde dir also empfehlen, das möglichst bei Sonnenschein zu machen und eine Stelle rauszusuchen, wo die Bäume nicht so dicht stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten