• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bevormundung von Links in neuem Unterfenster nervt

Bitte? Was hast du für eine komische Maus? Mein Rad ist gleichzeitig mittlere Maustaste.

Ne, was hier so für ein Mist geschrieben wird, da geht das unter.

Mir gefällt es so wie es z.Zt. ist.
Liegt wohl daran, dass ich Links meistens über die mittlere Maustaste öffne.

Wenn ich die offenen Tabs, bis auf den ersten schnell schließen will,
ziehe ich diesen auf den Desktop und er wird in einem neuen Fenster geöffnet.
Das andere Fenster schließe ich.
(Firefox)

Es liegt NICHT an einer Browsereinstellung, sondern ist eine (nicht W3C-konforme) Einstellung im Board.
Für praktisch jeden aktuellen Browser gibt es garantiert Möglichkeiten, einen Link unabhängig von target-Attributen exakt so zu öffnen, wie man selber es möchte.
Das "target=_blank"-Problem ließe sich zB. im Firefox mit diesem AddOn lösen ...
(hab ich aber nicht ausprobiert, ich öffne JEDEN Link in einem neuen TAB ;))

Ganz allgemein sind die Zeiten wohl vorbei, in denen man (die meisten) Webseiten so ansehen/bedienen mußte, wie andere sich das ausgedacht haben.

Ganz allgemein sind die Zeiten wohl vorbei, in denen man (die meisten) Webseiten so ansehen/bedienen mußte, wie andere sich das ausgedacht haben.
Bitte? Dann schalte mal nur JavaScript aus und nach einer Woche wirst du diesen Satz nicht mehr sagen!

Ich kenne keine Einstellung in meinem Browser (Konqueror), in der ich ausschalten kann, dass diese Links im neuen Tab geöffnet werden.

Ich glaube dir auch nicht, dass du JEDEN Link in einem neuen Tab öffnest.

ich habe ein Touchpad mit einer einzige Taste, da ist nix mit linker, mittlerer und rechter Taste :ugly:

Ich find das ganz gut, wenn Links in neuen Fenstern geöffnet werden.

Tofuschnitzel, du kannst doch jeden beliebigen Link in einem neuen Tab öffnen, wenn du willst. Dafür brauchst du keinen Target-Tag.

ich finde es perfekt, so wie es ist.

ich halte es sowieso für eine unsitte, dass man, wenn ich eine bestimmte adresse aufrufe, ich mich plötzlich irgendwohin gebeamt wiederfinde, nur weil ich auf einen link geklickt habe. für mich ist das angenehm, da ich nicht checken muss, ob ich nur einen anderen bereich der selben seite aufrufe oder die page komplett verlasse. und das ewige rechtsklicken und dortige aufrufen der option "in neuem tab öffnen" bzw das gleichzeitige drücken von shift, alt, strg, shift+alt, shift+x+leer oder sonstwas, während ich klicke geht mir auf anderen seiten maßlos auf die nerven.

Da ich im eigentlichen Thema auch gerne weiter lesen möchte, empfinde ich den Austritt in einen neuen Tab eher als nötiges Feature denn als Last.

phototipps.com, schon mal einfach mit mittlerer Maustaste versucht?

Bitte? Dann schalte mal nur JavaScript aus und nach einer Woche wirst du diesen Satz nicht mehr sagen!

Ich kenne keine Einstellung in meinem Browser (Konqueror), in der ich ausschalten kann, dass diese Links im neuen Tab geöffnet werden.

Ich glaube dir auch nicht, dass du JEDEN Link in einem neuen Tab öffnest.

mir ist es unverständlich, warum du dich dermaßen echauffierst.

ich betreibe auch eine eigene homepage und mir würde nie im leben einfallen, jemanden von dieser einfach auf eine andere page zu schicken. ich habe doch ein ursächliches interesse daran, dass meine besucher auf MEINER seite bleiben. also mache ich für jeden externen link einen neuen tab bzw einen neuen browser auf. und wem das nicht gefällt, der soll sich eben anderswo informieren. und genau das steht dir auch hier frei!

Ist doch aber jetzt wirklich nicht viel zu viel Arbeit einen Tab zuzumachen? Ein Klick gegenüber keinem Klick... :ugly:

Außerdem gibt es Leute, die haben wirklich keine mittlere Maustaste (am Rande gefragt: wie sieht's da eigentlich bei Äppel-Rechnern aus?).

Ich finde es gut, daß sich die Verknüpfungen in neuen Tabs öffnen. Gründe wurden in diesem Diskussionsfaden schon genannt.

Da ich im eigentlichen Thema auch gerne weiter lesen möchte, empfinde ich den Austritt in einen neuen Tab eher als nötiges Feature denn als Last.

Genau so sehe ich das auch. Ich lese einen Thread und den weiterführenden Link lese ich später. Passt genau so, wie es derzeit ist.

Und eine mittlere Maustaste habe ich auch nicht :o

Grüße
Ingo

Dafür ein Script schreib, was den target-Tag entfernt ist mir dafür etwas zu aufwendig.

Hallo
Mich würde das unheimlich nerven, :grumble: wenn das Hauptfenster nicht offen bleibt.
So müsste ich ja ständig eine Seite zurück klicken.
Oftmals habe ich mehrer Tabs offen und springe hin und her.
Nein das geht schon gar nicht.
Lieber zurück auf die Haupt Seite, ein Klick und andere Tabs schließe, dann fertig. :D

Mich nervt es sehr, dass Links zu anderen Threads in einem neuen Tab/Unterfenster geöffnet werden. Mich stört das, da ich dann viele Unterfenster offen habe und sie alle wieder schließen muss.
Du kannst das aktuelle Tab ganz schnell mit Strg+W schließen.

Der jetzige Zustand lässt keine Wahl beim Öffnen. Ohne den Zwang hätte aber jeder die Wahl, wie er es am liebsten öffnen würde.
Für den Seitenersteller ist das eine ganz einfache Überlegung: ohne "target=_blank" müssen einige Rechtsklick + "in neuem Tab wählen" (oder mittlere Maustaste oder was auch immer) und mit dem Attribut musst Du eben Strg+W drücken. Ausgehend von den hier geposteten Äußerungen scheint die erste Gruppe größer - ergo: Attribut ist drin.

Hallo!

Ich bin auch dafür, dass jeder externe Link in einem neuen Fenster/Tab aufgemacht wird. Es ist mir schon sehr oft passiert, dass ich von der eigentlichen Seite (nicht nur hier) auf einen externen Link geklickt habe, dort zwischendurch was gelesen und den nächsten externen Link gefunden und geöffnet habe usw. Ich bin dadurch eigentlich ganz glücklich darüber, dass alles in einem neuen Tab aufgeht.

Gruß aus Trier

WERBUNG
Zurück
Oben Unten