albertotito schrieb:Das Bild empfinde ich als sehr flau und auch heller belichtet. Warum das so ist mir nicht ersichtlich, alle Aufnahmen wurden mit Zeitautomatik und Stativ gemacht, die Lichtverhältnisse blieben die gleichen.
Vielleicht ist es auch nur der geringere Kontrast, der das Bild heller erscheinen lässt. Was meinen die Anderen?
Ich würde sagen, dass der Effekt bei Digitalkameras typisch für Beugungsunschärfen ist. Nimm einfach eine leichte Tonwertkorrektur vor und schärfe ein wenig nach... und vergleiche mal, wie die Sache dann aussieht.
Nightshot schrieb:Was vergrößere ich denn bei Betrachtung bei 100% mit?
Jedes einzelne Pixel. Es sei denn, dein Sensor hat 72ppi oder dein Monitor ist sehr, sehr klein.
Nightshot schrieb:Je weiter ich die Blende zu mache, um so besser wird die Optik wenn ich die Beugung außer Acht lasse.
Ja, aber wenn Du die Beugung außer Acht lässt, dann stellt sie ja auch kein Problem dar.
Nightshot schrieb:Schärfung, Interpolation und Rauschen??? Zum einen RAW ist dein Freund und dann ist das ja mal völlig unabhängig von der Optik.
Unabhängig von der Optik - ja. Aber nicht jede Limitierung wird durch das Objektiv verursacht. Und wenn Du vom RAW sprichst... bei welchem Grad der Nachschärfung und Kontrastanpassung macht sich die Beugungsunschärfe dann eigentlich bemerkbar? Durch EBV kann man einiges kompensieren. Geringen Kontrast bei Offenblende ebenso wie Beugungseffekte.
Nightshot schrieb:Wiso vergesse ich die? Nehmen wir eines mit Anfangsöffnung von 8,0. Wenn ich das Beugungslimitiert an Vollformat auslutschen will, brauche ich einen Sensor der genau 30MPix hat. Da sind wir noch ein Stück weit weg.
Je größer der Sensor, desto stärker musst Du abblenden um diesselbe Abbildungsleistung und Schärfentiefe zu erreichen wie mit kleineren Formaten. Das Beugungslimit holt Dich ein. Oder weicht vor Dir zurück. Je, nachdem.
Nightshot schrieb:Die Beugungsunschärfe wirkt sich auch auf das 40x60 Bild aus. Ich sehe sie nur nicht, wenn ich den "genormten Betrachtungabstand" nicht unterschreite.
Genau das wollte ich damit sagen.
Nightshot schrieb:Aber klar, wenn ich die Tiefenschärfe brauche, dann muss ich voll in die Kiste greifen und abblenden, Beugung hin oder her. Ich muss nur im Hinterkopf haben, dass ich an Steller meiner X MPix Kamera eine X-"etwas" MPix Kamera in Händen halte.
Ja, eben. Das ist ja das Leidige an der Fotografiererei. Manchmal muss man aus gestalterischen Gründen eine Blende wählen, die die Leistung des Systems limitiert, und das Bild ist dann bei 100% am Monitor nicht ganz so scharf, wie es eigentlich sein könnte. Glücklicherweise kann man dem durch geeignete Motivwahl vorbeugen.
,