• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bett für Fotostudio

Naja ich hab mir jetzt mal 3 Luftbetten bestellt. 2 runde und ein eckiges Bett - alle mit Rückenteil.

Jetzt stellt sich noch die Frage wie ich das auf eine angenehmere Arbeitshöhe bekomme...

Jemand noch eine Idee mit den wechselbaren Tapeten?

auch das Flickzeuch dazu???
 
Jemand noch eine Idee mit den wechselbaren Tapeten?

...auf HDF Platten aufkleben? (Achtung: beidseitig bekleben, sonst werden sie krumm! Aber das ist bei dir ja sogar von Vorteil, weil du dann mit einer Platte 2 Tapeten-Designs realisieren kannst, wenn du beide Seiten nutzt)
 
... Naja ich will ein auf- und abbaubares Prinzessinenschlafzimmer einrichten. Soll schon nach was ausschauen... ... Nachtischtästchen, etc. soll ja auch drum herum. ... diverse Deko-Dinger, etc. lassen sich auch schnell in Ikea-Boxen verstauen und stapeln.
Alles machbar
Vor allem ein ansehnliches Kopfteil finde ich wichtig. Nichts einfach nur flaches.
Falls du 2 oder mehr Bereiche nebeneinander ! a 2m Breite hast, bietet sich an verschiedene "nur"-Kopfteile fest an der Wand zu montieren. Bei Bedarf wird einfach der Bettrahmen eingeklinkt, Deko rum und auch während dem shooting schnell wechselbar

Solange die Kopfteile nicht benötigt werden lassen diese sich mit Stoffbahnen in einem Schienensystem verdecken die dann als Wechselhintergrund dienen. Mit dieser Lösung verlierst du an tiefe zur Wand nur 20-50cm und bleibst flexibel.
Zusätzlich noch Mobile Wände .. jedoch bitte NICHT aus HDF, denn 1,5b x 2,0h sollten diese mindestens sein, haben dann aber als 19er Platte ein Gewicht über 40kg ! = seehr unhandlich und für das Model eine ernste Gefahr!

Im früheren Studio hatte ich u.a. Wände aus Styropor 200 x 150, in Plattenstärke 30mm 2x je 6stück kreuzverklebt, die sind dann ordentlich stabil und leicht. Eine Seite schwarz gestrichen ist dann als Abschatter nutzbar, die andere Seite bekommt 3 Bahnen an Tapete. VOR dem tapezieren muss die Styroporoberfläche noch mit verdünnten Styrokleber gestrichen/beschichtet werden, darauf wid dann Makulaturtapete mit Normalkleisrter verklebt (quer! damit der Bahnenverlauf andrs ist!), nach dem Trocknen kann darauf alles von Raufaser, Vinyl, Fließtapete etc. drauf-tapeziert werden.

Falls du malen ! kannst oder jemanden hast der es macht: es gibt auch Oberflächenglatte "Kreativ-Tapeten" mit 75 cm Breite ! und 15m Länge, die eigen sich als Leinwand-Basis auf dem Styro wunderbar

Und damit diese "Wände" alleine stehen knnen reichten 2-3 kleine HDF-Platten in 3mm als Streifen von 50x20cm in denen mittig eine laange dünne Schraube steck .. auf die (sauber ausmessen und vorbohren !) die Styrowand draufkommt, also verklebt

Tapeten zum wechseln:

Mir schwebt vor in der Ecke in der dann das Bett aufgebaut wird wechselbare Tapeten anzubringen. Nur was eignet sich dazu? Wie könnte man Tapeten so quasi als Hintergründe verwenden und schnell wechseln?
Gnaz easy
Du hast 2,72er Papierrollen? Ich hab bei mir die verschmutzten Bereiche NICHT abgesäbelt sondern den Oberflächendreck entfernt und dann als "hinten" aufgerollt und vorne von oben saubere Fläche frisch runtergelassen.. am Schluss bleibt der hängende Bereich als einizer sauber über aber es sind immer noch 11 Meter!

Leg dann Folie auf dem Studioboden aus (Nässeschutz) und roll diese ausgediente Rolle darauf aus. Setzte den sogn. "Spezialkleister" an, als keinen für Raufaser und keinen für Fließtapete = weil deutlich weniger Wasser zum Einsatz kommt. Kleister 4 Bahnen zu 2,50 m damit ein und du hast eine ganze Tapetenrolle weg die auf die Schmutzrolle kommt, also 2m Breite ergibt. Danach 50cm Platz und ein anderes Motiv drauf.

So nutzt du die alte Rolle weiter und hast 3 Motive zum abrollen als HG drauf ;)

Wichtig: guuut lüften, Trocjnungszeit ist min. 1 Tag, und vor dem ersten zusammenrollen mit gaanz fein dosierten Wasser-Sprühnebel einsprühen.. noch mal 5-6 std. warten bis die Oberfläche ! wieder trocken ist damit nixx anpapen kann.. und dann vorsichtig und ohne Zugkraft aufrollen.

Wenn sauber ausgeführt, kannst du nun zigfach DEIN UNIKAT rauf-runterrollen und die Models bekommen groooße Augen ;)

Gegegn Nahtplatzen hab ich in den Kleister ne ganze Tube Ovalit-T untergerührt, wenn du das machst musst du aufpassen das beim verkleben nixxx vorne auf die Tapete kommt.. gibt sonst Flecken

Leider gibt es Tapeten was ich so gesehen habe nicht in ausreichender Breite wie zB Hintergrundpapier. Also wird auch hier eine Bastellösung von Nöten sein.
guckst du oben

Ich denke auch über "mobile" Säulen nach, die ich mir aus Rigips, PVC-Rohen und Graphitspray basteln kann. Hat dazu einer eine bessere Idee? Bzw. gibt es geeignetere Materialien?
Vergiss Rigips! Zum einen sehr schwer, zum anderen NICHT für mobilität, also versetzen geeignet!
Am besten eignet sich wieder Styropor weil leicht, schnell verklebbar udn damit auch reparabel.


Wenn du noch nen Schritt weitergehst (falls der Platz da ist), ich hab mir im neuen Studio ne trittfeste Hohlkehle gebaut, aus 3mm HDF-Platten, Holzresten und oben benannter Kreativtapete.
Die "Nachbau-Anleitung" stell ich in kürze online


Juutes Licht
Gerd
 
Alles machbar
Zusätzlich noch Mobile Wände .. jedoch bitte NICHT aus HDF, denn 1,5b x 2,0h sollten diese mindestens sein, haben dann aber als 19er Platte ein Gewicht über 40kg ! = seehr unhandlich und für das Model eine ernste Gefahr!

Moin Gerd,
wie kommt's Du denn jetzt auf ne 19er Platte für die Wände :confused:? Die will wirklich keiner wuppen, da hast Du recht. ...und da würde ich dann auch schon MDF nehmen, fände die Materialstärke aber immernoch übertrieben. Gut, 3mm wäre auch etwas wabbelig, aber gibt ja noch n paar Stärken dazwischen...

...oder man macht es, wie von dir beschrieben ;) (ich persönlich bin allerdings kein Fan von Styropr)
 
Moin Gerd,
wie kommt's Du denn jetzt auf ne 19er Platte für die Wände :confused:? Die will wirklich keiner wuppen, da hast Du recht. ...
Aus reichlich eigener Erfahrung und zudem dem Hintergrund des Ursprungsberufes im Handwerk.
HDF-Platten sind zwar reichlich Diffusionsgeschlossen.. nehmen jedoch Wasser aus dem Kleister, aus Streichfarbe etc. nach und nach an. Die 3 und 5mm Platten die von Hornbach, OBI´und Hellweg angeboten werden sind seit Jahren NICHT mehr die altbekannten "Rückwände", die noch einen "Innenzug" haben sondern unbeschichtet oder einseitig beschichtet HDF.

Da natürlich ! die aufgetragene Feuchtigkeit beim Kleistern / streichen nicht homogen erfolgen kann, gibt es partielle Feuchteunterschiede und die Platten wellen sich. AUCH mit Gegenzug von hinten!, also beidseitig tapeziert. Nach dem trocken bleiben zum einen Wellen stehen, die SICHTBAR im Bild sind, zum anderen sind HDF-Platten NICHT Verzugssicher, sprich die bekommen einen Drill zu einer der Seiten.
Was das für aufgebrachte Tapeten bedeutet dürfte klar sein... einfach schade für Zeit und Geld

Die 11er-Platten weisen innerhalb einer Saison.. also mit Tür auf/zu Luftaustausch und dem Klimawechsel durch die Jahreszeiten mit Raumluft aufheizen nach und nach die selben Symptome auf, erst mit den 19ern bist du auf lange Sicht mit dem Daumen oben.

Da hab ich für den (gewerblichen) Studioeinsatz reichlich Erfahrung gesammelt, weshalb zunächst das auch mir eher unliebe Styropor die Problematik zu lösen diente. Auch kommt hinzu das selbst ungeübte Bastler mit Styro und verkleben zum Ziel kommen, Nachbausicherheit eben.

Mein Fazit aus 8 Jahren Studio-Setbasteln ist
- trittfeste Hohlkehle, bei Bedarf wird passend mit Folien Farbe geblitzt, freistellen auch mit ! Schatten geht so einfach wie Null Schatten, für jegliche EBV Basis leichten nachbearbeitens und der sonst vorhandene Zwang mein Model mindestens 2m vom HG wegzuholen um den HG sauber auszuleuchten... verkürzt sich dramatisch; momentan reichen glatt 50cm ;)

- Abschatter um damit wie gesagt Schatten doch zu setzen, damit es lebendig und glaubwürdig ist
- und dazu die Zweckentfremdung von 2,73er Karton per auftapezieren von HG-Motivvielfalt.

Was das Bett angeht, das hatte ich am Ende mit 3 verschiedenen Kopfenden zum einklinken gemacht, bei meinem damaligen Platz waren jedoch ganze 100 cm Tiefe nur dafür abgestellt und eines mit künstlichem Fenster.. wirkte jedoch echt und von Sonne über Aussenlandschaft kommt damit immense Vielfalt zusammen.

Wier der TO schon schrieb.. nicht alle in dem .. Set.. weils sonst langweilig wird
Wenn jedoch das Set selbst ! vielfältig wandelbar ist (Fenster), können alle shootings im selben stattfinden.. und bringen dennoch höchst unterschiedliche Ergebnisse zustande!

Einfach, schnell, günstig, nachbausicher und reparabel ... gehts mit dem ungeliebten Styro

Juutes Licht
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten