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Betrachtungen zur Vignettierung

Das kann man nur ausprobieren...


Habe ich mir gedacht.
Danke für die Antwort.

Gruß
Michael
 
Hallo,
interessanter Thread, ich versuche einigermaßen mitzukommen..

Jetzt ist es ja so, daß man mit DPP zumindest bei Canon-Linsen viele optische Fehler bereits kompensieren kann, auch die Vignettierung - oder?

Was neben dem Helligkeitsabfall und (meines Wissens nach) ebenfalls teilweise kompensierten anderen optischen Fehlern noch bleibt, ist doch die Folge der zunehmenden "Fehlbelichtung" zum Bildrand hin, also bspw. mehr Rauschen und evtl. andere sensorbedingte Veränderungen der faktischen Unterbelichtung, die nicht so einfach mit Veränderungen der Helligkeit zu kompensieren sind.

Wäre hier eine Belichtungsreihe mit ÜBERbelichtung sinnvoll, wodurch man im Randbereich faktisch die gleiche Dynamik erzielen könnte wie im Zentrum?

Mit einer diesbezüglichen Korrekturrechnung unter Einbeziehung von zweien oder mehreren Bildern dieser Belichtungsreihe könnte man vielleicht näher an das Ideal eines harmonischen Summenbildes von Stitch-Bildern o.ä. kommen, oder?

Ich hoffe, ich habe meine Überlegungen einigermaßen verständlich formuliert habe und das bisherige einigermaßen richtig verstanden - wenn nicht, bittte korrigieren, ich lerne gerne dazu.

Gruß
MF
 
Hallo,
interessanter Thread, ich versuche einigermaßen mitzukommen..

Jetzt ist es ja so, daß man mit DPP zumindest bei Canon-Linsen viele optische Fehler bereits kompensieren kann, auch die Vignettierung - oder?

Was neben dem Helligkeitsabfall und (meines Wissens nach) ebenfalls teilweise kompensierten anderen optischen Fehlern noch bleibt, ist doch die Folge der zunehmenden "Fehlbelichtung" zum Bildrand hin, also bspw. mehr Rauschen und evtl. andere sensorbedingte Veränderungen der faktischen Unterbelichtung, die nicht so einfach mit Veränderungen der Helligkeit zu kompensieren sind.

Wäre hier eine Belichtungsreihe mit ÜBERbelichtung sinnvoll, wodurch man im Randbereich faktisch die gleiche Dynamik erzielen könnte wie im Zentrum?

Mit einer diesbezüglichen Korrekturrechnung unter Einbeziehung von zweien oder mehreren Bildern dieser Belichtungsreihe könnte man vielleicht näher an das Ideal eines harmonischen Summenbildes von Stitch-Bildern o.ä. kommen, oder?

Ich hoffe, ich habe meine Überlegungen einigermaßen verständlich formuliert habe und das bisherige einigermaßen richtig verstanden - wenn nicht, bittte korrigieren, ich lerne gerne dazu.

Gruß
MF

Das ist völlig richtig, die EBV Kompensation der Vignettierung erhöht in den Ecken das Rauschen und begrenzt den Dynamikumfang.

Durch eine Art DRI/HDR könnte man das natürlich kompensieren.
Du kannst aber auch einfach weiter abblenden, dann nimmt die Vignettierung auch ab und das Problem löst sich dann auch so...;)
 
Das ist völlig richtig, die EBV Kompensation der Vignettierung erhöht in den Ecken das Rauschen und begrenzt den Dynamikumfang.

Durch eine Art DRI/HDR könnte man das natürlich kompensieren.
Du kannst aber auch einfach weiter abblenden, dann nimmt die Vignettierung auch ab und das Problem löst sich dann auch so...;)

Naja, aber eine offene Blende ist ja auch teil einer Bildgestaltung oder bei schlechten Lichtverhältnissen notwendig.

Ich bin erleichtert, daß ich keinen Denkfehler beging.
Die Software-seitige Implementierung der von mir vorgeschlagenen Korrektur (zusammen mit einer dafür nötigen Belichtunsgreihe, zumindest bei Aufnahme ab Stativ) wäre doch ein sinnvolles Feature für die proprietäre Hersteller-Software wie bspw. DPP, oder?
Es kämen gelegentlich tatsächlich sichtbar (technisch) bessere Fotos heraus.

Gruß
MF
 
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