• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestimmte Person unscharf

Kuenne

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere jetzt schon seit einigen Jahren mit meiner DSLR und lerne jeden Tag dazu. Jedoch ist mir nun folgendes aufgefallen.

Wenn ich Gruppenaufnahmen mache habe ich oft den Eindruck, das immer eine bestimmte Person auf den Bildern unscharf wirkt. Bei dieser Person handelt es sich um eine ältere Dame. Die anderen Personen wirken deutlich schärfer.

Von den technischen Parametern sollte dies eigentlich nicht auftreten. Verschlusszeit <1/100, F8, die Person liegt in der gleichen Schärfebene wie die anderen Personen. Auch bewegt sich diese Person nicht merklich mehr.

Ich möchte von der Person hier kein Foto einstellen, es geht mir nur darum, ob auch ihr schon solche Aufälligkeiten hattet und woran das liegen könnte.

Danke für eure Antworten

Vllt. Morbus Parkinson?

Vielleicht wackelt die Dame?

Auf so etwas würde ich auch tippen.
Hintergrund: Heidrun (das ist meine Frau) ihre Oma neigt auch zur leichten Instabilität. Ich vermute mal das liegt am Alter, sie befindet sich mittlerweile zur Freude der ganzen Familie im gesegneten 92. Lebensjahr. Und Sportverletzungen oder ähnliche Ursachen können wir mit ziemlicher Sicherheit ausschließen. Diese Instabilitäten haben in letzter Zeit leider auch vermehrt zur ein oder anderen Bruchlandung geführt. Und da sich dieses Gebrechen bei Oma Dini (eigentlich heisst sie ja Berendine, aber wenn ich sie so nenne und sie sich mal selber googelt findet sie sich nicht, da das ganze Dorf sie nur als Oma Dini kennt) im Alltag durch leichtes Tattern bemerkbar macht (so ähnlich wie am linken Hinterlauf von Keno, unserem Mischlingsrüden, der nach sportlicher Betätigung wegen seines Kreuzbandrisses auch ab und an ein bißchen hin- und herschlingert und zittert) würde ich hier auch mal bei der "älteren Dame" auf einen "Tattergreis" schließen. Das soll übrigens nicht abwertend gemeint sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
könntest du mal nähere Angaben zu der Aufnahmesituation geben?
Und nach Möglichkeit ein Beispielfoto hinzufügen.
Du kannst die Gesichter ja verfremden.

Ich habe keine Lust meine Glaskugel zu polieren.. :)
Gruß Wolfram

vielleicht befindet sich die junge Dame einfach nicht im
Tiefenschärfebereich, wie die anderen Personen :angel: ..?

Aufnahmen bei 'extremer' Offenblende gemacht..?

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich habe beim letzten Treffen mal darauf geachtet. Es scheint tatsächlich das die Dame eine gewisse Unruhe (Zittern) hat, daher lässt sich das vielleicht erklären. Ich hätte nicht gedacht, dass es sich so auswirkt, sei es drum....

Viele Grüße

WERBUNG
Zurück
Oben Unten