• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bestimmte EXIF-Daten/Tags bei vielen Dateien gleichzeitig löschen?

Tombo

Themenersteller
Ich suche jetzt schon den ganzen Tag nach einer Lösung, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe hier ca. 5000 Fotodateien. Ich hatte mal per Adobe Photoshop Elements Tags angelegt und in die Dateien geschrieben.
Nun werden aber nicht mehr alle gebraucht und sollen aus den Dateien gelöscht werden.
Wie kann ich nun bestimmte Tags aus allen Fotos löschen ohne jede Datei einzeln bearbeiten zu müssen?
(Ich möchte nicht alle Suchworte löschen, nur die die mir nicht mehr passen)

Danke, Tombo

Hi,
exiftool ist DAS Programm dafür.

exiftool -r -comment= *.jpg
Remove comment from all JPG images in the current directory

also comment ist hier das TAG (exif-comment)
dabei wird ein backup behalten indems _original an die ursprungsfiles hintendran hängt.
-overwrite_original und auch -overwrite_original_in_place machen kein backup und muß man entsprechend vorsichtig verwenden.
PS: allerdings wird wohl kein Programm von selber wissen was dir nicht mehr paßt und du mußt wohl jedes Bild selber anfassen. Kannst ja vorher suchen lassen nach den Tags bzw Suchworten
bozi

Zuletzt bearbeitet:
Lösche doch die Tags selbst, also rechts in der Tag-Leiste.

Habe ich schon versucht, dadurch werden die Tags aber anscheinend nicht aus den Dateien gelöscht.

Hi,
exiftool ist DAS Programm dafür.

Danke Bozi, werde ich mal testen.

ich muss mich korrigieren, ich möchte nicht Exif-Tags löschen, sondern IPTC Tags / Stichwörter.

Der Befehl
exiftool -IPTC:all= -overwrite_original . -r -k

scheint zu funktionieren. Es werden alle IPTC Daten gelöscht. Anschließend speicher ich über Adobe Photoshop Elements wieder die gewünschten Stichworte in die Dateien.

Tombo

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten