• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

bestes Programm oder Plugin zum vergrößern?

ickauch

Themenersteller
Welches Programm bzw. PS Filter ist denn am besten um Bilder zu vergrößern. Also welche rechnen am besten Details dazu.

Ich möchte ein Gruppenfoto für ein Poster um 50% vergrößern. Oder ist es wurscht und der beste weg einfach die normale Interpolation und dann noch ein paar Details manuell nach zu schärfen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispiele sehen ja nach Hexerei aus..na mal schauen..danke. :)

Welches Programm bzw. PS Filter ist denn am besten um Bilder zu vergrößern. Also welche rechnen am besten Details dazu.

Ich möchte ein Gruppenfoto für ein Poster um 50% vergrößern. Oder ist es wurscht und der beste weg einfach die normale Interpolation und dann noch ein paar Details manuell nach zu schärfen?

Keins! Es kann keiner der Probanten Details dazu rechnen...
Allenfalls die zwischenräume je nach Wahrscheinlichkeiten auffüllen (je Algorithmus). Aber Photozoom kann das derzeit am besten.
Die Frage ist nur, ob du es wirklich vergrößern mußt... Welche größe hast du den, aus welchem Betrachtungsabstand willst du es anschauen, bzw. wird es vorraussichtlich betrachtet?
Wenn du über 3 Mio. Pixel Auflösung hast und nicht näher wie die Bilddiagonale des Bildes ran gehst, wirst du es eigentlich immer "normal" betrachten können. Nur wenn du wirklich ins Detail willst, wirst nicht umhin kommen - aber Details wirst du niemals mehr sehen, als vorher da waren...!
Das wäre Ilusorisch! Dann bräuchte man keine 20 Mio. Pixel, Zoom-Objektive etc.

Gruß, Digibike

Keins! Es kann keiner der Probanten Details dazu rechnen...
Allenfalls die zwischenräume je nach Wahrscheinlichkeiten auffüllen (je Algorithmus). Aber Photozoom kann das derzeit am besten.
Die Frage ist nur, ob du es wirklich vergrößern mußt... Welche größe hast du den, aus welchem Betrachtungsabstand willst du es anschauen, bzw. wird es vorraussichtlich betrachtet?
Wenn du über 3 Mio. Pixel Auflösung hast und nicht näher wie die Bilddiagonale des Bildes ran gehst, wirst du es eigentlich immer "normal" betrachten können. Nur wenn du wirklich ins Detail willst, wirst nicht umhin kommen - aber Details wirst du niemals mehr sehen, als vorher da waren...!
Das wäre Ilusorisch! Dann bräuchte man keine 20 Mio. Pixel, Zoom-Objektive etc.

Gruß, Digibike

Auf so ein Post hab ich schon gewartet. Lass mich doch einfach meinen Matsch in der best möglichen Qualität haben und lass es mich entscheiden ob ich das brauche.. schließlich ist es für mich und ich weiß ja wohl am besten was ich möchte. ;)

Auf so ein Post hab ich schon gewartet. Lass mich doch einfach meinen Matsch in der best möglichen Qualität haben und lass es mich entscheiden ob ich das brauche.. schließlich ist es für mich und ich weiß ja wohl am besten was ich möchte. ;)

Laß ich doch auch - werde mich hüten, deinen oder sonstwem seinen Rechner zu zensieren... ;)
Ich wollte nur anmerken, dass es kein Programm gibt, daß Details hervor holt, die nicht da sind... :D Würde nur falsche Hoffnungen wecken... ;)
Und wenn du das mit dem Betrachtungsabstand schon kennst und trotzdem schärferen "Matsch" brauchst - Perfekt! :D
Zudem habe ich selber Photozoom - nutze es hauptsächlich zum verkleinern oder um Details aus einem Bild hervor zu heben - niemals aber um Details hervor zu zaubern.... :lol:
Aber denke schon, wenn du keine Wunder erwartest, wirst du von Photozoom nicht enttäuscht...!

Gruß, Digibike

Zum verkleinern auch? Lohnt sich das? Greifen da die Algorithmen auch und liefern ein etwas besseres Ergebnis als Standard-Methoden?

Zum verkleinern auch? Lohnt sich das? Greifen da die Algorithmen auch und liefern ein etwas besseres Ergebnis als Standard-Methoden?

Klar funzt das da auch Perfekt - vor allem, weil es gleich automatisch schärft entsprechend dem großen Vorbild... Ist rege im Gebrauch, was das angeht... :D
Selbst meine Frau liebt es ( Ebay, Quaker... ;) )

Gruß, Digibike

Hi ickauch,
Du hast in Deinem Eröffnungspost auf PS Filter angesprochen.
Heisst das, dass Du Photoshop einsetzt?
Wenn jaa, dann ist das meines Wissens auch schon ein sehr gutes Werkzeug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten