• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filter "Bester" Schutzfilter-Hersteller

AW: "Bester" Schutzfilter Hersteller

So aber gerade nicht bei HOYA (Serien "HD" und "Pro1 Digital"), Kenko (Serie "Pro1 Digital") und Marumi (Serien "DHG" und "Super DHG").
Die genannten Serien sind grundsätzlich slim und mit Frontgewinde.

Bei B+W gibt es die neue Serie "XS-Pro". Diese ist ebenfalls slim und mit Frontgewinde. UV-Filter 010 MRC und Schutzfilter 007 MRC sind bereits erschienen; Polfilter gibt es in der XS-Pro-Reihe aber bisher noch nicht.

Da ich (hoffentlich) bald das Sigma 10-20mm 3,5 mein Eigen nennen darf, brauch ich einen 82mm Filter. Der erwähnte Hoya geht ja wohl nicht, weil's den soweit ich gesehen hab nur bis 77mm gibt. Wäre das: Hama Skylight-Filter (82 mm) eine preisgünstige Alternative? Welche Probleme könnte es mit dem Hama geben? Ist der überhaupt slim-genug:ugly:
Welchen Polfilter könnt ihr in dem Fall empfehlen???

AW: "Bester" Schutzfilter Hersteller

Da ich (hoffentlich) bald das Sigma 10-20mm 3,5 mein Eigen nennen darf, brauch ich einen 82mm Filter. eine preisgünstige Alternative?

Marumi ist Slim und gibt es in 82mm für unter 40,--

B+W XS-Pro / Hoya HD

Da ich (hoffentlich) bald das Sigma 10-20mm 3,5 mein Eigen nennen darf, brauch ich einen 82mm Filter. Der erwähnte Hoya geht ja wohl nicht, weil's den soweit ich gesehen hab nur bis 77mm gibt. Wäre das: Hama Skylight-Filter (82 mm) eine preisgünstige Alternative? Welche Probleme könnte es mit dem Hama geben? Ist der überhaupt slim-genug:ugly:

Hama-Filter haben eine sehr große Streuung bei der Qualität, von denen erwarte ich nur die niedrigsten Preise.

Ein Skylight-Filter ist im Digitalen Zeitalter wenig produktiv, da er die Farben verfälscht.

Selbst ein UV-Filter ist nicht mehr notwendig, da die meisten Objektive oder spätestens der Tiefpassfilter vor dem Bildsensor die UV-Strahlen größtenteils wegfiltert.

Der optisch hchwertigste Clear-Filter ist der B+W XS-Pro (60€) mit einer Transmission von 99,5%.
Danach kommt der Hoya HD (70€) mit über 98% Lichtdurchlass.
http://www.pressebox.de/pressemeldungen/jos-schneider-optische-werke-gmbh/boxid/374547
http://www.schneideroptics.com/news/110308_XS-Pro.htm

Der XS-Pro ist mit Slim-Fassung und Innenfiltergewinde versehen.
Der Hoya HD ist relativ dünn und ebenfalls mit Innengewinde für einen weiteren Filter ausgestattet.
http://www.lenstip.com/120.5-article-UV_filters_test_-_supplement_Hoya_HD_UV_67_mm.html

Preisvergleiche findest du hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/7252C1122016-1465622.html

Er scheint ja ziemlich pingelig mit der Bildqualität zu sein, wenn er nach dem Hersteller für einen "Schutz"filter fragt. Wenn grobe Aufprälle durch die Gegenlichtblende abgehalten werden, wofür dann noch eine Scheibe Glas vor der Linse? Wenn er nicht grad in einem Wüstensturm fotografieren will, hilft das Ding höchstens, schöne Lichtreflexe dem Bild hinzuzufügen.

Und wenn dir dein Objektiv so viel wert ist, dann kommen da sowieso keine gravierenden Flecken (Fingerabdrücke z.B.) drauf. Eine Reinigung, die die achsohochwertige Beschichtung kaputtmacht, wird dann eh nicht von nöten sein.

Grüße

Hallo Forum,

eine Geburtstagfeier, eine Night-Session etc. fotografiere ich nicht mit aufgesetztem Filter, hier ist die Gefahr auch nicht gegeben.
Allerdings gibt es Anwendungsfälle bei denen meiner Meinung nach ein "Fensterglas" seine berechtigte Anwendung hat und mir auch schon die Linse gerettet hat.
Sand, Steinschläge, Meeresgischt, Matsch etc. sind Umwelteinflüsse die ich sehr gerne vom Frontglas fernhalte, hier aber nicht auf die Fotos verzichten will.

Zum einen auf der Rennstrecke wenn die Steinchen fliegen und zum anderen auf der Offroad Strecke sowohl als Zuschauer als auch mit der Kamera außen am Auto um die Action direkt vor Ort einzufangen.

Mit einem Heliopan UV-Filter habe ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht, dieser hat mir einen ordentlichen Lens-Flare bei Gegenlicht erzeugt hat.

Die Erklärung dass ein zersplitterter Filter das Frontglas beschädigen kann ist völlig verständlich, einzelne Steinschläge sind in meinem Fall jedoch gefährlicher.

Es muss jeder selbst entscheiden ob er eine Anwendung für den Schutzfilter findet, ich bin "ängstlich" :p genug diesen ab und an aufzusetzen.

Freundliche Grüße,

Ludwig

Womit dieser Thread nach 2011 zum zweiten Mal exhumiert worden wäre.
Aber das weitgehend unbekannte Thema "Schutzfilter" wurde in diesem Forum ja bislang sträflich vernachlässigt, da sollte man eigentlich nicht kleinlich sein.

Mit einem Heliopan UV-Filter habe ich hingegen schlechte Erfahrungen gemacht, dieser hat mir einen ordentlichen Lens-Flare bei Gegenlicht erzeugt hat.

Entscheidend ist das Modell, jeder Hersteller führt unterschiedliche Qualitäten.
Bei Heliopan ist die SH-PMC Serie am besten, dort ist die Vergütung der Gläser höher als bei den anderen Heliopan-Modellen.

Der Unterschied zwischen Heliopan und Heliopan SH-PMC wird in den detaillierten Testberichten auch ersichtlich:
UV filters test - Description of the results and summary - Lenstip.com
Reflectance ranking | Camera Filters.biz

Womit dieser Thread nach 2011 zum zweiten Mal exhumiert worden wäre.
Aber das weitgehend unbekannte Thema "Schutzfilter" wurde in diesem Forum ja bislang sträflich vernachlässigt, da sollte man eigentlich nicht kleinlich sein.

Oh Entschuldigung dass ich mir die Mühe gemacht habe und meine Erfahrung mit einem Schutzfilter und den möglichen Anwendungszweck hierzu zu schildern.
Meine Forensuche hat hierzu nur diesen Beitrag zu Tage gefördert.

Entscheidend ist das Modell, jeder Hersteller führt unterschiedliche Qualitäten.
Bei Heliopan ist die SH-PMC Serie am besten, dort ist die Vergütung der Gläser höher als bei den anderen Heliopan-Modellen.

Der Unterschied zwischen Heliopan und Heliopan SH-PMC wird in den detaillierten Testberichten auch ersichtlich:
UV filters test - Description of the results and summary - Lenstip.com
Reflectance ranking | Camera Filters.biz

Danke. Sehr informativ. :top:

Gruß, UnregisteredUser

WERBUNG
Zurück
Oben Unten