AW: "Bester" Schutzfilter Hersteller
Da ich (hoffentlich) bald das Sigma 10-20mm 3,5 mein Eigen nennen darf, brauch ich einen 82mm Filter. Der erwähnte Hoya geht ja wohl nicht, weil's den soweit ich gesehen hab nur bis 77mm gibt. Wäre das: Hama Skylight-Filter (82 mm) eine preisgünstige Alternative? Welche Probleme könnte es mit dem Hama geben? Ist der überhaupt slim-genug
Welchen Polfilter könnt ihr in dem Fall empfehlen???
So aber gerade nicht bei HOYA (Serien "HD" und "Pro1 Digital"), Kenko (Serie "Pro1 Digital") und Marumi (Serien "DHG" und "Super DHG").
Die genannten Serien sind grundsätzlich slim und mit Frontgewinde.
Bei B+W gibt es die neue Serie "XS-Pro". Diese ist ebenfalls slim und mit Frontgewinde. UV-Filter 010 MRC und Schutzfilter 007 MRC sind bereits erschienen; Polfilter gibt es in der XS-Pro-Reihe aber bisher noch nicht.
Da ich (hoffentlich) bald das Sigma 10-20mm 3,5 mein Eigen nennen darf, brauch ich einen 82mm Filter. Der erwähnte Hoya geht ja wohl nicht, weil's den soweit ich gesehen hab nur bis 77mm gibt. Wäre das: Hama Skylight-Filter (82 mm) eine preisgünstige Alternative? Welche Probleme könnte es mit dem Hama geben? Ist der überhaupt slim-genug

Welchen Polfilter könnt ihr in dem Fall empfehlen???