• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Bester Kontrastumfang?

Anspruchsvolle lichtsituationen sind aber auch Sache des Fotografen der dann bestimmt was wichtig ist und wie belichtet wird,es sollte kein Problem sein blonde Kinder in der Sonne beim. Fußball zu fotografieren,unabhängig von der Kamera,die Lichter sollten sich dann nicht unterscheiden,nur die Darstellung der Schatten bzw.das Rauschen dann dort,gerade oly hat einem das doch mit Spot hi mehr als einfach gemacht.
 
Anspruchsvolle lichtsituationen sind aber auch Sache des Fotografen der dann bestimmt was wichtig ist und wie belichtet wird,es sollte kein Problem sein blonde Kinder in der Sonne beim Fußball zu fotografieren,unabhängig von der Kamera,
Ein guter Fotograf kennt die Macken seiner Kamera.
Wenn diese Macken auf einmal weg wären, wäre er total aufgeschmissen.

In dem oben genannten Fall hilft eine saubere Belichtungsmessung und eine hohe Dynamik des Sensors, sich auf das Motiv statt auf die Widrigkeiten der Technik zu konzentrieren. Das gilt sowohl für blutige Amateure wie für ausgekochte Profis.
 
also DPReview kommt auf 12 Blendenstufen Kontrastumfang im Jpeg ( mit Gradation Auto ). Zumindest dieser Wert sollte daher auch bei DxO in der Screen-Ansicht erreicht werden, was dann mindestens 12.5 Blendenstufen in der Print-Ansicht ergeben würde.

//edit: habe mich verzählt, wie peinlich: 11 Blendenstufen sind es im Jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Super,bisher hat gradation Auto zwar prima funktioniert, allerdings war das schattenrauschen oft zu hoch,da sich das ja nun mit der M5 deutlich geändert hat,ist das doch prima,ohne RAW Gefummel :)
 
hm, ich bin anscheinend zu blöd das Diagramm richtig zu lesen: oben bei der Kurve komme ich auf 11 Blendenstufen, unten mit den Ziffern auf 35/3 Blendenstufen als knappe 12. :eek:
 
Auf jeden Fall sind die DR-Messungen von dp für mich praxisrelevanter als die von zB. dxo, und das was die OM-D + Grad. Auto dort geliefert hat ist besser als alles, was die (µ)FT-Welt bis jetzt zu bieten hatte. Beeindruckend, Gold Award hat sie ja auch bekommen, u.a. auch für ihre BQ, und genau bei diesem Punkt jammert dp besonders gern wenn die Dynamik knapp ist (siehe sämtliche andere Oly-Reviews) - das wird schon was heissen für die E-M5. Man kann auch die Tonkurve Grad Auto mit der Tonkurve der NEX-7 vergleichen, mit und ohne HDR/LvO - die kleine schlägt sich sehr gut dagegen,a lso sie muss halt die beste µFT sein was Kontrastumfang angeht, gleichzeitig rauschen die Schatten kaum beim pushen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also mein Resumee als Fragesteller: Die OM liegt beim Kontrastumfang deutlich vorn und fast auf DSLR-Niveau, alle anderen mFT auf etwa gleichem Niveau 1 - 2 Blenden dahinter, was vor allem die Möglichkeiten der Schattenaufhellung einschränkt.

Also entweder damit leben oder das 2- 3fache ausgeben ;)
 
Nicht fast, sondern auf DSLR-Niveau, und je nach dem wie man DR misst und welche Kamera heranzieht, ist die E-M5 sogar besser; http://www.dpreview.com/reviews/olympusem5/18 - dort kann man Grad. Auto mit D7000 (ADL Extra high), K-5 (Highlight DR ON) und EOS 7D (HTP ON) miteinander vergleichen. Diese Ergebnisse sind aber ooc jpegs - mir reichts aber als Indiz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten