wenn Du magst probier doch mal ein paar Trials durch. Das Thema erscheint mir a) komplex, b) von mehr als einem Click abhängig, (c) irgendwie auch Motiv-anhängig?) und vor allem in unserer Realität hier d) sehr subjektiv&individuell. Ich würde dann mal eine ganze Strecke, vom RAW zum Endprodukt (Print?) durchspielen. (zu d) - man muss nur mal allein schon bei den zahlreichen "meine Bilder sind nicht scharf" oder z.B. "Fuji-AF" Diskussionen mitlesen und denken - da reden gerne Aepfel, Birnen und Kürbisse miteinander, und merken manchmal gar nicht, dass sie in verschiedenen Welten unterwegs sind; keine Kritik oder Anspielung - nur meine neutrale Beobachtung)
Nur so eine Anekdote. Ich hab sowas wie "bin zwar ein Laie, habe aber Unschärfe-Flöhehusten-Allergie". War in C1 mit meinen Ergebnissen (bzw, dachte mit meinem Equipment) nie so super happy - bis ich endlich mal was gedruckt habe... (was auch immer das auf meinem Bildschirm ist - meine Drucke finde ich, was die Schärfe angeht, eben oftmals besser als erwartet)
Zu Luminar Neo und den beeindruckenden Marketing-Beiträgen und IMO richtigen Kommentaren hier: wenn man da "mal eben so" rangeht kann man damit richtige Monster erschaffen. Will sagen, bei meinen hauptsächlich Portrait-ähnlichen Shots und Versuchen in Neo läuft es mir da manchmal eiskalt den Rüclen runter, was aus meinen z.B. Kids so wird

. Mit Realismus hat das ab und zu und bei unwissendem Gebrauch recht wenig zu tun... (nicht dass ich jetzt schon genau wüsste ob und wie das in der Praxis besser ginge.). Seither bin ich mit meiner Begeisterung, dass es da jetzt auch "irgendwas mit KI" gibt, vorsichtiger geworden...