• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung beste "out of cam" für Kamera Analphabeten?

Von Heute auf Morgen wird zwar noch keine Entscheidung gefällt, aber momentan sind folgende Modelle in der Auswahl:

Huawei P20
Sony Cybershot RX 100 III
Sony Cybershot RX 100 IV
Panasonic Lumix DMC-TZ101
Panasonic Lumix DMC-TZ102

(y)
Ich würde noch die Canon G7XII mit erwägen...
 
Ich bringe hier mal eine Nikon 1 ins Spiel. Ich mache alle meine Produktfotos (Motorräder und -teile) mit einer 1J4 und dem 18 mm 1.8. Die Kombi ist noch relativ handlich und klein, sehr Bedienerfreundlich für ungeübte und vor allem rasend schnell beim Focus. Selbst ungeübte Aspiranten haben mit dieser Cam selten Verwackler oder unscharfe Fotos. Leider nur noch gebraucht zu bekommen bzw. als Ausverkauf des Nachfolgers 1J5 aber dafür auch recht günstig.

Gruß Veetwo
 
Er braucht aber ca. 5 Stück und ne Rechnung, dürfte schwer werden.
Auch wenn du ansonsten Recht hast.
 
Wo werden die Fotos denn veröffentlicht (ggf. in welcher Größe)? Wenn die Fotos in hochwertigen Hausprospekten veröffentlicht werden, dann würde ich eine Einstiegs-DSLR/DSLM oder zumindest eine 1" Kompaktkamera kaufen. Wenn die aber nur im Internet veröffentlicht werden sollen (Homepage, mobile.de, etc), dann reicht auch eine Kamera mit einem 1/2,3 Zoll Sensor.

Ich würde an deiner Stelle eine Kompaktkamera suchen, die gute jpgs direkt aus der Kamera liefert. Das tun mittlerweile eigentlich fast alle, aber auch in leicht unterschiedlichen Ausprägungen, und was da gefällt ist Geschmacksache. Einen guten Automatikmodus beherrschen heute eigentlich alle.

Ich würde mir daher in der Preisrange ein paar Kameras mal im Fachgeschäft anschauen, und vor der Tür auf der Straße ein paar Autos in unterschiedlichen Farben fotografieren. Dann auf einem Monitor anschauen, und du kannst schnell sehen, welche jpg-Engine deinen Vorstellungen am ehesten entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 1/2,3" kleinen Sensoren würde ich bei dem Einsatzzweck abraten. Bilder in Innenräumen oder vom Fahrzeuginnenraum werden schnell unansehnlich vom Bildrauschen her weil man da schnell mal höhere ISO-Werte benötigt. Wenn dann noch "einfache Knipser" die Kamera "bedienen" gibt das im Endergebnis wohl (zu) oft Mist.

Da ist eine der lichtstarken Einzöller eher zu empfehlen weil zum einen erlaubt die große Blende länger mit den ISO unten zu bleiben & zweitens durch den größeren Sensor auch verwendbar mit höheren ISO. Bei Full-HD Auflösung sind JPEG´s durchaus bis ISO6400 problemfrei verwendbar. Z.B. die LX10/15 mit F1.4 am Anfang erlaubt zumindest im Weitwinkelbereich bis 28mm recht kurze Belichtungszeiten bei weniger Licht. Alternativ die G7X II hat ne´ halbe Blende weniger am Anfang, bleibt aber dafür ab etwa 28mm bis zum 100mm Teleende lichtstärker als die anderen 1 Zöller, siehe hier bei dpreview "äquivalente Blende" weiter unten im Text. Die RXen haben ein etwas besser auflösendes Objektiv, sind aber wie die LX15 auch am Teleende kürzer mit ca. 70mm. Reicht für Dein Vorhaben aber ebenso aus. Die TZ101 würde ich nicht nehmen, da klar lichtschwächer und die zusätzliche Telebrennweite benötigst Du nicht. Zudem fehlt der auch ein Klappdisplay auf welches ich persönlich nicht verzichten würde.

Um komplett falsche Einstellungen zu vermeiden kannst Du der Kamera eine Voreinstellung auf "C" abspeichern, haben glaube ich alle der Kandidaten auf dem Wählrad drauf (Canon & Pana "C", Sony glaube ich "MR"). Die Einstellung wird nicht versehentlich verstellt, sodaß der nächste der die Kamera benutzt im C-Modus beim nächsten Einschalten wieder die in etwa passende Voreinstellung vorfindet. Muss eben nur drauf achten, daß das Wählrad auch auf "C" ist. Alternativ lässt sich je nach Kamera auch die Vollautomatik nutzen, die bringt auch oft gute bzw. verwendbare Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

es geht in der Tat "nur" um Onlineplattformen wie z.B. Mobile. Die Bilder werden also sowieso nur in relativ kleinen Auflösungen gebraucht.

Des weiteren brauchen wir nie Zoom, nie echtes "Lowlight" etc.

Aktuell führt für mich das P20, es passt in jede Hosentasche, kann bei jedem PC auch aufgeladen werden, und preislich muss ich sagen ist es auch günstiger als eine RX 100 III

weiterer großer Vorteil, die Smartphones würden sich alle super mit einem Google Drive/Dropbox Konto verbinden lassen,was den Austauch auch nochmal relativ easy macht.

Da die DSLR auch schon nicht mehr die jüngste/beste ist werde ich vielleicht die DSLR tauschen gegen eine RX 100 (V) und beim Rest auf die P20 setzen

Lg
Markus
 
Ja, nach allem was Du schreibst scheint das dann wohl die sinnvollste Lösung zu sein.

Ich würde dann nur insoweit abwandeln, dass Du auch dem "Foto-MA" so ein P20 kaufst. Dann bleiben alle im gleichen System und er kann Hinweise zur Bedienung geben.

Ich würde auch die Abläufe festlegen, z.B. welche Fotos aus welchen Perspektiven immer gemacht werden sollten, mit Unterstützung des MA auch Hinweise dazu, z.B. mit welchem der beiden Kameras/Zoombereiche was fotografiert wird. Das kann dann auf einen DIN A4 Merkzettel drauf. Auch mit einem Smartphone können die Fotos unterschiedlich gut und sinnvoll sein.

Und am Rande: die MA werden sich über ein Highend Smartphone sicher mehr freuen als über eine Kompaktkamera mit Minisensor. Gerade die kameras unter 1"-Sensoren werden ja gerade durch die Smartphones verdrängt.
 
Hi Leute,

es geht in der Tat "nur" um Onlineplattformen wie z.B. Mobile. Die Bilder werden also sowieso nur in relativ kleinen Auflösungen gebraucht.

Des weiteren brauchen wir nie Zoom, nie echtes "Lowlight" etc.

Aktuell führt für mich das P20, es passt in jede Hosentasche, kann bei jedem PC auch aufgeladen werden, und preislich muss ich sagen ist es auch günstiger als eine RX 100 III

Ich würde Dich in Deiner Entscheidung bestätigen, was aktuelle Top-Foto-Handys wie das P20 abliefern, auch in Innenräumen und bei weniger Licht wird immer besser und ist uU sogar besser als das mancher 1/2.33er Kamera die mit f3,5 anfängt.
Weil die Handys eine 1,7er Blende bieten was viele vielleicht übersehen! Da bleibt die ISO auch innen oft bei ca. 250 wo die Kompakte auf ISO800 viel vermatscht.

Ich habe zuletzt öfter mit verschiedenen Topp-Fotohandys geknippst, im Urlaub auch im Vergleich mit der RX100 und TZ202, die sind jüngst echt besser geworden.

Ein P20Pro, Google oder Xs liefert sehr gut verwendbare Bilder für den Hausgebrauch, nicht nur bei kleiner Ausgabe wie für für mobile.
Aber speziell dafür geht das locker und der Datenaustausch geht fix via cloud.
Die besseren Handys bieten in 2018 so langsam eine durchaus ernsthafte Kompaktqualität die nicht ohne Grund Einsteigerkameras das Wasser abgraben.
Beim Xs klappt sogar das Bokeh schon erstaunlich echt.
Schade das das Thema hier tabuisiert ist, es gehört heute zur Fotografie dazu weil jeder der eine DSLR oder RX nutzt meistens auch ein Handy nutzt. Und sei es nur um ein Bild schnell zu übermitteln.
 
Christian
Stell doch mal bitte 3 Fotos ein:
Pana202 vs. P20 vs. X
Identisches Motiv - gleicher Zeitpunkt
Das würde mich und bestimmt viele Leser auch interessieren
Danke
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten