• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

beste objektive fuer K10D

für schärfste Bilder ?

Hast Du Beispiele ?

ich such mal welche... ;-)

natürlich war die rede von der einfach version....dat 2,8er is da schon recht anständig....erst eine reklamation....:top:

bei wieviel verkauften? ;-)

ähmm...muss ma schätzen...2,8/ 18-50 etwa 25 stück,eine reklamation.der brennweitenring lief etwas sehr unsauber.austauschgerät nach 3 oder 4 tagen da gewesen.
das billig 18-50 etwa 40-50 mal verkauft,davon beim zufallscheck 7 stück aussortiert wegen fehler in der vergütung.es waren werkzeug oder montagespuren auf den frontlinsen mit dem selben muster.also ham wa wenigstens eine marge bekommen.ha ha...
von den verkauften kamen etwa 15 zurück zum teil mit den beschriebenen fehlern.
na ja,zum glück kontrolliere ich jede optik beim verkauf nocheinmal um kunde und mir den ärger zu ersparen...
müssten blos alle kollegen machen...

hier mal paar beispiele, wo ich der meinung bin, dass die scharf genug sind...
unbearbeitet
- leuchtend

fande zwar das FA 28-70 f4 zugegebener maßen einen tick schärfer mußte aber mangels ww und stärkerer cas abtreten

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss beim besten Willen nicht in welchen Situationen das FA28-70 CAs produziert :confused::confused:
Vielleicht verwechselst du es mit dem 18-50?

Bei F8 ist sogar das Kit knackscharf.
Haste welche bei 2.8??

Außer meinem 18-55mm Pentax habe ich einige Male das 50mm 1.7 von Pentax benutzt und finde ide Bilder haben viel Bildschärfe und Tiefenschärfe.
Bei Festbrennweiten kommt halt kein Zoom mit.

so.....muss leider eine empfehlung zurückziehen!!!!
das 2,8/80-200 ist bei der k10d leider nur ab blende 6,7-8 voll einsatzfähig.
habe es heute mal ausgiebig getestet und musste feststellen das trotz einwandfreier fokussierung die schärfe immer leicht hinter dem angemessenen punkt liegt.trifft merklich bei 180-200 mm und offenblende auf.aufnahmen wurden im bereich 15meter bis unendlich gemacht.werde es nun verkaufen da ich keine lust auf neukalibrierung der k10d habe.wer weiss ob das soviel bringt.laut meinem pentaxansprechpartner kommt das vor allem bei der k10d vor.jedoch eher weniger bei der k100d.
altes problem,der sensor hat eine grössere dicke als der negativfilm und schon ham wa das problem.
warum das bei der k100 nicht so stark auftritt ist offiziel nicht bekannt.wird aber an der geringeren sensordicke liegen.
dumm gelaufen.....
ma kieken ob dat bei ebay was wird.....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten