• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

beste NEX-Urlaubskombi

Hallo
meine Urlaubskombi
NEX 6+18200SEL Version I+SEL10-18

Damit kann ich fast alles machen.
Das "alte "SEL 18200"hat eine super Bildqualität,die sehr nahe an meine Canon L Linsen kommt (Raw vorausgesetzt).
Nachteil groß und schwer
Vorteil: ein Objektiv deckt ca 85-90% typischer Urlaubsfotografie ab...

Für spezielle Sachen habe ich noch mein SEL1,8/24 und ein SEL 1,8/50 dabei...wiegt ja nichts das "Zeugs":D

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen.

Wie ich unten geschrieben habe, werde ich auf die A6000 wechseln.
Hier wäre es natürlich wünschenswert den Sensor optimal auszureizen.

Der Großteil meiner Bilder entstehen im Urlaub.
Hier habe ich meine Bilder gerade mal durchforstet und festgestellt, dass die meisten bei 18mm entstehen. Dicht gefolgt von 55mm und 30mm.

Ich bin viel im asiatischen Raum unterwegs und mache viel Landschaftsaufnahmen.
Da meist das 1855 Kit auf der Cam ist erklärt sich auch die genutzten Brennweiten. Das 30mm Sigma habe ich meist bei Nachtmärkten dabei, da die 2.8 schon ganz nett sind.

Ich habe jetzt auch schon überlegt, statt dem Zeiss das SEL 1018 zu holen.
Andererseits könnten mir die 2mm vielleicht unten rum auch schon genügen und ich haben noch 15mm oben hin Luft bei dem 1670z.

Das Tamron habe ich heute testen können. Leider finde ich, dass es bei Videoaufnahmen sehr verzerrt. Kann das sein oder war das Objektiv schlecht?

Meine Urlaubskombi: Nex-7 + Sigma 19, 30, 60.
Als "Immerdabei" eine NEX-3N + SELP1650, so hat man gleich einen Ersatzbody.

NEX-5R + Sigma 19mm + SEL50 + Winzig-Stativ - klein, günstig, scharf, AL-tauglich. Evt. noch das FE35 von der A7, weil es so schöne Farben zaubert.

Grüße,
Heinz

Hallo zusammen,

danke für die ganzen Anregungen.

Ich habe mich jetzt überraschend für das SEL1018 entschieden.
Ich denke damit kann ich ein paar schöne Landschaftsaufnahmen machen.
Werde mal schauen ob ich später noch ein SEL 35mm und 1670z oder 18105G hole. Die Zooms werde ich aber dann erst im Sommer testen.

In meine Kameratasche kommen folgende Sachen mit in den nächsten Urlaub. (Irland)

NEX
SEL1018
SEL 18-55
30mm Sigma
SONY va100vr

Grüße

falls es wirklich jemand noch wissen will:
Ich nehme für einen Trip nach Ecuador:

NEX 7 + SEL18200
NEX 5 + SEL1855
Sigma DP2M (:evil:)

plus: SEL16, Sigma 2,8/30, Minolta RF8/500, Prakticar 1,8/80, Prakticar 1,4/50,Prakticar 2,8/200, Prakticar 4/300, Prakticar Converter*2

und natürlich: Stativ, Akkus, Ladegeräte, Filter und viele Speicherkarten

Gruß dmcp

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten