Peregrinari
Themenersteller
Hallo ihr Lieben,
mich beschäftigt derzeit die Frage, wie ich bei meiner Reise kommendes Jahr meine Fotos sichere. Ich werde ca. 5-6 Monate unterwegs (Südostasien, Südafrika) sein und möchte meine Fotos neben den SDHC-Karten (diese werden während der Tour nicht gelöscht oder neu bespielt) einfach auf einem weiteren Speichermedium wissen.
Im Nachfolgenden beschreibe ich euch mal, was ich mir so gedacht habe und hoffe auf Tipps/Erfahrungswerte, wie ihr das angeht...
Das will ich
Das scheint zur Auswahl zu stehe
Also, wozu würdet ihr mir raten?
Das "schwere" MacBook mitnehmen oder ein "leichtes" Tablet extra anschaffen? Bei letzterem: Welche Empfehlungen könnt ihr da im unteren Preissegment aussprechen?
Oder habt irh sogar Erfahrungen mit dem iPod-Touch als ImageTank?
mich beschäftigt derzeit die Frage, wie ich bei meiner Reise kommendes Jahr meine Fotos sichere. Ich werde ca. 5-6 Monate unterwegs (Südostasien, Südafrika) sein und möchte meine Fotos neben den SDHC-Karten (diese werden während der Tour nicht gelöscht oder neu bespielt) einfach auf einem weiteren Speichermedium wissen.
Im Nachfolgenden beschreibe ich euch mal, was ich mir so gedacht habe und hoffe auf Tipps/Erfahrungswerte, wie ihr das angeht...
Das will ich
- Fotos speichern inkl. Möglichkeit die Fotos auf USB-Stick/externe Festplatte zu speichern (falls das Hauptprodukt nicht ausreicht)
- In Kontakt bleiben: Mail oder Skype
- Bei großer Langeweille am Flughafen oder Schlechtwetter: Abwechslung (z.B. PDF-Dokumente lesen oder "Mini"-Spiele)
- Möglichst leichtes, kompaktes Gerät
Das scheint zur Auswahl zu stehe
- MacBook, 13 Zoll (Schwarzes aus Plaste) -> Derzeit wahrscheinlich die sinnigste Wahl, da das Teil in meinem Besitz ist und kommendes Jahr dann fünf Jahre alt sein wird. Ergo: Wenn es geklaut werden sollte oder warum auch immer den Geist aufgibt (Hitze, Luftfeuchtigkeit?), könnte ich es verschmerzen. Auch kann es alle obigen Anforderungen super erfüllen. Manko: Es ist halt schon nicht gerade ein Leichtgewicht und da ich ja eher Backpacker-mäßig unterwegs sein werde, frage ich mich eben, ob es nicht auch "leichter" geht...
- ImageTank -> Überzeugt mich aber nicht, weil relativ teuer & erfüllt bis aufs Speichern kaum eine weitere Anforderung -> fällt raus
- Netbook -> Mini-Laptop anzuschaffen, finde ich total schwachsinnig, da ich das Ding nie wieder brauchen/nutzen werde -> fällt raus
- Tablets: iPad -> Hier sehe ich theoretisch Potential, denn die Dinger müssten theoretisch ja alle meine Anforderungen erfüllen und sind in der Regel Leichtgewichte. Allerdings wüsste ich hier nicht, welches kaufen. Einerseits liebäugel ich natürlich mit dem iPad, weil ich alles von Apple habe (schon bevor der Hype kam...) und von den Produkten überzeugt bin. Andererseits ist das Dinge echt teuer (!) und vom Speicherplatz für mich nicht ausreichend. Soweit wie ich mich jetzt belesen habe, kann ich zwar die Bilder aufs iPad spielen, bekomme sie dann aber nicht von dort direkt auf einen USB-Stick/externe Festplatte, weil der Anschluss fehlt. Stimmt das? Denn dann fällt es raus... hier wäre es wirklich ein MUST, dass da ne Festplatte rangeht...
- Tablets: Andere -> Ich habe mich im Internet mal umgeschaut. Wenn es kein iPad wird, dann möchte ich auch kein sooo teurer Gerät haben. Daher hab ich mal geschaut, was es so bis 200€ zu kaufen gibt und bin auf das Lenovo A1 gestoßen. Soweit wie ich es verstanden habe, gibt es hier einen USB-Anschluss. Hat jemand mit dem Gerät Erfahrungen gemacht? Mir erscheint es derzeit (neben meinem MacBook) die sinnigste Lösung zu sein.
- iPod touch: Ist mir gerade eben so in den Sinn gekommen, da mein Opa einen hat und mir den evtl. borgen würde. Hab mich damit allerdings noch gar nicht beschäftigt... Könnte man denn hierauf überhaupt die Fotos irgendwie gespeichert bekommen? Und würde man sie dann auf USB/Festplatte kriegen können (er hat "nur" 32GB, das reicht net...)? Ansonsten würd das kleine Teil ja alles mitmachen und wäre sicher das "leichteste" von allen...
Also, wozu würdet ihr mir raten?
Das "schwere" MacBook mitnehmen oder ein "leichtes" Tablet extra anschaffen? Bei letzterem: Welche Empfehlungen könnt ihr da im unteren Preissegment aussprechen?
Oder habt irh sogar Erfahrungen mit dem iPod-Touch als ImageTank?