>Sehr schwierig, deshalb haben dedizierten Actioncams ja meist einen kleinen Sensor.
Interessant. Ich dachte das liegt daran dass man die ActionCams bewusst sehr klein machen will. Und am Preis natürlich.
2m statt 3m würden mir übrigens auch schon reichen...
Die Forderung "ab 10cm macht die Sache schwieriger, als die 2/3m als Endentfernung
D.h. die Entwicklung zu noch rauschaärmeren kleinen Sensoren ist zum grossen Teil die Zukunft fürs Videofilmen?
Wenn man davon absieht, daß jede Technische Entwicklung mal an die Grenzen kommt, die durch die Physik gesetzt werden. Da im bereich größerer Sensoren sich seit 10 Jahren da kaum mehr was getan hat, die Smartphones auch nur noch mit relativen Triks wie Pixel-Binning und computational Photograghy arbeiten, sehe da nicht wirklich etwas in der Pipeline.
Daß in -inzwischen eingestellten- Photograpie-Magazinen neuartige Sensortechniken wie organische Sensoren als nächsten großen Innovationssprung in aussicht gestellt wurden, und diese nach den damaligen Texten inzwischen schon lange Großserien verfügbar sein müssten, macht mich da nicht erwartungsfroher, daß hier noch einiges kommen wird.
Aber hey, wenn ich mich zurück erinnere an Dia-Filme mit 100 ASA, 50 ASA (günstiger) und zu besonderen Feiertagen hat man sich mal 200 oder 400 ISO (sauteuer für Schüler damals) unter erheblichen Qualitätsverlusten gegönnt, da ist das was wir heute haben bereits bei kleineren Sensoren paradiesisch.
Wobei ich sagen muss: Vielleicht bin ich speziell: Aber ich will eben alles in einem Video (oder auch Bild) scharf haben, egal welche Position. So wie das Auge (meine ich zumindest

) es auch sieht.
Jo, dann.... Fisheye drauf.... und da hat die Entfernungsskala dann nur unendlich, 20cm und 10 cm. Aber meistens hat man eh praktisch alles -so scharf, wie Optik in das in der Winzdarstellung noch hergeben kann.
Insbesondere von diese Bokeh-Spielereien beim Fotografieren als "gestalterisches Mittel" halte ich persönlich überhaupt nix. (Ich entschuldige mcih hiermit dafür bei allen Profifotografen...

)
Ich wüsste nichts, daß es sowas wie einen Bokehzwang gebe.... obwohl es bei youtube so bezeichnete Videos geben soll, aber meine das war vor vielen Jahren schon eine Persiflage gewesen.