• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Bessere Alternativen zum 430EX II?

Hi
ich hab den 430EX und den 430EX II und kann nur gutes berichten!
was mich an Sigma, Metz und Co. stört sind die wuchtigen Gehäuseformen,
das "billig-anfass -Gefühl", Lautstärke und man kann den Blitz nicht übers interne Camera Blitzmenü steuern!
Ab 40D und der "II" Serie möglich
mfg
Ronald

Ich werfe mal die älteren Canon EX Biltze wie den 420 oder 550 ins rennen. Die sind zwar nicht über die Kamera zu steuern und brauchen etwas länger bis sie nachgeladen sind, aber sie günstig zu bekommen und bringen die gleichen Ergebnisse wie die neueren Blitze.
In der Regel reichen die älteren vollkommen aus und es wäre vielleicht noch Geld für einen zweiten Blitz, oder etwas anderes, übrig.
(Der 550EX hat die Master/Slave -Funktion der 420EX nur die Slave - Funktion.)

Hi

was mich an Sigma, Metz und Co. stört sind die wuchtigen Gehäuseformen,
das "billig-anfass -Gefühl", Lautstärke und man kann den Blitz nicht übers interne Camera Blitzmenü steuern!

Die aktuellen Metz-Modelle lassen sich komplett übers Menü der Kamera steuern und Geräusche macht mein 48 AF-1 lediglich seitens des Zoom-Antriebes.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuellen Metz-Modelle lassen sich komplett übers Menü der Kamera steuern und Geräusche macht mein 48 AF-1 auch nicht, nicht mal, wenn ich mein Ohr dran halte.

+1 für den 58AF2C :top:

Ich würde auf alle Fälle noch einen Blick auf den neuen Blitz von Yongnuo (YN-565EX) werfen.
Der Blitz ähnelt sehr stark dem 580EX II und hat einige sehr nette Funktionen die teilweise bereits im Model YN-560 (manueller Blitz ohne TTL) verbaut sind. Ich habe sowohl den Canon 580EX II als auch den YN-560. Der Youngnuo lädt deutlich langsamer als der Canon, hat aber die Möglichkeit per Signalton die Bereitschaft anzuzeigen. Diese Funktion finde ich sehr gut. In meinem Setup ist der Yongnuo der langsamste Blitz. Ebenfalls gut finde ich die Möglichkeit den Blitz per Fotozelle auszulösen. Die Verarbeitung ist sehr gut, lediglich die Pilot Taste muss mit viel Kraft gedrückt werden.
Der neue YN-565EX hat TTL und dürfte den Canon 430EX II hinsichtlich Funktionsumfang bei geringerem Preis übertreffen.

Also ich hatte die Problematik letztens auch, das ich zu meinem 430EXII noch einen zweiten Blitz brauchte. Habe mir auch erst überlegt mir noch einen 430er zu holen, bin dann aber beim METZ MB50AF-1 hängen geblieben. Günstiger wenn auch nicht viel als der 430er aber die höhere LZ.

FAZIT:

Also der Metz macht was er soll, mindestens genauso, wenn nicht besser als der EX430II. Die Haptik und die Menüführung ist allerdings beim Canon besser. Allerdings lässt sich der Metz auch kinderleicht bedienen. Habe beide getestet auch extern über funk ausgelöst. Einwandfrei.

Also ne echte Alternative!!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten