• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

"besondere Bilder" - aber wie, Ideen?

kokolorix

Themenersteller
hallo zusammen!

Ich weis nicht, ob es euch auch ab und an so geht: man macht ein Foto, Schärfe, Bokeh, etc. passen, aber dennoch fehlt der letzte Touch! :rolleyes:

Irgendwie fehlt die Bearbeitung zum Besonderen.

Das passiert mir eigentlich sehr oft, daher wollte ich euch fragen, was man draus machen kann, wie ihr aus Bildern (Portraits, Kinderbildern) das Letzte herausholt?!?!

Vielen Dank für eure Ideen! :top:

ich finde, die eigenen gefallen einem selbst nie so gut wie andere :)

Das trifft es auf den Punkt. Ich hab immer das Gefühl, dass Bilder von anderen besser sind, die besondere Etwas haben! :rolleyes:

Stimmt das denn, oder was ist möglich?

Darf ich / Soll ich mal ein Pic von meiner Freundin reinstellen und ihr zeigt mir mal, was so geht!? (oder sagt mir, das Ausgangsmaterial ist totaler Mist:D)

Aus schlechtem Material macht auch die beste Bearbeitung nur verschlimmbessertes schlechtes Material, Bearbeitung ist leider - wie man nur allzu oft sieht - nicht die Rettung. Aber stell doch mal was ein, vielleicht kann man da Tipps geben.

Ich fürchte, das nennt man Talent ;)

Wissen, was gut aussieht ist meist viel schwieriger, als diesen Look dann tatsächlich auch zu erreichen. Mir gehts auch immer so, daß ich nicht wirklich zufrieden bin mit meinen Bildern.

Mir kommt es ein wenig dunkel vor. Habe mal nur die Tiefen und LIchter verschoben. So gefällt es mir shconmal besser.

Das Bild ansich ist schön.

Das ist doch ganz normal so. Von 1000 Fotos ist eines wirklich gut. Hat nicht Ansel Adams mal sowas wie "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute" gesagt?

Damit hat er absolut Recht. Und ich bin mir sicher er war ein besserer Fotograf als wir beide zusammen!

ich denke das Bild eignet sich nicht "besondere" Bearbeitungen[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1878234[/ATTACH_ERROR]:

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider dem Vorredner anschließen. Zur aufwändigen Bearbeitung nur geringfügig geeignet.
Ist das ein Knipsbild aus der Hüfte oder wurden sich Gedanken über den Bildaufbau und das Licht gemacht?

Einige Tipps (ich würde es so machen, andere eher nicht :evil:):

- Wenns das 35er 1.8 ist, dann auf Blende 1.8 gehen (außer Dir gefällt bei 2.2 das Bokeh besser)
- einen ruhigeren Hintergrund suchen (oder mehr Abstand Motiv - Hintergrund)
- je nach Motiv den Horizont ausrichten
- bei Portraits viell. mal auf Spotmesseug stellen und das Gesicht anmessen
- bei 35mm noch entzerren (gibts aber Automatiken zB in Lightroom), aber keine Hände, Füße etc abschneiden
Ansonsten einfach immer heiter weiter und wenn große Experimentierfreudigkeit besteht, nach nem 135er manuellen Nikon (3.5 Version, günstiger gehts nicht)umschauen (trennt das Motiv besser von der Umgebung).
Dann manuell fokussieren, Blende und Zeit einstellen: da macht man sich gleich mehr Gedanken um alles.
Habs auch so gemacht, bin total angefixt und hab mir nun für 200€ ein Walimex AE 85 1.4 besorgt.... es hört halt nie auf.
Gruß Nico

- Wenns das 35er 1.8 ist, dann auf Blende 1.8 gehen (außer Dir gefällt bei 2.2 das Bokeh besser)
- einen ruhigeren Hintergrund suchen (oder mehr Abstand Motiv - Hintergrund)
- je nach Motiv den Horizont ausrichten
- bei Portraits viell. mal auf Spotmesseug stellen und das Gesicht anmessen
- bei 35mm noch entzerren (gibts aber Automatiken zB in Lightroom), aber keine Hände, Füße etc abschneiden
Ansonsten einfach immer heiter weiter und wenn große Experimentierfreudigkeit besteht, nach nem 135er manuellen Nikon (3.5 Version, günstiger gehts nicht)umschauen (trennt das Motiv besser von der Umgebung).
Dann manuell fokussieren, Blende und Zeit einstellen: da macht man sich gleich mehr Gedanken

Sorry, aber das ist ganz großer Unsinn in meinen Augen hier! Zumindest viel davon. Warum soll die Offenblende nehmen? Ich würde aufgrund der Schärfe dann eher auf 2.8 abblenden. Muss man nicht, aber mit 1.8 wird das Bild nicht besser.

Spotmessung unterschreibe ich.

Aber dann, Tipps zum Kauf eines manuellen Objektivs...nun ja...würde ich mir kneifen. Warum auch. Er hat das was er hat und darum geht es gerade. Man kann sagen "ich hab das soundso und bin damit zufrieden" aber man rät doch niemanden wegen eines Fotos zu einem 135er manuell?!

Ich würde zum Foto sagen, die unscharfe Blüte vorne ist schonmal gut, aber dann doch eher zu undominant, sondern eher störend so wie sie ist.

Tja...sorry das so sagen zu müssen, aber dann ist da noch der Gesichtsausdruck, für den mich meine Frau gesteinigt hätte, wenn sie so im Internet zu sehen wäre.

wenn ich Bilder habe die mir nicht gefallen dann probiere ich verschiedene Arten es zurechtzuschneiden. Im RAW-Konvertr geht das ganz einfach und man sieht gleich das Ergebnis.
Hab es mal als Hochformat zurechtgeschnitten und die Blüte weggestempelt (schlampig auf die schnelle)

Ich weis nicht, ob es euch auch ab und an so geht: man macht ein Foto, Schärfe, Bokeh, etc. passen, aber dennoch fehlt der letzte Touch! :rolleyes:

Irgendwie fehlt die Bearbeitung zum Besonderen.

Das passiert mir eigentlich sehr oft, daher wollte ich euch fragen, was man draus machen kann, wie ihr aus Bildern (Portraits, Kinderbildern) das Letzte herausholt?!?!

Ich liefere einfach keine Bearbeitung ab, sondern mecker mal so rum:eek: Die Blume im Vordergrund stört. Die Brille verdeckt zum Teil die Augen und sollte höher geschoben werden. Die Augen sind zugekniffen, was wahrscheinlich daran liegt, dass Deine Freundin ins Licht geguckt hat. Außerdem ist der Hintergrund ziemlich unruhig. Der Hintergrund ist halb weiß, halb dunkelgrün, was ich ziemlich störend finde, weil hell auf dunkel und dunkel auf hell unterschiedlich wahrgenommen wird. Das alles beißt sich aber sehr schön mit der hellblauen Bluse:p Der Beschnitt auf Hochkant von Atera, ist dann auch der einzige der mir gefällt.
Versteh mich nicht falsch. Ich mache solche Bilder auch am laufenden Band. Das Foto ist einfach nichts Besonderes. Ich habe oft auch Fotos, die ich auf Anhieb großartig finde, und die dann nicht hergeben, was ich eigentlich haben will. Dafür finde ich oft Schätze, die ich schon wegsortiert hatte, und die durch die Bearbeitung dann richtig toll werden. Außerdem habe ich eine ganze Reihe von Aufnahmen, die total daneben sind. Die hebe ich trotzdem auf, weil sie einen Moment festhalten, an den ich mich gerne erinnere.

Das ist doch ganz normal so. Von 1000 Fotos ist eines wirklich gut. Hat nicht Ansel Adams mal sowas wie "Zwölf gute Fotos in einem Jahr sind eine gute Ausbeute" gesagt?

Damit hat er absolut Recht. Und ich bin mir sicher er war ein besserer Fotograf als wir beide zusammen!

Der hat sich aber auch darüber beschwert, dass mit der Einführung des Rollenfilms eine inflationäre Anzahl von Fotos gemacht wurde;) Wenn ich mich richtig erinnere, war "The face of Half Dome" der letzte von zwölf Schüssen, die für den Tag zur Verfügung standen.
Das hat was mit Sehen zu tun, was man gerade aufnimmt. Inzwischen springen mir keine Telefonmasten mehr ins Bild, aber es geht trotzdem noch oft genug schief:o

riddermark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten